Leasing contra Finanzierung

Diskutiere Leasing contra Finanzierung im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Heute in der Mittagspause: Kollege #1: "Du zahlst aber viel für dein Auto (Finanzierung 600 Euro/Monat über 36 Monate). Ich zahle nur 400...
A

Anonymous

Guest
Heute in der Mittagspause:

Kollege #1: "Du zahlst aber viel für dein Auto (Finanzierung 600 Euro/Monat über 36 Monate). Ich zahle nur 400 (Leasing)."
Kollege #2: "Ja leider. Da wäre Leasing mit 400 Euro pro Monat billiger gewesen."
Ich: "Wieso ? Das kann man nicht vergleichen. Kollege #1 erwirbt kein Eigentum, zahlt nur eine monatliche "Miete", Kollege #2 gehört das Auto nach den 36 Monaten."
Bis ich den beiden Spacken das begreiflich machen konnte, war die halbe Stunde Pause rum und der Leasing-Kollege komplett angepi****. Beide haben das gleiche Auto, die Sonderzahlungen waren auch vergleichbar. Der mit dem Leasing hat sich fein über den Tisch ziehen lassen und hat es nicht einmal bemerkt. Er war sogar noch der Meinung, einen richtig guten Schnapp gemacht zu haben. Entweder isser einfach zu blöd oder der Verkäufer ist ein sehr geschickter.

Habt ihr Erfahrungen mit Leasingangeboten ? Hat es sich bei euch "gerechnet" ? Die vertragsbedingten Gefahren des Leasings mal außen vor gelassen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

wuerde als privatmann kein leasing machen, da man auch zinsen zahlen muß, die ein geschäftsmann nicht bezahlen brauch, ader sie steuerlich absetzen kann. Für ein privater lohnt leasing nur bei 0% leasing, dass ist haufen billiger.

Bitte fehler übersehen, da ich wahrscheinlich einen bandscheibe verrutscht habe unmd vor schmerzen nicht weiß wu vorne und hinten ist.

ciao

Peter
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

vor 20 Jahren bei Toyota 0% Leasing mit garantiertem Kauf zum Leasingrestwert.
Endleasingpreis= Barkaufpreis

Heute lohnt sich Leasing eigentlich nur für Geschäftsfahrzeuge, da in deren Leasingrate keine Mehrwertsteuer drin ist.

Und das größte Risiko, der Restwert. Da wird jeder kleine Kratzer oder jeder Mehrkilometer zur Kostenfalle.
Im schlimmsten Fall am Ende der Leasingzeit Auto zurückgeben und noch eine hohe Differenzsumme zahlen.

Und die Rechnung: Leasingsonderzahlung + Leasingraten= nach x Jahren nix....

nix für mich
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
:confused: Ich will jetzt hier keine riesigen Ausführungen zu dem Thema machen.

Geschäftsleute:
- Kauf mit Finanzierung:
Zinsen sind Betriebsausgaben
Kaufpreis wird auf 6 Jahre abgeschrieben

- Leasing
komplette Leasingraten sind Betriebsausgaben
Leasingsonderzahlung auch
Leasingsonderzahlung beim Überschussrechner sofort, beim Bilanzierer auf die Leasinglaufzeit

Privatleute:
haben natürlich von beidem nichts

Gemeinsamkeiten:
- beim Leasing wird man nicht Eigentümer, beim Kauf natürlich schon
- beim Leasing ist daher meist Vollkasko Pflicht
- die Probleme bei der Fahrzeugrückgabe sollten hier ja außen vor bleiben (sind aber für mich schon allein abschreckend)
- beim Kauf über Finanzierung bekommt man regelmäßig den Bar-(Haus-)preis des Händlers, beim Leasing wird vom Listenpreis auf den Rest(verwertungs)preis bei Rückgabe kalkuliert.
- in den Autohäusern wird oft bei beiden Formen von Leasing gequatscht, weil keiner wirklich die Unterschiede begriffen hat.

Die Frage, soll ich leasen oder kaufen, wird mir oft gestellt, kann aber nie eindeutig beantwortet werden. Meist rate ich von Leasing ab, hatte selbst auch noch nie ein Leasingfahrzeug.
 
A

Anonymous

Guest
knebel24 schrieb:
Meist rate ich von Leasing ab, hatte selbst auch noch nie ein Leasingfahrzeug.

Ich hatte mal eines, aber nur weil mein Ex-Chef mir ein top Angebot gemacht hat, nur 250 DM pro Monat, als Sonderzahlung wurde die Differenz zwischen Händler-EK und dem Listenpreis genommen. Aber nur rein rechnerisch, bezahlt habe ich keinen Pfennig. Dafür 2 Jahre lang ein Auto, das war in meiner Situation richtig gut. Auch der Restwert war sehr akzeptabel, ich habe nach der Leasinglaufzeit das Auto über Umwege selber angekauft. War damals für mich ein Schnapp und rechnete sich locker.
Aber alle Leasingangebote, dich ich nachher gesehen habe, waren für einen Privatmann vollkommen uninteressant, weil zu teuer und unkalkulierbar (wegen Restwert). War damals eben eine Sonderaktion, um mich zum Kauf der Marke zu bewegen, bei der ich damals arbeitete. Ohne ein solches Angebot hätte ich mir das nicht leisten können.
Und ja, Vollkasko war lt. den Leasingverträgen absolut Pflicht.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Unser erster Kangoo hätte 11990 gekostet. Das Geld hatten wir nicht. Ein Leasingangebot mit 5000 Anzahlung,einer Alibi-Rate von ein paar Euro und einer Endrate von einigen Tausend brachte unterm Strich einen Preis von 12680. Vollkasko mit 500 Euro Selbstbehalt war inklusive. Finanzierung über die Bank (keine Sicherheiten vorhanden außer monatliches Einkommen) wäre wohl kaum billiger gewesen. Wir haben damals im Kaufvertag vereinbart, dass ich das Auto zum vorher vereinbarten Restwert übernehme.
Es kommt immer drauf an, wie der Leasingvertrag aussieht.
Unterm Strich denke ich aber, dass Leasing für den Kunden niemals interessanter sein kann als kaufen. MFG
 
Thema: Leasing contra Finanzierung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
6.628
T
A
Antworten
16
Aufrufe
11.174
helmut_taunus
helmut_taunus
Wolfgang
Antworten
1
Aufrufe
1.836
nextdoblo
N
Oben