Leistungssteigerung bei Berlingo Saugdiesel?

Diskutiere Leistungssteigerung bei Berlingo Saugdiesel? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen 69 PS Saugdiesel (Bj. 99, 72.000 km) von meinem Schwiegervater übernommen. Er kommt mit Mühe auf 125 km/h, und der...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe einen 69 PS Saugdiesel (Bj. 99, 72.000 km) von meinem Schwiegervater übernommen. Er kommt mit Mühe auf 125 km/h, und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 l/100 km (schonende gemischte Fahrweise). Der Luftfilter ist sauber. Gibt's sonst noch was zu beachten?
Danke,
:confused:
 
A

Anonymous

Guest
sonst noch was??

Hi,
Mit dieser Motorisierung sollte man sich viel Zeit nehmen. Das Blumenpflücken während der Fahrt ist übrigens verboten.
Aber im Ernst, was erwartest du von einer mobilen Schrankwand mit dieser Motorisierung??
Damit kannst du ruhig und entspannt durch die Gegend schaukeln, du kommst halt etwas später an, aber was solls....
Stell dir halt vor, es wäre ne moderne Ente!
mfg kalle
p.s. der Spritverbrauch dürfte normal sein, das Mötörchen läuft halt immer unter Vollast. Ich hab noch nen Polo Diesel, 1,9d mit 64ps, der braucht auch 6,5 liter, allerdings bei alles oder nix fahrweise.
mfg kalle
 
A

Anonymous

Guest
Mit einem Sportluftfil´ter von K&N läuft er 160 km/h, nur braucht er dann auch 8 l/100km
Maxx van Marc :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
HI!

Das hartnäckige Gerücht um die Wirksamkeit von Sportluftfiltern..

Ein Berlingo mit 69Ps läuft etwa 148 km/h. Um die Endgeschwindigkeit um 8% zu steigern, also auf 160 km/h, benötigt man (1,08*1,08*1,08=1,26) 26% Mehrleistung!! Das ist ein Viertel! Oder 87 Ps.

Mir kann man Vieles einreden, aber 18 Ps bringt ein Luftfilter nie.

Noch dazu wo Saugdiesel mit hohem Luftüberschuss arbeiten. Sie können eventuelle Mehrluft kaum in Mehrleistung umsetzen.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi gelberDiesel!
Durch den Luftfilter kriegt er mehr Luft.
Dadurch kann man die Gänge höher ausdrehen.
Gleichzeitig schaltet sich das Motormanagement ein und gleicht den fehlenden Sprit aus.
Voilla, geht besser.
Außerdem ist meiner sowieso schon 145 gegangen!
P.S.: der Filter kostet ~ 70 Euro, bei der Ausgabe ist es natürlich Ansichtssache ob es das Ergebnis wert ist! :neutral:

Die Rechnerei kannte ich übrigens so noch nicht!
Tschüss, sehr verspätet :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingo ausdrehen? Meiner dreht bei 120 gerademal 3000 Umdrehungen/min.
Was will man da ausdrehen. Ich hab immer den Eindruck, die Leistung schwindet im oberen Drehzahlbereich.
OK, ich hab auch keinen Diesel.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt noch mal zum Thema Luftfilter! :roll:
Ein Tipp für alle die es nicht glauben wollen:
Sucht euch einen feuchten Tag aus (Staubvermeidung), montiert die Luftfilterbox ab und gebt ihm dann die Sporen. Wenn ihr dann keinen Unterschied merkt, vergesst das ganze.
 
Thema: Leistungssteigerung bei Berlingo Saugdiesel?
Oben