LAN Radio mit ohne WLAN, dafür mit RJ/45

Diskutiere LAN Radio mit ohne WLAN, dafür mit RJ/45 im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - hi, wer kann mir ein Radio empfehlen welches internetanbindung hat mittels LAN-anschluß, also kein wlan, oder zumindest nicht nur WLAN. will es...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,
wer kann mir ein Radio empfehlen welches internetanbindung hat mittels LAN-anschluß, also kein wlan, oder zumindest nicht nur WLAN.

will es in die küche stellen un direkt ins netz packen.

von pure gibt es einige, aber die passen nicht ganz in meinen geldbeutel....

gruß
ralf
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab ein ip-mini von dnt, mit dem ich recht zufrieden bin (ca. 70€).
das hat aber nur wlan. der ip square hat auch einen lan anschluss.
kostet ca. 120€ bei amazon.
http://www.dnt.de
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Bei Feinkost Albrecht gibt es immer wieder mal einen Tevion mit W-LAN und LAN Anschluß und Streaming Client für 90 Eur. Hab zwei davon gekauft (einen für mich einen für meinen Bruder). Wir sind begeistert von den Geräten allerdings hatte mein Gerät auch schon mal vergessen das es eins ist. Nach knapp einer Woche kam es wieder zurück aus Reparatur und geht auch wieder wie vorher.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
http://www.sonos.com/shop/products/play3
Der Play 3 hat einen RJ45 Anschluss.
Internetradio, frißt sämtliche Formate der eigenen Musikbibliothek, hat aber genauso Konnektoren für alle am Markt erhältlichen Musikdienste. Gerät kann man als Wecker, oder auch als Einschlummerspeaker konfigurieren.
Einrichtung und Betrieb ist Hausfrauengerecht.
Gerätepalette von Sonos kann später ausgebaut werden mit zweiten Speaker, mit Subwoofer, Dolby 5.1 -Anlage oder sonst was. Habe verschiedene Streamer gehabt oder ausprobiert, bin nach langer Odysee bei Sonos hängengeblieben.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
welfen2002 schrieb:
http://www.sonos.com/shop/products/play3
Der Play 3 hat einen RJ45 Anschluss.
Internetradio, frißt sämtliche Formate der eigenen Musikbibliothek, hat aber genauso Konnektoren für alle am Markt erhältlichen Musikdienste. Gerät kann man als Wecker, oder auch als Einschlummerspeaker konfigurieren.
Einrichtung und Betrieb ist Hausfrauengerecht.
Gerätepalette von Sonos kann später ausgebaut werden mit zweiten Speaker, mit Subwoofer, Dolby 5.1 -Anlage oder sonst was. Habe verschiedene Streamer gehabt oder ausprobiert, bin nach langer Odysee bei Sonos hängengeblieben.

http://www.testberichte.de/produktindex ... _2333.html
unten auf der Seite sind die Testberichte.
Arbeitskollege hat Raumfeldsystem von Teufel. Auch nett, könnte aber auch Nachteile benennen. Letztendlich entscheidet die Verarbeitung, das Design und der Klanggeschmack.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... vielleicht etwas kühn der Vorschlag.. aber wie wäre es mit einem Eigenbauprojekt auf Rasberry Pi Basis?

Etwas in der Art kann man auch in die Lautsprecherbox mit ein bauen und von der Bedienung her ja beliebig kompliziert gestalten... es gibt derweil auch schon fertige Lösungen, die das Ding zu einem Media Center machen

Macht natürlich nur Sinn, wenn man Spass an der Bastellei hat und nicht nur einfach schnell Musik hören will ...dafür hat man aber wirklich tolle Möglichkeiten für kleines Geld und mit dem gewonnen Wissen ist es dann auch kein Hexenwerk mehr, etwas in der Art für's Fahrzeug auf zu bauen, was dann genau das macht, was man selbst will.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Beastie schrieb:
Mhm... vielleicht etwas kühn der Vorschlag.. aber wie wäre es mit einem Eigenbauprojekt auf Rasberry Pi Basis?

Etwas in der Art kann man auch in die Lautsprecherbox mit ein bauen und von der Bedienung her ja beliebig kompliziert gestalten... es gibt derweil auch schon fertige Lösungen, die das Ding zu einem Media Center machen.
Ohne Frage: Der Rasberry Pi ist im Freundeskreis meiner Bastelfreunde das Gesprächsthema Nr. 1 .... aber man braucht nicht nur eine Lautsprecherbox, sondern eine Aktiv-Box. ...... kurzum, wenn man nichts hat, kauft man sich gleich alles richtig. Wenn man ältere Geräte hat und diese den neuen technischen Möglichkeiten anpassen will, ist es durchaus ein probates Mittel dieses mit dem Rasberry und viel Bastelfreude den modernen Audio und Video-Streaming Wünschen anzupassen.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Bei mir dudelt seit gut 2 Jahren ein Revo Heritage, das hat auch einen LAN-Anschluß. Ist aber sicher nicht in deiner Preisvorstellung.
Hat ein für mich ansprechendes Design(Retro, silber/schwarz), vergleichen mit anderen Radios in der Größe einen hervorragenden Klang, kann meine Apfel-Geräte darauf laden und Titel abspielen. Das Gesamtpaket war mir dann die 200€ wert.

Ich selbst höre eigentlich nur DAB mit diesem Radio, da ich so manchen Sender über UKW bei uns nur schlecht oder garnicht rein bekomm.
Meine Frau hört aber damit ihr Musicalradio übers Internet.

Es ist unser einzigstes Radio überhaupt - und das auch noch im Wohnzimmer. :rund:
Möchte das aber noch irgendwie mit einem designmäßig passenden Stereo-Verstärker und zwei schönen Standboxen erweitern. Manchmal hab ich schon das Verlangen nach "Sound". :lol:
Muß ich mal zum Nubert fahren.

Das Sonos-System gefällt mir auch, nur ist das leider nicht ganz meine Preisklasse.

Grüße
Torsten
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Das Revo Heritage liegt in einer ähnlichen Preisklasse wie der Sonos Play 3.
Aber das ist auch nicht der wesentliche Unterschied dieser beiden Systeme.
So wie bei Dir ist der Revo Heritage das Richtige, spätestens wenn man in mehreren Räumen Audio streamen möchte, spielt die Sonos-Lösung erst ihre richtigen Vorteile aus.
Für den von Dir geschilderten Fall nach mehr "Sound", bietet sich aus der Sonos Palette: 2 mal Play 5, oder der Connect:Amp an. Ggf. auch die Bar inklusive Sub.
Ähnliches Streaming Konzept bietet auch Teufel an. Bevor Du jetzt neuen Stereo-Verstärker und Standboxen kaufen willst, lass Dir auf jeden Fall nochmal Sonos oder Teufel zeigen.
 
Thema: LAN Radio mit ohne WLAN, dafür mit RJ/45
Oben