Lärmdämmung des Auspuffs

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Albatros, 25. März 2013.

  1. Albatros

    Albatros Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem die Kiste nicht gerade eine der Leisesten ist und ich das Gefühl habe, daß viel Lärm direkt vom Auspuff kommt: hat jemand schon mal eine Lärmschutzdämmung über dem Auspuff angebracht?

    Wär für jeden Hinweis dankbar. :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Was hast du denn gegen diesen Hammer Sound?? :mrgreen:


    wie wäre es denn mit nem anderen Auspuff ?
     
  4. #3 Serviervorschlag, 23. September 2013
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht erinnere, hat sulley nahezu alle Geräusche eliminiert. Wenn er deine Frage hier im Forum nicht sieht, schick' ihm mal eine PM. (Ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung).
     
  5. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab das schon gelesen, aber keine gute Idee dazu.
    Den Lärm vom Motor (von vorn) hab ich ja durch Dämmmaten im Motorraum und an der Spritzwand verringert.
    Aber was hinten aus dem Auspuff raus kommt, läßt sich doch nur durch nen anderen Auspuff oder Dämmwolle im Auspuff verringern. Wobei die Dämmwolle im Auspuff nicht lange hält und eher ne "Bastellösung" ist.
    Ich finde, zumindest den Benziner, auch gar nicht so laut. :roll:
     
  6. Albatros

    Albatros Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe eher an die Anbringung einer Dämmmatte direkt über dem Auspufftopf gedacht.
     
  7. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Aber wie soll das den Lärm verringern? Der Schall kommt doch aus dem Endrohr. :confused:
    Kannst ja den Teppich anheben und drunter etwas Dämmmaterial verlegen, quasi im Innenraum. So gibts keine Probleme mit der Hitze des Auspuff und auch Wasser und Schmutz machen keine Probleme.
    Aber ob es den Auspufflärm verringert?
     
  8. rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    es gibt ja solche keramikfaser/aluminium verbundwerkstoffe, bei vielen serienautos sind damit abschirmungen im heckbereich realisiert.
    vllt. beim schrotter mal gucken, ob da nicht eine passende "wanne" zu finden ist.
    nur das befestigen könnte problematisch werden, serie sind angepunktete gewindestifte, und sternmuttern aus blech.

    aber ich denke, der luftschall der auspuffanlage ist das kleinste problem.

    gruß, stefan
     
  9. Schurik

    Schurik Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich auch vor. hab die motorhaube schon unter der orig. verkl. mit bitumen und akkustikschaum beklebt. das geräusch ist meiner meinung nach jetzt i-wie dumpfer geworden, nicht mehr soo nerfig.
    aber die spritzwand wäre das nächste vorhaben nur kommt mann so schwehr dran. wie hast du das gemacht?
    kommt mann von unten besser dran?
    von innen im fußraum ist ja auch kaum bis zur hälfte teppisch verlegt.
     
  10. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab die Dämmatten vorher zugeschnitten, hinter den Motor geschoben und dann erst die Folie abgezogen.
    Die Bleche vom Wasserkasten sind auch gut erreichbar von vorn.
     
  11. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Schurik

    Schurik Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    hast du vorher bitumenmatten verklebt oder gleich schallschutzschaumstoff?
     
  13. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Wo genug Platz war, hab ich die Dämmaten genommen, sonst diese Bitumenklebestreifen.
     
Thema:

Lärmdämmung des Auspuffs

Die Seite wird geladen...

Lärmdämmung des Auspuffs - Ähnliche Themen

  1. lärmdämmung motorraum

    lärmdämmung motorraum: hallo zusammen, da ich jetz neu bin sag ich erstmal hallo an alle und einen großen lob an alle die das forum so gut gestaltet haben. bin echt...