Lack ab!!!

Diskutiere Lack ab!!! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nur als Hinweis: Heute ist mir aufgefallen, daß an den Scharnieren der Hecktüren an zwei Stellen der Lack ab ist - Jeweils so 2mm². Zum Glück...
A

Anonymous

Guest
Nur als Hinweis:

Heute ist mir aufgefallen, daß an den Scharnieren der Hecktüren an zwei Stellen der Lack ab ist - Jeweils so 2mm². Zum Glück hab ich ja noch bis Juli Garantie.

mfg
Matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also bei mir sind die Scharniere von eben etwas hell.... vielleicht ist das ja normal. Ich hab sie mal mit einem Lackstift bearbeitet. Von einem "Abplatzen" kann ich aber nicht reden...
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Wollte auch gerade nachschauen gehen, da fiel mir ein:

Kann mir nicht passieren, hab die grosse Klappe :mrgreen:

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
cte317 schrieb:
Wollte auch gerade nachschauen gehen, da fiel mir ein:

Kann mir nicht passieren, hab die grosse Klappe :mrgreen:

lg

christoph
solltest du aber auch machen da auch bei der Klappe die selben Scharniere verwendet werden.Allerdings sind nicht die Scharniere das Problem sondern die nicht vorhandenen Lackstützen(warum das beim Combo so ist versuch ich gerade rauszubekommen)bei der Lackierung der Karossen.Was im einelnen heist die Türen sind beim Lackiervorgang komplett eingebaut.Somit werden die Scharnierteile nicht einzeln sondern komplett lackiert.Daraus folgt ist der Lack getrocknet und die Türen werden bewegt bricht der Lack auf.Bei den Flügeltüren kommt noch der senkrecht auf das Scharnier wirkende Druck dazu.Allerdings sind die Abplatzer außer dem optischen Negativ keine Rostgefahr!!

Mike
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
:zwinkernani:
mein Kommentar war nach dem Motto:
"passsen Sie auf, bei diesem Berg sind neulichst 4 Leute abgestürzt!"
"kann uns nicht passieren, wir sind nur 3..."
:zwinkernani:

Danke für die Erklärung mit der Lackierung bei eingebauter Tür - klingt für mich nicht sehr sinnvoll.
Machen das alle so?

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Jeder Hersteller muss sicherstellen das die Lackierung einheitlich ist. Wenn die Türen nun sepperat lackiert werden würde es immer kleine Unterschiede geben. Deshalb wird das Auto komplett zusammengebaut lackiert und danach wieder auseinandergenommen. Die weiteren Einbauten erfolgen dann sepperat, Türverkleidung, elektronik, usw., mit einer Produktionsnummer wird sichergestellt das die Türen auch wieder zum passenden Fahrzeug kommen. So habe ich das mal im Fernsehen gesehen, ich glaube die waren damals bei AUDI.
Warum Opel die Heckklappe nun nicht wieder demontiert weis ich nicht. Jeder Hersteller unterscheidet sich halt ein wenig.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
Hallo!
Jeder Hersteller muss sicherstellen das die Lackierung einheitlich ist. Wenn die Türen nun sepperat lackiert werden würde es immer kleine Unterschiede geben. Deshalb wird das Auto komplett zusammengebaut lackiert und danach wieder auseinandergenommen. Die weiteren Einbauten erfolgen dann sepperat, Türverkleidung, elektronik, usw., mit einer Produktionsnummer wird sichergestellt das die Türen auch wieder zum passenden Fahrzeug kommen. So habe ich das mal im Fernsehen gesehen, ich glaube die waren damals bei AUDI.
Warum Opel die Heckklappe nun nicht wieder demontiert weis ich nicht. Jeder Hersteller unterscheidet sich halt ein wenig.

mfg

Georg
Die Türen werden schon nach dem Lackieren wieder ausgebaut.So war das auch nicht gemeint.Ich versuchs mal für Laien darzustellen.

Also normalerweise werden vor dem lackieren in die Scharniere von Tür und Karosse Lackstützen(Abstandshalter) eingebaut damit der Lack überall gleichmäßig hinkommt.Anschließend werden diese in der Ferigmontage entfernt und die Tür ins Scharnier eingesetzt und verstiftet.

In Portugal werden diese Lackstützen aber nicht verwendet.Also die Tür sitzt schon im Scharnier.Was eben nach den Ablüften des Lackes zu diesen Abplatzern führen kann.

Hoffe das man sich den Vorgang jetzt besser vorstellen kann wenn nicht ich stell mal nen Paar Bilder zu diesem Thema ein.

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
Danke, habe verstanden!:)

Trotzdem würde mich interessieren warum in Azambuja anders gearbeitet wird. Immerhin scheint der Abstandhalter ja gängige Praxis zu sein.

mfg

Georg
 
Thema: Lack ab!!!

Ähnliche Themen

Oben