Laufen der Ebucht die Verkäufer weg ???

Diskutiere Laufen der Ebucht die Verkäufer weg ??? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hi, ich habe so langsam den Eindruck, Ebucht würden die Powerseller haufenweise weglaufen. Ich kaufe bei manchen Händlern seit Jahren...
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe so langsam den Eindruck, Ebucht würden die Powerseller haufenweise weglaufen.
Ich kaufe bei manchen Händlern seit Jahren regelmäßig Verbrauchswaren wie Staubsaugerbeutel, Holzbriketts und so ein Zeugs. Eben alles was man ziemlich regelmäßig braucht.

Seit einem halben Jahr sind allerdings mehr als drei Viertel meiner Händler von ebucht verschwunden. :cry:
Ich habe mal per Mail bei einigen nachgefragt, sie müssen unverhältnismäßig hohe Gebühren zahlen und das neue Bewertungssystem würde den Käufer 100% bevorzugen. Die Händler hätten quasi keine Rechte und Möglichkeiten mehr, gegen Nichtzahler vorzugehen. Außer dem zivilrechtlichen Weg natürlich. Daher sind viele zu den anderen Onlineplattformen Amazon, Yatego, Hood.de oder ähnliches abgewandert.
 
A

Anonymous

Guest
Anders herum wird aber auch ein Schuh daraus.
In der Vergangenheit konnten sich die sogenannten „Powerseller“ so ziemlich alles erlauben und wurden in den seltensten Fällen von ebay verwarnt oder geschweige denn gesperrt. Die brachten die Umsätze also hatten die Käufer keine Rechte.
Das Bewertungssystem war und ist schon immer ein Witz gewesen.

Ausserdem, wieso soll es Verkäufern bei ebay anders gehen als mir als Selbständigen? Ich bekomme die Kohle von zahlungsunwilligen Kunden doch auch nur über den Weg der Klage oder der Inkassogesellschaft?

Ich empfehle mal das Forum:

http://www.auktions-forum.info/

um sich über die ebucht mal umfassend ein Bild zu machen.
Besonders die Rubrik: Schwarze Schafe / Weiße Schafe sein jedem ans Herz gelegt.
 
A

Anonymous

Guest
anntworten schrieb:
Anders herum wird aber auch ein Schuh daraus.
In der Vergangenheit konnten sich die sogenannten ?Powerseller? so ziemlich alles erlauben und wurden in den seltensten Fällen von ebay verwarnt oder geschweige denn gesperrt. ...
kann ich aus eigener leidvoller erfahrung nur bestätigen : bei meinem allerersten ebay-kauf (powerseller mit fünfstelliger bewertungszahl, 98,x % positiv; navi-software, lt. angebot neu und OVP) wurde mir ganz offensichtlich gebrauchte software angedreht.
1. Mehrfache reklamation per mail, an jeweils zwei bzw. drei mail-addys parallel : keinerlei reaktion.
2. Schlichtungsverfahren über paypal : reaktionen des verkäufers, von denen ich mich nur vera... fühlen konnte (einmal drei fragezeichen als stellungnahme, dann deren vier). Daraufhin schlichtungsverfahren für gescheitert erklärt.
3. Paypal verlangt trotz offensichtlichen totstell-verhalten des verkäufers von mir eine beweisführung, die einen gutachter erfordert hätte, dessen kosten in keinem verhältnis zum strittigen betrag gestanden hätten. Fühle mich daher auch von paypal vera... .
4. Auf diese ignoranz von verkäufer und paypal hin habe ich den widerruf erklärt : verkäufer mailte - sein bisher einziges lebenszeichen im direkten kontakt - auszufüllendes widerrufsformular. Ausgefüllt und insgesamt dreimal an verkäufer gefaxt : keinerlei reaktion.
5. Strafanzeige gestellt : derzeit in bearbeitung. Kripo teilt mit, der verkäufer behaupte, keinerlei mail oder fax von mir erhalten zu haben (dies ad absurdum führende lesebestätigungen bzw. faxprotokolle liegen vor).

Von ebay bin ich nach dieser erfahrung erst einmal geheilt ...
 
A

Anonymous

Guest
... wobei ein Faxprotokoll, wenn nur die Sendedaten drauf sind, zunächst nur mal beweist, dass eine Übertragung stattgefunden hat und wenn's nur leeres Papier war. Besser sind da Geräte die wenigstens noch das erste Blatt, oder zumindest einen Teil davon, mit den Sendedaten ausdrucken.

Ansonsten sehe ich das Thema ibä wie anntworten. Mit dem neuen Bewertungssystem könnte ein klein wenig mehr Gleichgewicht in das Geschäft kommen. Wobei es aber auch Käufer gibt, da wundert man sich, dass die zwar den Angebotstext nicht lesen, aber doch Tasten für eine Bewertung bedienen können.
 
Thema: Laufen der Ebucht die Verkäufer weg ???
Oben