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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Lackabplatzungen Schiebetürschienen
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 27105"><p><strong>Ebenso</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>bei meinem Kangoo fing die Blasenbildung merklich vor etwa einem halben Jahr an (Bj. 2002). Sie ist an den beiden mittleren sowie den beiden unteren Schienen festzustellen, wobei natürlich am meisten auf den Untereseiten, dort wo die Tür "aufliegt" (über die Rollen). Ich habe übrigens mal gelesen, dass es sich dabei nicht um einen Lack handelt, sondern einen Kunststoffüberzug (was auch die gute Adhäsion der schwarzen Fetzen erklärt). Eigentlich ist es ja auch logisch, dass sich da die Blasen bilden: wenn da immer diese Mini-Rolle drüberrollt und die Schätzungsweise 20 kg der Tür auf eine Fläche von 4 mm² pro Rolle (auf zwei Rollen gesehen). Da die Tür über drei Haupt-Laufrollen gehalten wird, erhält man nach Newton rund 160 Bar pro Rolle. Ich denke, dass bei so einem Druck kein Lack oder keine Beschichtung standhalten kann. Auch wird man Renault nicht für soetwas verantwortlich machen können, denn im Prinzip handelt es sich hierbei ja um ein Verschleißteil.</p><p>Nicht ohne Grund haben VW-Bullis und zumindest die einfachen Caddys keine beschichteten Schienen.</p><p></p><p>Ich nehme es jetzt einfach so hin. Die Bläschen habe ich eliminiert (abgekratzt) und der Rest der Schiene ist ja immer noch schwatt!</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Max</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 27105"] [b]Ebenso[/b] Hallo, bei meinem Kangoo fing die Blasenbildung merklich vor etwa einem halben Jahr an (Bj. 2002). Sie ist an den beiden mittleren sowie den beiden unteren Schienen festzustellen, wobei natürlich am meisten auf den Untereseiten, dort wo die Tür "aufliegt" (über die Rollen). Ich habe übrigens mal gelesen, dass es sich dabei nicht um einen Lack handelt, sondern einen Kunststoffüberzug (was auch die gute Adhäsion der schwarzen Fetzen erklärt). Eigentlich ist es ja auch logisch, dass sich da die Blasen bilden: wenn da immer diese Mini-Rolle drüberrollt und die Schätzungsweise 20 kg der Tür auf eine Fläche von 4 mm² pro Rolle (auf zwei Rollen gesehen). Da die Tür über drei Haupt-Laufrollen gehalten wird, erhält man nach Newton rund 160 Bar pro Rolle. Ich denke, dass bei so einem Druck kein Lack oder keine Beschichtung standhalten kann. Auch wird man Renault nicht für soetwas verantwortlich machen können, denn im Prinzip handelt es sich hierbei ja um ein Verschleißteil. Nicht ohne Grund haben VW-Bullis und zumindest die einfachen Caddys keine beschichteten Schienen. Ich nehme es jetzt einfach so hin. Die Bläschen habe ich eliminiert (abgekratzt) und der Rest der Schiene ist ja immer noch schwatt! Grüße Max [/QUOTE]
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