Langstrecke im Sommer

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von irmafranz, 21. Juli 2014.

1. #1 irmafranz, 21. Juli 2014
    irmafranz

irmafranz Mitglied

Hallo!
    Ich fahre öfter nach Ungarn meine Verwandten und Bekannte besuchen (mit Zuladung), das sind eine Richtung ca. 520 km, mit Pausen ca. 7 Std. Meine Eva machte bis jetzt nie Probleme, ca. 6,5 l/100km bei den zulässigen Richtgeschwindigkeiten (60% AB).
    Letzte Woche wieder bei ca. 32°C Außentemperatur. Das Klima innen war ganz angenehm mit Hilfe eines zusätzlichen kleinen schwenkenden Ventilator an der Frontscheibe (5,-€ bei Conrad), Klappenstellung der manuellen Klima auf Frontscheibe, Lüfter Stufe 2.
    Meine Frage: ich höre eigentlich nie den Motorlüfter, manchmal nur ein leises Klacken mit kurzzeitiger Motordrehzahlabsenkung. An den Raststationen kommen die großen Autos mit dröhnendem Lüftergebläse angefahren, die dann weiterlaufen. Bei meiner Eva höre ich nie etwas. Braucht der kleine Dieselmotor meiner Eva so wenig Kühlung?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reisebig

Reisebig Mitglied

Dieselmotoren entwickeln weniger Wärme als Benziner. Deswegen haben einige Diesel auch einen Zuheizer damit es im Winter im Wagen warm wird (mein Connect z.B.). Wenn also die große Kiste mit dem laufenden Ventilator eine Benziner ist, dann wäre das schon mal eine Erklärung. Einfach das Instrument für die Kühlwassertemperatur im Auge behalten und wenn da nichts gravierendes passiert, dann ist ja alles in Ordnung.

4. rgruener

rgruener Mitglied

viele brettern auch die autobahn entlang und fahren dann eben mal schnell auf den parkplatz und machen sofort den motor aus. dann muss die wärme halt weg. davon abgesehen ist das äusserst lebensdauerverkürzend für den turbo (falls vorhanden).
    wenn man vorher schon mal mit reduzierter geschwindigkeit anfährt, dann relativieren sich auch die temperaturverhältnisse ganz schön.

Thema:

Langstrecke im Sommer

Die Seite wird geladen...

Langstrecke im Sommer - Ähnliche Themen

1. Selbstversuch Evalia Langstrecke (2X 2300km am Stück)

Selbstversuch Evalia Langstrecke (2X 2300km am Stück): Nach einer kleineren Gewalttour mit unserem neuen Stadtindianer 110dCi nach Vigo und zurück, kann ich mal ein paar Aussagen treffen über den...
  2. Hochdachkombi Sommertreffen 2017

Hochdachkombi Sommertreffen 2017: Nach dem Treffen 2016 ist vor dem Treffen 2017 :bravo: Auf diverse Anregungen im Forum wurde auf dem Treffen 2016 auch über "2017 in der Mitte...
  3. Sommerreifen

Sommerreifen: Guten Abend, hätte einen Satz Sommerreifen für einen Ford Tourneo Grand Connect zu verkaufen!! (Originalbereifung) siehe Link....
  4. NV200 Evalia Sommerreifen NEU 15Zoll

NV200 Evalia Sommerreifen NEU 15Zoll: Hallo an Alle, ein Freund von mir verkauft seine neuen Sommerreifen:...
  5. Biete Michelin-Sommerreifen auf Felgen f. Kangoo ab 2009

Biete Michelin-Sommerreifen auf Felgen f. Kangoo ab 2009: Hallo! Ich biete Euch einen Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen für den Kangoo und vermal Citan ab Baujahr 2009(?). Waren auf unserem Kangoo drauf...