Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo die Bastlerfraktion,
die Lochbandlösung von Walter hat mich nochmals inspiriert, also Kaffee und Fluppen und ab in die Garage.
Die beigefügten Fotos zeigen zwei Lösungsmöglichkeiten, einmal für die Jungs die schon auf Wulstverbinder umgerüstet haben und einmal für die mit Originalersatzteil unterwegs sind. Problem sind ja die starken Vibrationen, die im Betrieb auf das Ladeluftrohr einwirken und die Klebeverbindung langfristig schädigen. Jeder der schon mal bei laufenden Motor dran gefaßt hat, weiß wovon ich rede. Auch das angeblich verbesserte LLR wird diesen Vibrationen langfristig erliegen und reißen. Meine Lösung für das Org.-Teil kann auch dies wahrscheinlich nicht ganz verhindern, aber ein komplettes Abscheren und allen daraus resultierenden Folgeschäden (Turbolader,DPF) m.E. schon. Wenn die Klebeverbindung undicht wird, wird der aufmerksame Fahrer ein deutliches Pfeifen hören, vielleicht geht auch eine Konrolllampe an, wenn man dann sofort stoppt sollte die Sache glimpflich ausgehen.

Für beide Lösungen muß das LLR nicht ausgebaut werden, ich habe jedoch vorsichtshalber die Schraube an der Lichtmaschine gelöst, um Verspannungen zu vermeiden. Benötigt wird an Material: 1 Edelstahlschelle, Lochband,2 Schrauben m5 oder m6 mit flachem Kopf, je nach Schellenbreite, ich habe Schrauben mit Innensechskant verwendet, ein paar Muttern und Federringe, etwas Panzerband als Unterlage, das Schelle nicht verrutschen kann. In die Schelle werden zwei Löcher gemäß der verwendeten Schrauben gebohrt, die Schrauben von innen durchgesteckt, schon hat man eine Schelle mit zwei Bolzen zur Aufnahme des Lochbandes (doppelt genommen erhöht die Stabilität). Beim Anbringen der Schelle darauf achten, das keine Berührung mit der Klebeverbindung des Ladedruckreglers erfolgt. Wenn die Schelle positioniert ist, Lochband abmessen und so schneiden, das eine starre Verbindung zu den Aufnahmepunkten entsteht. Für die Befestigung der rechten Seite, die dort vorhandene Schraube rausdrehen, Lochband unterlegen und wieder anschrauben, für die linke Befestigung das vorhandene Gewindeloch m6 verwenden. Wenn alle Befestigungen oben erledigt sind, die Lichtmaschinenschraube wieder anziehen. Wenn man jetzt den Motor startet, wird man einen erheblichen Unterschied feststellen, nix wackelt mehr. Sämtliche Motorbewegungen nimmt jetzt der flexible Ladeluftschlauch der vom Ladeluftkühler kommt und mit dem LLR verbunden ist auf.

Für das LLR mit Wulstverbinder geht man gleichermaßen vor, nur sollte hier die Schelle vor dem Ladeluftsonsor sitzen und die Klebeverbindung keinesfalls berühren, hier wird einfach nur etwas längeres Lochband verwendet, kann auch nur einlagig verwand werden, das es hierbei ja nur darum geht, ein abrutschen des Wulstverbinders am Stutzen zu verhindern, Vibrationen nimmt ja der flexible Wulstverbinder auf.

Gruß, maraHPIM0392.JPG HPIM0391.JPG HPIM0390.JPG
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@mara
Interessant, Danke

Ich habe mir auf kürzeren Wege, also noch am LLS eine verbindung über die mögliche Bruchstelle vor ein paar tausend Kilometer gebastelt.
Doch vielleicht sollte ich mir mal anschauen wieviel Bewegung in dem teil bei laufenden Motor mit Wechselgas ist und mir doch mal Lochband zulegen. Denn wenn man so auch noch die rüttelnde Bewegung die auf den LLS einwirkt reduzieren kann, kann sich das ja nur Positiv auf die noch heile Klebe - Scheißstelle auswirken.
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Mein Motiv mich aus der Eigenkreation herauszuhalten:

Wenn ich meinen NV200 nach 100.000 km verkaufen will...und das wird sicherlich sehr bald sein , sehe ich es nicht ein, bei dem schlechten Verkäufermarkt für mangelhafter Verarbeitung des Herstellers meinen Geldbeutel darunter leiden zu lassen, egal wie "sicher" die Eigenkontruktion auch sein mag.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Zwischenstand zur Haltbarkeit meines von Nissan getauschten Ladeluftschlauchs (gemeint ist die Ausführung mit dem Aufdruck "2016"): keine Beanstandungen, dasTeil ist seit ca. 6000 km drin.
Scheint gut zu sein...

Der Evalia 110 dci läuft wie ein Uhrwerk mit seinen bald 90000 km.

Und der Innenraum ist sowas von pflegeleicht und ruckzuck durchgeputzt, sowas hatte ich noch nie :)
 
B

Bioforge

Neues Mitglied
Beiträge
5
Kann ich für den Nissan Juke auch bestätigen, die neue Version des Schlauches hält bis jetzt, ca 3000 km.
Allgemein habe ich aber das Gefühl dass der Motor etwas lauter ist und mehr "nadelt", das kann natürlich aber auch andere Ursachen haben . . .
 
T

Tobias82

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mein neuer LLS (...C1 glaube ich) in meinem Juke hält auch seit dem zweiten Tausch im Sommer. Mein Rep.-Kit habe ich trotzdem dabei ;-)

Grüße und gute Fahrt!
Tobias
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo,

eine Frage:

Gibt es Erkenntnisse, ab wann (Jahr und Monat) Nissan die neue Version des Schauches serienmäßig verbaut hat?

Wäre ggf. eine wichtige Information für einen Gebrauchtwagenkauf.

Danke

Rolf1
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Rolf1

Ließ hier ein paar Beiträge zurück, dann stolperst du über die neue Teilenummer des LS.

Meiner Meinung ist das viel aussagefähiger als das Baujahr, denn so kannst du selber schauen oder vom Händler (bei neu oder gebraucht) schauen lassen ob der neue LS schon verbaut ist.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, ok, ist vermutlich die sichere Variante. Danke.
Ich dachte eben, über das Produktionsdatum könne man das vielleicht genau eingrenzen, aber vermutlich wird Nissan dazu keine Angaben machen (außer vielleicht an Thomas von Zooom??) und es hat sich ja auch schon herausgestellt, dass auch andere Änderungen in der Vergangenheit nicht immer gleich konsequent und durchgängig gemacht wurden und somit nicht an ein bestimmtes Datum festzumachen waren...
Rolf1
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Auf meiner neuen Ausführung des Schlauches steht die Zahl 16 (für 2016) aufgeprägt.
Ich schaue aber nochmal genau nach und vgl. mit der alten Ausführung.
Bitte etwas Gelduld bis morgen...
Du kannst ja meine "Leidensgeschichte" hier in diesem Faden nachlesen...
Die bei mir, glaube ich, im Oktober 16 eingebaute neue Version hält bis heute (rund 6000 km seit Einbau, km-Stand Fzg. derzeit ca. 93000) einwandfrei allen Belastungen stand, auch Höchstempo auf BAB mit Tacho nahe Anschlag.
Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk.

Sieht man von der Ladeluftschlauch-Geschichte ab, fielen außer einem verstopften Russfilter (konnte regeneriert werden -Vorbesitzer ist zuviel Kurzstrecke gefahren), null Reparaturkosten bzw. Ausfälle bislang an.
Bremsen, Auspuff, Kupplung noch alles Erstteile.
Wird aber sicher demnächst mal fällig (Bremsen).

Inspektion bei 90 000km in freier Werkstatt: 305 Euro inkl. Ölwechsel, Pobefahrt, Aussaugen des Wageninneren.
Inklusive des Motoröls, kostete 49 Euro das 5 Liter-Gebinde (Liquimoly Tec 4400 5-w 30, Renault Spezifikation).
Sowie inkl. Öl für das Schaltgetriebe, und Wechsel desselben.
Eigenes Öl durfte ich leider grundsätzlich nicht mitbringen.

Evalia dci 110, Bj. 7-2012
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Kupplung, ick hör dir trappsen.....wobei ich gestehen, ich war mitschuldig, habe "sie" heute erstmals zweckentfremdet... als "Alten-Garten-Zaun- Rauszieher", Forstseil an die AHK und ja,
die Evi hätte gerne mit dem 20cm im Boden eingewachsenen Drahtzaun kurzen Prozess gemacht. Die Kupplung hat das gar nicht abgekonnt (Qualm, Gestank).
Deshalb Aktion gleich eingestellt. Trotzdem rumpfte danach die noch heiße Kupplung beim Anfahren im Ersten etwas.
Nach Stehen über Nacht verschwand das Rupfen bislang wieder. Ich ärgere mich jetzt über meine Dummheit, und frage in die Runde, wie
lange fahrt ihr denn so mit eurer ersten Kupplung bzw. was habt ihr für die Erneuerung derselben hingelegt? Danke Meine ist noch die erste, Fzg hat jetzt knapp100 000km, hatte beim Erstbesitzer bis 70.000km leider viel Stadtverkehr (Evalia 110 dci aus 2012 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Moin! Kupplung ist in Ladeluftschlauch gerutscht...:gruebel:
@Elvira2262 : Magste dazu nicht was Neues aufmachen?
Dann findet man das Thema Kupplung leichter und der Ladeluftschlauch-Faden wird nicht so wirr... :)

LG Kathie :twisted:
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
7.781
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.615
Stemminator
Stemminator
Oben