Lagerung Räder

Diskutiere Lagerung Räder im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder die Winterräder in Plastiktüten verpackt zurück bekommen. Spricht etwas...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
ich habe beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder die Winterräder in Plastiktüten verpackt zurück bekommen. Spricht etwas dagegen, diese in den Tüten verpackt aufeinandergestapelt zu lagern, oder sollte ich sie besser zum Lagern auspacken?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Nun ja.... ich denke mal, dass Feuchtigkeit aus den Tüten nicht entweichen kann..... Das fördert die Rostbildung.
Aber ob das eine Rolle spielt.... :confused:
Da gehen die Meinungen wahrscheinlich weit auseinander.
Der eine schwört auf einen Felgenbaum, der andere hängt die Dinger an die Wand und der nächste stellt sie einfach auf die Lauffläche....
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ich verpacke die Räder auch den Säcken und stapele sie zur Lagerung im kühlen, dunklen Keller aufeinander.
Vorher werden die Felgen und Reifen gewaschen und trocknen gelassen. Im Reifenprofil hängende Steinchen werden rausgepuhlt und dann ab in den Sack. So werden die Räder nicht staubig und bei der Montage freut man sich über die sauberen Reifen und Felgen.

Gruß

Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Waschen der Raeder und das Trocknen macht bestenfalls der Regen.
An einem Sonnentag kommen sie liegend aufeinander in den Keller, und zwar auf ein paar Steine und ein Brett darueber, dann die Reifen, weil der Keller manchmal feucht ist.
Gruss Helmut
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
jambo schrieb:
Hallo,
ich habe beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder die Winterräder in Plastiktüten verpackt zurück bekommen. Spricht etwas dagegen, diese in den Tüten verpackt aufeinandergestapelt zu lagern, oder sollte ich sie besser zum Lagern auspacken?

Solange die Räder nicht nass oder noch feucht sind, macht das gar nichts.
(Ich spreche aus Erfahrung)
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Der Händler hat mir die Reifen in Plastiktüten mitgegeben, aber extra darauf hingewiesen die Reifen nicht in den Tüten zu lagern.
Warum hat er nicht gesagt.
Frag doch mal einen Reifenhändler
Gruß
Theo
 
A

Anonymous

Guest
liegt mit sicherheit an der Gefahr der Kondenswasserbildung.

ich sag mal so: Wenn die Räder in einem einigermaßen gleichbleibend temperierten Keller liegen, können sie ruhig eingetütet bleiben, sofern sie ordentlich trocken sind.
In einer Garage o.ä., in der es nachts sehr kalt und tagsüber durch sonneneinstrahlung sehr warm werden kann würde ich die Tüte entfernen, da könnte sich kondenswasser und in Folge davon Rost bilden.

Ansonsten gilt beim Lagern: egal wie, optimal ist immer, wenn das Gummi in der Luft hängt. Ist das nicht möglich, die Reifen flach auf einen ebenen boden legen, um Druckpunkte/Verformungen zu vermeiden.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

Die Reifen kühl, dunkel und trocken lagern, also raus aus den Tüten !!
Am besten die Räder mit langen Schrauben an die Wand hängen, mit der Schraube durch die Mittelbohrung. Dann bleiben die Reifen fit. Wenn das nicht möglich, die Räder mit Felgen aufeinander liegend lagern.

Niemals die Räder stehend lagern !!!!!
 
Thema: Lagerung Räder
Oben