Länge der Ladeflächen

Diskutiere Länge der Ladeflächen im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, vielen Dank für die super Infos, die Ihr alle hier zusammen tragt. Habe schon viel gelesen und viele Anregungen mitgenommen. Aber...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Infos, die Ihr alle hier zusammen tragt. Habe schon viel gelesen und viele Anregungen mitgenommen. Aber da sich ja immer noch irgendwer mit Fragen findet, lass ich mich mal nicht lumpen :oops:

Ich möchte mir einen HDK kaufen und zum Micro-Camper umbauen. Die tolle Tabelle (HDK-FAQ/Tabellen/Hochdachkombi-Fahrzeugmasse_2011.pdf) habe ich bereits gefunden, bin aber noch im Unklaren, was die Tiefe der Ladefläche - ohne Sitze (sprich "späteres Bett") angeht : Ich bin knapp 1,70 groß. Mein Bett sollte also um 1,70 - 175 lang sein. Müssten die Maße für "Z1" in der Tabelle sein.

1. Kann es sein, dass außer dem Vaneo, dem NV20 und dem Kangoo 2, kein Modell diese Länge bietet, ohne Fahrersitz / Beifahrersitz ganz vor zu schieben / zu klappen / umzubauen?
2. Oder ist die Länge bis zum maximal weitest (von der Heckscheibe) abgeschobenen Sitz vorne gemessen (hoffe mein ehemaliger Deutschlehrer liest hier nicht mit...).
Und wenn 2.: Gibt es eine ungefähre Größe, wie viel Spielraum ein Fahrersitz nach vorne / nach hinten hat?

Hoffe das war verständlich :)

Vielen Dank und viele Grüße
Diana
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also beim NV sind es 2,03m, beim Vaneo weiß ich es nicht mehr so genau.
Aus Deiner Frage schliesse ich, dass das Auto auch mit Bett fahrbereit bleiben soll?
Aber mit bescheidenen 1.75 Bettläge, die solltest Du in vielen HDKs realisieren können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zooom,

ich möchte ein "L" bauen, das ich tagsüber als Sitzfläche nutzen kann und abends mit Hilfe eines Brettes zu einem Bett machen kann. Riesige Umbauarbeiten zum Schlafen gehen will ich vermeiden, deshalb sollte das lange L-Beinchen schon die Gesamtlänge des Bettes sein.

Da ich kein Modell bevorzuge, halte ich gerade meine Nase überall in den Wind.
Stutzig werde ich bei Angaben wie dem Nemo http://actualite.autopromo.com/IMG/jpg/citroen_nemo_dimensions.jpg. Mit nur ~1,50 Länge hinter den Sitzen ist er zu kurz. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die ~1,50 bei komplett zurückgeschobenem Sitz gemessen sind und wenn ja, wie weit kann man den vorschieben?

Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler... :confused:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nach meiner Meinung suchst Du an der falschen Front.
Die Suche nach einer grossen Laderaumlaenge fuehrt zu langem Fahrzeug, (Kaufpreis, Sprit, Parkprobleme) ohne dass dies noetig waere wegen des Bettes.
Das Bett wird nicht auf dem Kofferraum-Boden sein. (Ausser wenn jemand einfach eine Matraze dort auslegt.) Normal wird das Bett so sein, dass man auch darauf sitzen kann. Oder eben noch viel hoeher, wenn unten mehr Kofferraumvolumen benoetigt wird. Folglich muss zum Liegen die Vordersitzlehne (etwas) weg und die "Sitzbank" wird nach vorn zum Bett verlaengert. In diese Richtung solltest Du denken, fuer ein kurzes preiswertes Fahrzeug.
.
In der Tabelle die Laenge Z1 sieht im Bild so aus, als sei es die Laenge mit hinteren / mittleren eingebauten Sitzen die nach vorn geklappt sind fuer einen grossen Laderaum. Das Mass brauchst Du ohne umbaumaessiges Schrauben, mal eben beim schwedischen Moebelhaus spontan etwas einladen. Bei fast allen Fahrzeugen wird die Laenge durch Ausbau der Sitze laenger, Ausnahme Kangoo G2 und alter Combo.
.
Wenn Du speziell an den Nemo denkst, ich weiss, dass einige Betten im Nemo realisiert wurden. Nemo = Fiorino = bipper = Qubo Dafuer war die flach klappbare Beifahrersitz-Lehne noetig (Option) und dann wurde das Einzelbett auf die Lehne gebaut.
http://s1135.photobucket.com/user/myria ... 4.jpg.html
Yatoo Bett im Qubo , mehrere Bilder
https://www.pinterest.com/pin/154529830935595667/
siehe auch R10
C-Tech Ausbau
http://tucan44.rainer-peeck.de/bilder/c ... h1_595.jpg
Beim Hersteller finde ich keine weiteren Bilder, vielleicht mal direkt anschreiben, wie das damals angeboten wurde. Sie hatten solche Handskizzen wie bei anderen fahrzeugen heute noch gezeigt.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Diana,
um mal die Menge der Fahrzeuge und Ausbauten zu kanalisieren oder zu reduzieren auf Deine Wuensche:
Welche Preisvorstellung etwa fuer den Wagen?
dann fallen einige Altmodelle oder einige Neumodelle raus
Einzelbett oder Bett fuer zwei Erwachsene?
.
Nachtrag zu R10 - gemeint ist Romahome R10
Gruss Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Das Bett in meinem (kurzen) Caddy ist in ca. 70cm Höhe über dem Boden. Wenn ich da den Sitz nach vorne fahre und die Lehne Senkrecht stelle ist die Liegefläche 2m lang. 170 sollten da also vollkommen Problemlos ohne vorschieben des Sitzes reinpassen....

Gruß
Luggi
 
A

Anonymous

Guest
Danke helmut_taunus und Danke grl.

Also da das Ganze ja erstmal ein Experiment für mich ist, will ich es mit den Ausgaben nicht übertreiben.
Meine momentanen Suchen bei diversen Autosuchmaschinen begrenze ich auf: 125.000 km, 8.000 Euro, Servo, ZV, Klima, >90PS. Ist das halbwegs realistisch? Ich finde in jedem Fall einige Angebote im Umkreis. Konnte aber bislang erst 2 anschauen (beide Berlingo).
Ich schaue auch nach "Handwerkerwagen", also die, die keine Rückbank haben. Spare ich mir das Ausbauen. Die meisten haben leider keine Heckfenster, aber das brauche ich.
Den Ausbau stelle ich mir grob(!) so vor: https://www.pinterest.com/pin/293578469436842101/ vermutlich nur krummer und schiefer :lol:

Das Bett ist nur für eine Person.

Morgen habe ich ein bisschen Zeit, die Autohäuser in Berlin abzuklappern.

Viele Grüße
Diana
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ok.
Mit dem Preis kommst Du beim Berlingo zum Berlingo3 dem aktuellen Modell.
Dein verlinktes Bild zeigt einen Kangoo G2 den aktuellen, beim Preisrahmen auch ein Kandidat. Und weitere Fahrzeugmodelle.
(Ich nehm das "aktuell" mal nicht so ganz genau, Feinheiten sind heute sicher anders, ich ziele auf die innere Karosserieform wegen Wohnen.")
.
Kastenwagen allgemein sind oft LKW, ganz vorsichtig, kann teuer werden, oder spezielle Versicherung suchen.
.
Fenster hinten, muss nicht sein. Wer es nicht anders kennt, meint es zu brauchen. Wirklich wichtig ist rechts bei der Schiebetuer ein Fenster (selbst ohne Schiebetuer), in manchen Situationen brauchst Du sonst einen Beifahrer der fuer Dich rechts schraeg hinten schaut.
.
PKW und Sitze raus ist kein Thema. Paar Schrauben, wegtragen. Die Zweierbank wird sehr schwer fuer leichte Personen, zu zweit oder nen Kraeftigen ranlassen. Es gibt auch Fahrzeuge mit 3 Einzelsitzen hinten, teurere Version. Die Einzelsitze sind tragbar und ohne Werkzeug raus zu nehmen. Auch jeder beliebig einzeln raus und in 5 Tagen wieder rein.
.
PKW moechte ich empfehlen, groesstes Angebot, keine Sorgen, zum Verkauf zurueckbauen, oder mal zwischendurch wenn viele mitfahren wollen, die dann auch anfassen koennen.
.
Grosser Vorteil Berlingo: die Vordersitz-Lehnen lassen sich flach auf die Sitzflaechen legen. Fuer ein Einzelbett nur rechts machen. Dein Bild zeigt die Rueckenlehne, die zum Liegen flach nach vorn geklappt wird. Ich reite so auf dem Vorklappen rum, weil es hilfreich ist, wenn der Kofferraum ganz hinten nicht komplett vollgebaut wird, so dass man zwischen Bett und Heckklappe innen noch Platz fuer Fuesse hat, als Trittstufe, Schuhe umziehen usw.
.
Die einfachen Versionen des Berlingo gibt es mit Hecktueren. Kleine Leute machen sie einfacher auf, haben aber dann kein Regendach. Vorteil ist der Innen-Tuer-Oeffner, der bei Klappe erst nachtraeglich gebaut werden muss.
.
Beim baugleichen Peugeot Partner Tepee gibt es vereinzelt die Hecktueren auch mit besseren Ausstattungen, kannst mal schauen.
.
Zum Ansehen der Fahrzeuge musst Du nicht unbedingt einen Wagen aussuchen den Du kaufen moechtest. Einen der zu teuer ist oder zu viel Kilometer, aber nah dran, kannst Du auch ansehen und nimmst ihn eben nicht. Auf jeden Fall mit dem Zollstock ansehen und innen rumklettern. Wenns der Verkaeufer nicht zulaesst, es gibt mehrere.
Auf jeden Fall setzt Du Dich auf den fahrersitz, stellst ihn fuer Dich ein (mein Tip die Lehne eher steil, find ich bequem) und dann steigst Du hinten mit dem Zollstock rein.
.
Schau Dir auch mal andere Marken an.
.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn es auch Handwerkerautos sein können, dann wären da noch die Transit und Tourneo Connects bis 2012 in hoch/lang. Ladefläche ist dann knapp 2 Meter ohne Umbau.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Gratulation, das ist vom Fahrzeug her vermutlich eine gute Wahl gewesen, scheckheft, Haendler, ausgereiftes Modell, noch weniger Kaufpreis als Du angepeilt hast, handlicher usw.
Bei diesem in Berlingokreisen 2er Modell genannt geht die Vordersitzlehne nach vorn bis in die Senkrechte zu verstellen. Oder nach hinten in die Waagerechte, ohne Kopfstuetzen die Lehne bis an die hintere Sitzbank, da koennte man ein 2Meter40 Bett drueberbauen. Vermutlich hast Du die Laenge hinter dem vorgeschobenen Sitz als lang genug bewertet. Zum Sitzen kommt dann bei der Fahrt vermutlich ein Festeinbau hinter die Lehne, zum Liegen Sitz vorschieben und eine kleine Verlaengerung nach vorn ausklappen / schieben um den Spalt zu ueberbruecken.
.
Willst Du mal Deinen "grossen" Hochdachkombi innen erwandern?
Eine Uebung, mit Schlappen am Fahrersitz Richtung Handbremse rausschaelen und nach hinten in den Fussraum gehen, Sitz vorklappen und in den Kofferraum gehen. Das hat realen Hintergrund, wenn Du hinten bei Regen ins Bett willst.
Oder andersrum noch spektakulaerer mit Besucher, Heckklappe oeffnen, Ablage innen hochkant an die Seite, in den Kofferraum vorwaerts ganz reingehen, den Sitz vorklappen, Lehne und nochmal vor, zur Schiebetuer, oeffnen und rausgehen, laechelnde Gesichter sehen. Einige denken oha, andere denken bekloppt.
Berlingo oder Partner - bekloppt und Spass dabei.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Groß genug ist er tatsächlich. Ich hab mich sogar mal probeweise hinten in den Kofferraum gekuschelt. Mein anwesender Onkel hat nur den Kopf geschüttelt :lol:
OK, ich bin vermutlich nach 5 Jahren C2 jetzt auch nicht soooo verwöhnt...

Sobald ich ihn habe (wird vom Händler angemeldet, in B gerade lange Wartezeiten), werde ich die empfohlenen "Wanderungen" probieren, super Tipp! :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,

danke der Nachfrage und ja ich liebe ihn heiß und innig :)

Er fährt sich toll und ich habe schon 5 Hunde damit herumkutschiert, alle hatten genug Platz :top:
Allerdings kann ich es auch nicht erwarten, dass er endlich umgebaut ist. Ich hoffe, ich kann nächste Woche dann ein paar Bilder zeigen.

Viele Grüße
Diana
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Diana schrieb:
Hallo Helmut,
danke der Nachfrage und ja ich liebe ihn heiß und innig :)
Diana
Genau so.
Du bringst es auf den Punkt.
.
Ein Auto darf man nicht behandeln wie eine Frau / einen Mann, ein Auto muss man lieben.
.
Ich hab es nur zitiert, ich wars nicht, neiiin. duckundweg Helmut
 
B

BimBamBino

Mitglied
Beiträge
21
Voll schön!
Dieser graue 2er Partner/Berlingo ist auch mein Favorit. Wunderschön!

Viel Spaß damit und immer gute Fahrt!
 
Thema: Länge der Ladeflächen
Oben