Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ich kann nur jedem raten, der mit dem alten Schlauch unterwegs ist:
gleich zum Händler und den Schlauch tauschen lassen, bevor die 150.000 km erreicht sind.

Tauschen die den Schlauch den einfach so?
Ich hab nach dem Abriss auch wieder den FE0C bekommen.

Oder kann man den einfach abbrechen?

Allerdings werde ich wohl eh so bald die Garantie runter ist mir nen vernünftigen Schlauch holen http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Mein Schlauch am Evalia dci ist leider auch wieder gerissen, hat gerade mal 7 Wochen gehalten oder 1200 km.
Ich lerne gerne Nissan-Werkstätten kennen...diesmal in Heidelberg. Leider wieder alter Schlauch verbaut, wobei mir dies freundlicherweise auch ehrlich mitgeteilt wurde. Der im Juli 16 ver baute wurde mir als neue Version verkauft...Die verbesserte Ausführung dieses Bauteils ist nicht verfügbar, so der Händler.
Kulananz diesmal nur schriftlich über Nissan möglich wegen Kollision mit der aktuellen Rückrufaktion "Heckklappendämpfer" (diese Dämpfer wurden dabei aber nicht ausgetauscht).
Die Mietwagenkosten eines Kleinwagens über 4 Tage wurden durch den Autoclub ACE übernommen. Dann erst war der Schlauch eingebaut. Gottseidank war ich wenigstens alleine unterwegs und ohne Rollstuhl.
Der Evalia sollte eigentlich vorrangig als Transportmittel für ein schwerbehindertes Familienmitglied dienen und nicht als Spassmobil.
Angesichts dieser Umstände ist die weitere Nutzung des Evalia nicht mehr zumutbar für uns. Eine Fahrt nach Lourdes(F) wurde deshalb heute abgesagt. Einen Mietwagen, der die entspr. Bedigungen erfüllt, kann ich mir nicht leisten und ist auch kaum zu bekommen.
Falls jemand hier aktuellere Infos zu der Malaise (Verfügbarkeit der verbesserten Schlauchversion) hat, bitte melden! Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Elvira2262,
jetzt mal Spaß beiseite. Ich würde da nicht lange fackeln, zumal das Fahrzeug als Transportmittel für ein schwerbehindertes Familienmitglied dient. Nicht mit Schmittchen in Heidelberg, sondern gleich mit Schmitt reden und sofort Nissan anrufen. Die haben eine Kundenhotline: 0800-5894987 und den Fall schildern und auf den Einbau des FE1C kostenfrei bestehen (Produkthalftung- Gewährleistung). Hier im Forum kommste nicht weiter.

Und wenn da immer noch nicht die Pferde trab aufnehmen, mit der Presse/BLID-Zeitung/KBA wedeln.

Just do it
Peter
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ich kann da nur zustimmen: Unabhängig von rechtlichen Ansprüchen (zu denen ich mich mangels Kenntnis nicht äußere), empfehle ich ein kompromissloses, aber freundliches Auftreten gegenüber Nissan, in dem die Situation mit dem Behindertenfahrzeug schamlos ausgenutzt wird. Ich weiß nicht, ob Du einen Anspruch auf ein _gleichwertiges_ Ersatzfahrzeug hast (vermutlich nicht). Aber das ist nun einmal was anderes als wenn ich für die Fahrt zur Arbeit einen Juke als Ersatz bekomme.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Ja, danke für die Tipps! Danke!
Der Wagen steht seit Samstagabend in einer freien Werkstatt, da der Schlauch natürlich wieder defekt ist (Schaden Nr.3 ). Die freie Werkstatt will sich um die "verbesserte Schlauchversion" (1C) bemühen. Ich bin gespannt.
Eine Nissan-Werkstatt ist 40 km entfernt vom Schadensort, ein Abschleppen dorthin wird leider nicht bezahlt vom ACE.
Die Nissan Hotline ist eingeschaltet und kümmert sich seit heute Morgen um den Fall. Noch nichts Konkretes greifbar...
Ein Leihwagen wurde auch wieder bereit gestellt dank Autoclub.
Ich werde berichten.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
So, eben Anruf von der freien Werkstatt: die verbesserte Ausführung 1C ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Meine letzte Hoffnung ist, dass Nissan selber doch noch einen Schlauch auftreiben kann, ich werte seit Stunden auf einen Rückruf der Hotline.
Die Werkstatt schlägt vor, die alte Ausführung (0C) wieder zu verbauen und die Kosten (welche Kosten? Glaube kaum, dass die Arbeitszeit einer Freien Werkstatt erstattet wird) bei Nissan einzureichen.

Das wäre der dritte Kulanzantrag innerhalb 7 Wochen.Und der zweite innerhalb 10 Tagen, wobei Kulanzantrag Nr. 2 erst seit heute bei Nissan bearbeitet wird).
Mit anderen Worten: der Wagen ist so nicht mehr zu gebrauchen und in diesem Zustand fast unverkäuflich.
Werde weiterhin berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
warum versuchst du es nicht einmal mit dem Ladeluftschlauch Reperatur Kit von Evie?
Hast ja nichts mehr zu verlieren und die Werkstatt kann es einbauen.

Mein Evalia hat bereits ca. 68000 km runter und der Ladeluftschlauch ist zum Glück noch nicht gerissen!
Was ich dabei jedoch nicht verstehe, ist warum andere in so kurzem Abstand hintereinader reissen?
Evtl. sind das bestemmte Serien des Schlauches, die etwas in der Form abweichen und dann unter Spannung verbaut werden,
oder die Lichtmaschine ist minimal versetzt und führt dann zur Spannung im Ladeluftschauch.

Bei mir jedenfalls is Evies Reparaturkit mit an Bord

Gruß Enzo
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hey, Kathie,

Super Idee! Ich bin mir sicher, dass man dort mit Englisch -vielleicht sogar mit Deutsch- auch weiter kommt. Oder eben translate.google.de verwenden und eine Email schreiben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Schlauch nicht mehr vorrätig ist. Könnte es sein, dass Nissan sich nicht sicher ist, ob der neue Schlauch die Lösung ist und deshalb restriktiv vorgeht?

@Elvira2262: die Kontaktdaten sind dort hinterlegt
Die Seite würde ich mit mahnenden Worten Nissan zukommen lassen / faxen. Was sind denn das nur für Schlafmützen! Die sollen ihn umgehend dort bestellen. Sorry, aber ich sehe Dich da am längeren Hebel...IMHO das Problem ist kein Kulanzfall. Vielleicht solltest du etwas energischer auftreten.

Peter
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Danke Götzebär für diese Hinweise!
Inzwischen....die Nissan-Hotline hat mir jetzt einen passenden Schlauch (sogar die verbesserte Ausführung, kaum zu glauben) versprochen, Lieferzeit jedoch bis ca. 10 Tage! Fzg.-Ausfall wären dann rund zwei Wochen.
Ich bin gebranntes Kind...und skeptisch.

Die Kulanz (für die beiden letzten Reparaturen) muss ich umständlich bei meinem örtlichen Nissan-Händler beantragen, den ich zudem noch gar nicht kenne. Die Hotline lehnt eine Kulanzbearbeitung ab. Es wird lediglich ein "Fall" angelegt, den der Händler dann abfragen kann.
Der ACE zahlt den Mietwagen leider nur für 7 Tage.
Sämtliche weitere Kosten wie Anreise/Abholung des rund 100km entfernt stehenden Wagens muss ich dann selber begleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
mich hat's jetzt auch erwischt. Auf der Rückfahrt von Kroatien nach Hause (Neuss), ca. 40 km vor München. Huckepack zum nächsten Freundlichen. LLS nicht lieferbar. Wurde dann am nächsten Tag geklebt. Die 750 km nach Hause und ca. 50 km hier, hat's bisher gehalten. Bin aber nur mit ganz wenig Gas und damit geringem Ladedruck gefahren, weil ich der Klebung nicht so ganz traue.
Ich überlege jetzt, ob ich die Idee von Christian (Evie) evtl. als Dauerlösung umsetze (wie alles von Ihm, durchdacht und technisch einwandfrei), oder auf die Lieferfähigkeit des neuen LLS warte.
Die max. Kraft auf dem LLS liegt bei ca. 30 kp, dass sollte die Klemmung mit den Schlauchschellen packen. Und wenn der Wulstverbinder doch abrutscht, kann man ihn leicht wieder aufstecken, mit einer neuen Schlauchschelle befestigen und mit gebremsten Schaum weiterfahren.
Gruß Walter
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ich überlege jetzt, ob ich die Idee von Christian (Evie) evtl. als Dauerlösung umsetze (wie alles von Ihm, durchdacht und technisch einwandfrei), oder auf die Lieferfähigkeit des neuen LLS warte.

Solange der Ofen in der Garantie ist würde ich auf "Basteleien" verzichten.
Egal wie gut die durchdacht sind, sollte dann ein weiterer Garantiefall auftreten könnte sich Nissan quer stellen.

Ich hab z.B. auch wieder den alten Schlauch verbaut bekommen.
Auf Nachfrage ob bei der Inspektion auf den neuen Schlau umgerüstet werden könnte bekam ich als Antwort:
"Kein Problem kostet knapp 170€ + Einbau."
Ich habe dankend abgelehnt, bin aber stark am Überlegen ob ich den LLS, wenn der Wagen im Oktober zur Inspektion geht, beim Händler auf den Hof einfach abbreche http://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png .

Allerdings wird nach Ablauf der Garantie (in knapp 12.000km) eh ein besseres Teil verbaut werden http://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ach Walter, danke für die Blumen ;-).

Aber in diesem Thema stecken viele tolle Ansatzideen und Umsetzungen drin, ich habe nur einen Teil dazu beigetragen
Da auch ich zu der betroffenen Gruppe gehöhre des immer mal wieder gerne kaputt gehenden LLS.
Daher denke ich kann man alle mal hier LOBEN die zu einer UNS zuriedenstellenden Lösung ihren teil dazu beigetragen haben.



Hallo Walter,
nicht schön das es dich nun auch erwischt hat, trübt ein wenig die letzten Urlaubsstimmung Stunden.

Mein Rep. KIT ist immer dabei. Sollte der tag X kommen werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit mir die Teuros bei Nissan sparen und den Silikonschlauch vorziehen.

Zur Schelle, es gibt im Pumpenzubehör schon Leistungsstärkere Schellen als die üblichen aus dem Baumarkt. Doch um das herunterrutschen zu vermeiden - zu verringern könnte man auch vom vorderen Ende des kaputten LLS ca. das Stück mit der Klemmfeder absägen, das stück wieder aufsetzen und zwischen der Schelle am Silikon Schlauch und der Klemmfeder am nun Reststück vom alten LLS eine verbindung schaffen. (Oder auch einer dahinterliegenden zweiten Schelle die nur dafür da ist um eine Verbindung zwischen Klemmfeder und Silikonschlauch da ist). Die den Silikonschlauch hindert hier herunter zu rutschen.
Vorteilhaft ist ja noch das der Alustutzen einen Außendurchmesser von 46 mm mit ner angefasten Kante auf ein kleineres Durchmesser Mass hat und der hier von mir beschriebene Silikonschlauch einen Innendurchmesser von 45 mm hat. Alleine das trägt schon zu einem besseren halt bei.

Doch im Motorsport bereich hält so ne Schelle ja auch, war sollte das hier anders sein?

Ich bin mir sicher das du in deiner Werkstatt da bestimmt was geeignetes findest. Und dein Umsetzungsideendrang dir dabei helfen wird, das beste daraus zu machen.

Was ich auch dir damit sagen will, ich würde den Silikonschauch vorziehen und mit dem rest gesparten, euch einen schönen Abend ;-) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Grüße Euch,
Anruf von der Werkstatt: der Evalia ist fertig...:). Am kommenden Freitag holen ich ihn nach einer rund dreistündigen Anreise per Bus und Bahn ab...was für ein Aufwand.
Neue LLSchlauch drin. Jetzt kanns los gehen...:)
War ne Menge Ärger mit dem Wagen, stand seit Ende Juli 22 Tage in der drei verschiedenen Werkstatten zwischen Kiel und Süddeutschland.
Aber egal, jetzt wird erst mal richtig ne schöne WE-Tour geplant. Hoffe, dass alles glatt geht. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl...?!?
Das Set von Evie werde ich mir dennoch bestellen, besser gesagt zusammen stellen, sollte es wieder Probleme geben, wird die Qualität dieses Sets
eine große Rolle spielen was die Zukunft des Wagens angeht.
Anschließend versuche ich, meine Auslagen bei Nissan wieder einzutreiben (Reparaturgewährleistungsansprüche). Die Nissan-Hotline hilft leider darin nicht weiter. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wenn die Nissan Hotline sich schwer tut mit so manchen kosten, dann probiere im gleichen Wert Tankgutscheine herauszuschlagen.
Habe das auch so gemacht als ich merkte das ich auf dem eingeschlagenen weg nicht weiterkomme und siehe da, damit hatten sie weniger Probleme als mir ne Kosten Erstattung zu geben.

Ich verstehe nicht was ihr an dem Rep Kit alle so eure bedenken habt.
Im Motorsport werden diese schläuche mit einem wesentlich höheren druck belastet als bei uns, und die halten da ja auch stand.
Notfall legt ihr euch eben zwei ins Auto falls ihr den ersten beim anpassen zersägt, vor lauter Aufregung ;-)
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Die alte Ausführung! Diese wurde kostenlos von der Pannenwerkstatt (freie Werkstatt) eingebaut.
Die Materialkosten betrugen 151 Euro. Diese versuche ich bei Nissan einzureichen.
Die Gwährleistung für Material und für die Reparatur wird im Gegenzug von der Werkstatt ausgeschlossen.

Der Schlauch hat die äußerst vorsichtige Rückfahrt (ca. 110 km) klaglos überstanden. Dennoch rechne ich stündlich mit dessen Ableben...
Inwischen weiß ich, dass der Evalia äußerst sparsam mit Drehzahlen unter 2000 U/min prima bewegt werden kann...dem 6. Gang sei Dank. Viel Geduld und Zeit beim Fahren vorausgesetzt.
Auch das Überspringen von Gängen (z.b. 4. in 6. Gang) beim Hochschalten ist problemlos möglich, das Drehmoment des dci ist einfach gut...
Die Bestellung der "Evie"-Konstruktion geht jetzt raus, und wird baldigst eingebaut.
Auf die Nissan-Konstruktion des LLSchlauchs wartet die Tonne.

Der dci hat damit auf 2000 km (oder 8 Wochen) drei Schläuche vervespert.
Ansonsten läuft der Evalia wie ein Uhrwerk! Ich fahre den Wagen sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

@ Elvira2262
blos nicht in die Tonne. Den defekten LLS brauchst Du für die "Evie"-Konstruktion und den noch Ganzen würde ich für den Notfall mitführen.

@ All
ich habe inzwischen den Wulstverbinder vom Turbo Center Berlin bekommen und auch mit denen telefoniert. Ich hatte Bedenken, daß der 45er Schlauch auf dem abgesägten originalen LLS mit nur 44er Durchmesser mit Schlauchschellen nicht dicht wird (auch wenn ich noch ein Stück von der Verdickung stehen lasse, was auf jeden Fall gegen abrutschen hilft). Er meinte aber das funktioniert. Mehr Bedenken, und zwar wegen Abrutschen, hat er jedoch auf der Drosselklappen Seite, weil dort keine Wulst ist.
An dem Wulstverbinder ziehen bei 2 bar (Überdruck) knapp 32 kg. Wahrscheinlich hat er nur 1,5 oder weniger = max. 24 kg. Das Problem wird aber sein, daß die Kraft nicht gleichmäßig zieht, sondern pulsierend. Und das könnte zum abrutschen führen. Beim Motorrad sehe ich z.B. die Ansauggummis (Verbindung zwischen Vergaser und Zylinderkopf) im Leerlauf deutlich arbeiten. Und da ist nur ein geringer (pulsierender) Unterdruck vorhanden.
Das schöne an der Lösung mit Wulst- oder Schlauchverbinder ist natürlich, daß man den abgerutschten Schlauch, einfach wieder aufstecken kann und man maximal die Schlauchschelle verloren hat (also immer Ersatz mitnemen). Ist dann in 5 min wieder repariert.
Ich möchte probieren, ob diese Wulstverbindungslösung dauerhaft hält. Werde nächste Woche die Sache mal angehen und darüber mit Bild und Text berichten.
Hat eigentlich Jemand von Euch diesen Reparaturversuch schon praktiziert? Oder bin ich das Versuchskanienchen? :confused:

Gruß Walter

 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
8.020
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.717
Stemminator
Stemminator
Oben