Laubsauger

Diskutiere Laubsauger im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mir ist beim Säubern meines Evalia aufgefallen, dass sich in dem bei geöffneter Tür einsehbaren Zwischenraum zwischen Kotflügel und Karosserie...
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Mir ist beim Säubern meines Evalia aufgefallen, dass sich in dem bei geöffneter Tür einsehbaren Zwischenraum zwischen Kotflügel und Karosserie reichlich Laub sammelt. Wenn man wie ich praktisch immer unter Bäumen parken muss, kann sich im Laufe der Zeit dort bei genügender Durchfeuchtung ein schöner Rostherd entwickeln. Mir ist aber irgendwie unklar, wie die Blätter dahin kommen, eigentlich ist da gar kein Platz. Jemand ne Idee ?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Hier noch ein Bildchen
[imghttp://www.fotos-hochladen.net/remove/3d60497d12780a5eed0795acdff88358][/img]
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Du hast nicht nur ne Klammer vergessen, so dass "img" auch mit erscheint, sondern Du hast hier auch noch den Löschlink eingestellt, so dass der erste, der den Link benutzt hat, das Bild automatisch gelöscht hat.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Aehm... ok, ich gebe es zu.. ich habe nicht die geringste Ahnung, von welcher Ecke des Fahrzeuges ihr sprecht.. 5 Türen.. vier Kotfügel.. ein ratloser Beastie :oops:

Erbahmt sich jemand und zoomt etwas raus aus der Botanik und macht mal einen netten Pfeil auf die Karosse, so dass völlig unwissende (als ich...) auch ne Chance haben, ein neues Biotop zu entdecken?

Das man auf der Heckklappe Kartoffeln anbauen kann, hab ich ja derweil schon gelernt.. :mrgreen: aber das im Nissan soviel Green Power steckt... ich bin restlos begeistert :jaja:
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Yep ein herausgezoomtes Bild wäre cool.
Auf der anderen Seite ist die Rostgarantie doch von Nissan am Start :lol: ... Rost von innen nach außen steht dort geschrieben :p
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ja, im März kann man schonmal kleine Geranienstecklinge für den Balkon ranziehen ;-)
Aber im Ernst: So richtig super ist das nicht. Beim Micra habe ich da schon oft mit einem Stab drin rumgestochert, um den ganzen Schronz da rauszuholen. Ein normaler Staubsauger an der Tankstelle packt das nicht.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke fürs rauszoomen....stand wie Beastie ratlos vorm Foto...gut zu wissen, das da ne blinde Ecke ist.
Ist ja fast wie unterm Sofa/Kühlschrank/Waschmaschine.
Und da kommt man ohne rumzuprokeln nicht gut dran....muss ich die Tage mal ausprobieren.....wenns
mal wieder wärmer ist...so + 5 Grad :)

LG Kat :twisted:
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Puaahhhh, danke für den Tipp mit dem Biotop.
Habe heute da auch mal reingeschaut.
Krass, was sich da in 18 Monaten angesammelt hat.
Werde das wohl in Zukunft im Auge behalten und regelmässig raussaugen.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Da brauchste aber einen Mega-Turbo-Sauger. Ich frage mich seit dem Micra, wie das das ganze Geröll da überhaupt reinkommt. Habe vorhin auch mal an den von Beastie erwähnten potenziellen Kartoffelacker oberhalb der Heckklappe begutachtet. Momentan kompostieren dort noch ein paar Herbst-Blätter. Ich wollte den Kompost wenden, aber es ist alles festgefroren. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Servus zusammen!

Ich habe heute ein Aussenthermometer eingebaut und dabei den "Durchgang" genutzt, den auch deine Ahornsamen genommen haben. Wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe schaut, sieht
man den Eingang, den die Samen -und bei mir das Laub- genommen haben. Die Dichtung, welche zur Motorhaube hin abdichtet, hört an den Seiten ca. 10cm vor den Ecken der Motorhaube auf. Der Schlitz ist gut 2cm hoch.

http://www.enduro-stammtisch.de/nv200/schlitz.jpg

Hier kommt mit dem Wind das Laub rein. Direkt unterhalb gehts in den Hohlraum des Kotflügels. Wer kleine Hände hat, kann hier mal hinterhalb dem linken Hauptscheinwerfer in den Hohlraum greifen und so einiges an Laub auch hier finden.
Für mich war´s halt gut, weil ich hier mit dem dünnen Kabel des Temperaturfühlers hier durch zur Fahrertür gegangen bin.
Aber derart ungeschützte Hohlräume sind für mich beim Autobau auch neu...
Ich habe vorerst mal eine Klebedichtung gebastelt, aus den selbstklebenden Thermomatten und habe auf beiden Seiten diesen Schlitz abgedichtet.

http://www.enduro-stammtisch.de/nv200/schlitz-zu.jpg

Auf der rechten Seite fällt weniger Laub herein, da hier noch die Leitung zu den Scheibenwaschdüsen aufträgt.

Das mal zur Veranschaulichung des "Laubsaugers".


Beste Grüße aus Straubing,

Christian
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Christian Frankl schrieb:
Servus zusammen!

Ich habe heute ein Aussenthermometer eingebaut und dabei den "Durchgang" genutzt, den auch deine Ahornsamen genommen haben.

Christian

hab das auch mal vor. könntest du etwas ausführlicher darauf eingehen bitte?
wo biste aus dem innenraum durch und wo hast du den fühler hin. muss halt keine hitze vom motor und keinen direkten fahrtwind abbekommen.
hast du so ein billigding aus der bucht genommen? so ein teil mit zuschaltbarer beleuchtung wäre super.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Schurik,

anbei ein Bild des Thermometers. Es ist eins für ca. 6.-€ bei Reichelt Elektronik.
Angeklebt habe ich es mit "Monatgeklebeband". Das ist ein gut 1mm dickes, durchsichtiges doppelseitig
klebendes Band.
Das Kabel habe ich zwischen die Plastikteile des Armaturenbretts gelegt und dann auf dieser Höhe hinter
dem Türgummi durch. Von dort direkt nach vorne, da kann man ja quasi durchsehen bis zum Scheinwerfer...

http://www.enduro-stammtisch.de/nv200/thermometer.jpg

Gruß,
Christian
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Christian Frankl schrieb:
Hallo Schurik, anbei ein Bild des Thermometers. Es ist eins für ca. 6.-€ bei Reichelt Elektronik.
Angeklebt habe ich es mit "Monatgeklebeband". Das ist ein gut 1mm dickes, durchsichtiges doppelseitig
klebendes Band.
Das Kabel habe ich zwischen die Plastikteile des Armaturenbretts gelegt und dann auf dieser Höhe hinter
dem Türgummi durch. Von dort direkt nach vorne, da kann man ja quasi durchsehen bis zum Scheinwerfer...
Warum hast Du denn nicht den Weg genommen, den Zooom vorgeschlagen hat:

viewtopic.php?f=50&t=10883&hilit=Aussenthermometer

Ist m. E. eleganter gelöst.
 
A

Anonymous

Guest
Weil ich durch besagte Gummitülle bereits ein Kabel durchgelegt habe, das ins Heck 12V bringt ohne Zündung.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Christian Frankl schrieb:
Weil ich durch besagte Gummitülle bereits ein Kabel durchgelegt habe, das ins Heck 12V bringt ohne Zündung.

Hab ich auch, aber was sprich dagegen dort noch mehr durch zuführen?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Danke für die Bilder. Ich werde jetzt, wo das Wetter etwas freundlicher ist, mal zur Tat schreiten
und diese Stelle abdichten. Sonst habe ich wahrscheinlich nach einer Saison "unter Linden parken"
einen halben Wald im Auto und ich wollte keinen Handel mit Bonsai Linden eröffnen.
Außerdem werde ich mich auch mal der Montage einer Haubendichtung für die Motorhaube widmen, mal schauen, vielleicht kann man da irgend ein Gummi aus dem Bestand einkleben.
Bei mir wird's nämlich nach der Wäsche auch echt feucht unter der Haube.
 
Thema: Laubsauger
Oben