Lärmdämmung des Auspuffs

Diskutiere Lärmdämmung des Auspuffs im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem die Kiste nicht gerade eine der Leisesten ist und ich das Gefühl habe, daß viel Lärm direkt vom Auspuff kommt: hat jemand schon mal eine...
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Nachdem die Kiste nicht gerade eine der Leisesten ist und ich das Gefühl habe, daß viel Lärm direkt vom Auspuff kommt: hat jemand schon mal eine Lärmschutzdämmung über dem Auspuff angebracht?

Wär für jeden Hinweis dankbar. :)
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Albatros schrieb:
Nachdem die Kiste nicht gerade eine der Leisesten ist und ich das Gefühl habe, daß viel Lärm direkt vom Auspuff kommt: hat jemand schon mal eine Lärmschutzdämmung über dem Auspuff angebracht?

Wär für jeden Hinweis dankbar. :)

Wenn ich mich recht erinnere, hat sulley nahezu alle Geräusche eliminiert. Wenn er deine Frage hier im Forum nicht sieht, schick' ihm mal eine PM. (Ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung).
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab das schon gelesen, aber keine gute Idee dazu.
Den Lärm vom Motor (von vorn) hab ich ja durch Dämmmaten im Motorraum und an der Spritzwand verringert.
Aber was hinten aus dem Auspuff raus kommt, läßt sich doch nur durch nen anderen Auspuff oder Dämmwolle im Auspuff verringern. Wobei die Dämmwolle im Auspuff nicht lange hält und eher ne "Bastellösung" ist.
Ich finde, zumindest den Benziner, auch gar nicht so laut. :roll:
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
sulley schrieb:
Ich hab das schon gelesen, aber keine gute Idee dazu.
Den Lärm vom Motor (von vorn) hab ich ja durch Dämmmaten im Motorraum und an der Spritzwand verringert.
Aber was hinten aus dem Auspuff raus kommt, läßt sich doch nur durch nen anderen Auspuff oder Dämmwolle im Auspuff verringern. Wobei die Dämmwolle im Auspuff nicht lange hält und eher ne "Bastellösung" ist.
Ich finde, zumindest den Benziner, auch gar nicht so laut. :roll:
Nein, ich habe eher an die Anbringung einer Dämmmatte direkt über dem Auspufftopf gedacht.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Aber wie soll das den Lärm verringern? Der Schall kommt doch aus dem Endrohr. :confused:
Kannst ja den Teppich anheben und drunter etwas Dämmmaterial verlegen, quasi im Innenraum. So gibts keine Probleme mit der Hitze des Auspuff und auch Wasser und Schmutz machen keine Probleme.
Aber ob es den Auspufflärm verringert?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
es gibt ja solche keramikfaser/aluminium verbundwerkstoffe, bei vielen serienautos sind damit abschirmungen im heckbereich realisiert.
vllt. beim schrotter mal gucken, ob da nicht eine passende "wanne" zu finden ist.
nur das befestigen könnte problematisch werden, serie sind angepunktete gewindestifte, und sternmuttern aus blech.

aber ich denke, der luftschall der auspuffanlage ist das kleinste problem.

gruß, stefan
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
sulley schrieb:
Den Lärm vom Motor (von vorn) hab ich ja durch Dämmmaten im Motorraum und an der Spritzwand verringert.
:roll:

das hab ich auch vor. hab die motorhaube schon unter der orig. verkl. mit bitumen und akkustikschaum beklebt. das geräusch ist meiner meinung nach jetzt i-wie dumpfer geworden, nicht mehr soo nerfig.
aber die spritzwand wäre das nächste vorhaben nur kommt mann so schwehr dran. wie hast du das gemacht?
kommt mann von unten besser dran?
von innen im fußraum ist ja auch kaum bis zur hälfte teppisch verlegt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab die Dämmatten vorher zugeschnitten, hinter den Motor geschoben und dann erst die Folie abgezogen.
Die Bleche vom Wasserkasten sind auch gut erreichbar von vorn.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hast du vorher bitumenmatten verklebt oder gleich schallschutzschaumstoff?
 
Thema: Lärmdämmung des Auspuffs

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.572
stefano
S
L
Antworten
22
Aufrufe
4.487
DobloDriver
DobloDriver
T
Antworten
9
Aufrufe
3.410
torre05
T
A
Antworten
5
Aufrufe
5.462
Don Gringo
Don Gringo
Oben