Ladeleitung für Anhängerkupplung

Diskutiere Ladeleitung für Anhängerkupplung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ist ab Werk eine Ladeleitung vorgesehen??? Meine Kupplung war ab Werk verbaut. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ist ab Werk eine Ladeleitung vorgesehen??? Meine Kupplung war ab Werk verbaut.
Vielleicht hat sich schon mal jemand damit befasst??
Im Zweifelsfall muß ich eben ne Leitung legen.

Gruß MArcus
 
A

Anonymous

Guest
Ladeleitung?

Was verstehst du darunter? Ladeleitung für 2. Batterie, direkt vom Laderegler?
 
A

Anonymous

Guest
Sorry,
also nochmal für die "Nicht" Elektriker. Ich meinte den Pin für Kl.30 an der 13 poligen Anhängersteckdose.
Dieser ANschluß ermöglicht mir ,während der Fahrt, ein Laden meiner Wowa Batterie.

Gruß Marcus
 
A

Anonymous

Guest
Dann sag das doch gleich ;-) Kl30 ist eine stinknormale Dauerspannungsverorsung, die IMMER Spannung hat und nicht nur während der Fahrt.
 
A

Anonymous

Guest
Check ist ganz einfach.

Test 1 - Auto Aus:

Multimeter nehmen, (+) an PIN 10 und (-) an PIN 13 und schaun ob 12 V anliegt.

Ja -> nur DauerPlus
Nein -> nächste Messung

Test 2 - Auto Ein:

gleiche Konfiguration wieder. Leigt Spannung an?

Ja -> evtl. Ladeleitung wenigstens nur Plus bei laufenden Motor, aktierter Zündung
Nein -> Dann ist der Pin ned belegt.

Bei Ja sollte die Spannung > 13,5 V sein.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Eure Infos.

Mir ging es drum,ob das vorhanden ist ab Werk oder nicht.
Anscheinend fahren hier wenige mit WOhnwagen spazieren. :)

Na denn

Gruß Marcus
 
Thema: Ladeleitung für Anhängerkupplung
Oben