Leistung Doblo 1.9 JTD 77 KW

Diskutiere Leistung Doblo 1.9 JTD 77 KW im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi Leute, ich wollte mal fragen ob man den Doblo mit einem anderen Fahrzeug im Punkt Leistung vergleichen kann? Ich habe das Gefühl das er zu...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob man den Doblo mit einem anderen Fahrzeug im Punkt Leistung vergleichen kann? Ich habe das Gefühl das er zu wenig Leistung hat. Ich habe den Doblo erst seit zwei Monaten und es ist mein erster Diesel und ich hatte heute schwierigkeiten mit einem 1.7l CRDTI Opel Combo auf der AB mitzuhalten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde eher sagen das unsere autos Torpedos ähneln :zwinkernani:.
Naja, der Combo macht auf mich sowieso einen etwas leichteren bzw. Windschnittigeren Eindruck. Wie gesagt, ich glaube sowieso das bei meinem Doblo etwas nicht stimmt im Leistungssektor.
Mein Doblo läuft ca. 160 - 170 km/h Spitze auf gerader strecke und wenn er kalt ist fängt der Motor ab 2500 u/min. an so komisch zu klappern und geht mit der Leistung runter. Der Händler sagte es läge an der Motorsteuerung, die würde im kalten Zustand abregeln.
Vielleicht kennt ja von Euch jemand das Problem, dann habe ich wenigstens was in der Hand wenn ich das nächste mal zu meinem Händler fahre.
MFG
Maik
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
MisterJ schrieb:
Naja, der Combo macht auf mich sowieso einen etwas leichteren bzw. Windschnittigeren Eindruck.

leichter mag sein, aber windschnitter ist der Doblo - cw 0,32 gegen 0,35 beim Combo !

Würde wegen den Motorgeräuschen auf jeden Fall auf Nachbesserung durch den Händler bestehen - er räumt ja offenbar selbst Probleme ein.
Du bist ja noch in der Gewährleistungszeit.
Die VMax wird als Argument kaum herhalten, da er ja mit 168 km/h angegebn ist.
 
A

Anonymous

Guest
Gleicher Doblo, super Leistung!

@ misterJ:
wir fahren den Doblo mit gleicher Motorisierung wie du, und ich kann nur sagen: die Leistung ist spitze!! Mit überholen o.ä. habe ich keine Probleme, eher viel Freude dran!!

Würde echt mal beim Händler nachfragen / -gucken lassen, denn das hört sich nicht normal an! Das Problem kenne ich leider nicht, denn der Motor ist eines der wenigen Teile mit denen wir noch keine nennenswerten Probleme hatten!

Einziger "Nachteil": ab ca. 140 fängt er das saufen an, dass es einem die Tränen in die Augen treibt! Aber das muß man wohl in Kauf nehmen... :rund:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Gleicher Doblo, super Leistung!

MMC-Kueken schrieb:
Einziger "Nachteil": ab ca. 140 fängt er das saufen an, dass es einem die Tränen in die Augen treibt! Aber das muß man wohl in Kauf nehmen... :rund:

Konnte es heute selbst nochmal beobachten - Tempo 160 - BC zeigt 10l/100km an, bei 140 waren es noch 9l.. :shock:
Prompt wurde mein Schnitt laut BC von vormals 6,1 auf 6,5l raufgeprügelt (...ich weiss, daß da noch 0,5l draufzurechnen sind)...
 
A

Anonymous

Guest
also Leute, ich wollte letzten Freitag mal meinen Doblo ausfahren. Ich fuhr auf der AB mit ca. 170 Km/h ungefähr 2 Km als Plötzlich die Motorkontrolleuchte an ging ung der Doblo immer langsamer wurde. Ich konnte noch ca. 1-2 Km fahren bzw. mit vollgas rollen bis ich so langsam wurde das ich die Abfahrt nehmen musste. Als ich rechts ran gefahren bin und die Kupplung getreten hatte ging der motor sofort aus und sprang nicht mehr an.
Der gelbe Engel kam und seine erste frage war: Leergefahren?.
Nein, natürlich nicht. Er hat einen 60l Tank und es waren noch ca. 10l drin.
Nachdem er alles durchgeprüft hatte und nur im Fehlerspeicher der Kraftstoffdrucksensor
aufgetaucht war, hat er nochmal 5l Diesel in den Tank gekippt.
Nachdem wir ca. 3min. mit dem Anlasser geleiert hatten und mit Startpilot nachgeholfen hatten sprang er wieder an. Bei den nächsten 3 Startversuchen tat er sich noch schwer und jetzt läuft er wieder normal. Beim Volltanken gingen 45l in den Tank + 5l vom ADAC mach für mich 10l restmenge, also war er nicht leer. Kann es sein das bei schnellerer
Kurvenfahrt der Kraftstoff auf die Seite schwappt und der Motor Luft ansaugt?
MFG
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Ich fuhr auf der AB mit ca. 170 Km/h
-----
Kann es sein das bei schnellerer
Kurvenfahrt der Kraftstoff auf die Seite schwappt und der Motor Luft ansaugt?


.....auf der AB eher unwahrscheinlich.


P.S: Leerfahren heist wirklich leer! , da bleibt kein Tropfen im Tank...bei einer Restmenge von 10l sollte sich die Anzeige noch nicht mal im roten Bereich befinden...es sei den die Tankanzeige spinnt.

Vielleicht Wasser im Tank (bei Diesel keine Seltenheit...'billig Tankstellen etc. :evil: :evil: ), oder der Wasserabscheider/Dieselfilter ist voll?
 
A

Anonymous

Guest
genau das habe ich in der Betriebsanleitung auch gelesen, wenn zu viel Wasser im Filter ist geht eine Kontrolleuchte an.
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal zurück zum Thema Leistung beim 1,9 JTD.

Gestern musste unsere in die Werkstatt, Aupuff, wird auf Kulanz erneuert.
Als kostenlosen Leihwagen hat meine LAG einen 1.9 JTD bekommen.
Sofort nachdem Sie zu Hause angekommen war rief Sie mich sofort an und erzählte freudestrahlend von dem Auto, wie toll der doch fährt, wie ruhig, und wie Sprintstark.
Kein Vergleich mit unserem 16V, aber wir haben Ihn trotzdem gerne.

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
MisterJ schrieb:
@whiteview,
5. Gang vollgas auf gerader Strecke ca. 4000 u/min.

Der Wagen läuft normal so.

Würde schon sagen, mal den Dieselfilter zu wechseln. Luftfilter wechseln kann auch nicht schaden....

Luftdruck in den Reifen auch mal kontrollieren.

Und nur noch guten Diesel tanken, dann sollte er schon noch etwas besser laufen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
nachdem noch zwei mal liegen geblieben bin hat die Werkstatt den Fehler anscheinend endlich gefunden. Sie haben jetzt noch die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Ich will hoffen das das der Fehler war, bis jetzt läuft er ganz normal.
Danke für Eure Antworten !!!
:mrgreen: MFG
Maik
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nextdoblo schrieb:
.. windschnitter ist der Doblo - cw 0,32 gegen 0,35 beim Combo !...

Hallo,
cw Luftwiderstandsbeiwert multipliziert mit A der Querschnittsflaeche ergibt den Luftwiderstand. klugscheissermodusaus
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
.. windschnittiger ist der Doblo - cw 0,32 gegen 0,35 beim Combo !...

Hallo,
cw Luftwiderstandsbeiwert multipliziert mit A der Querschnittsflaeche ergibt den Luftwiderstand. klugscheissermodusaus
Gruss Helmut

Bleibt nur die Frage, wo wir die Querschnittsfläche bzw. Anblasfläche unserer HDKs herbekommen ?

Hoch sind sie ja Alle
:mrgreen:

Schade, daß der Combo hier nicht eingeschlossen ist.
http://autoreview.ru/new_site/year2002/n04/kabluki/800/dim_combined_copy.jpg
 
Thema: Leistung Doblo 1.9 JTD 77 KW

Ähnliche Themen

Oben