Lack ab in unterer Schiebetürführungsschiene

Diskutiere Lack ab in unterer Schiebetürführungsschiene im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei mir ist auf beiden Seiten in der unteren Schiebetürführungsschiene eine ca. 1 cm breite und 5 cm lange Lackabschürfung. Habt...
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Serviervorschlag schrieb:
... ein anderes Verhältnis zu seinem Auto zu haben scheint als der Deutsche. Sprich: Ich habe noch nie so viele verbeulte Autos gesehen wie dort. Werden dann so profane Lackabschürfungen und verlorengegangene Kleinteile überhaupt ernstgenommen?
Absolut richtig! Das 4rädrige Gefährt wird hier als Gebrauchsgegenstand gesehen. Die "Liebe" zum Auto wie "der Deutsche" sie zelebriert ist in Spanien eher belächelt und seeehr selten.
ABER der Erstbesuch bei der Werstatt des Freundlichen hatte mir am Samstag einen anderen Eindruck vermittelt. OK, es war der Mensch der Reperaturannahme (also nicht der Werkstattmeister/Mecanico) aber dieser meinte zu den Führungsschienen, dass bei einem 4 Monate jungen NV das so nicht sein sollte (hatten auch keine Erfahrungswerte diesbezüglich) und dass deswegen sogar ein Austausch in Betracht käme :confused: Ebenso die Kleinteile, die Eva.Lia verloren hatte, da würde dann geschaut werden wo die fehlen. Ich bin wirklich gespannt, was bei der Sache am Schluss (nächsten Samstag :roll: ) herauskommt.... bzw.
Beastie schrieb:
was Nissan so zu dem Thema wahrheiten wird :)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
das Problem mit den einlaufenden Räder der Schiebetür ist bei fast allen ein Problem. Das Einlaufen hört nicht auf weil jetzt ad die Grundierung ist, sondern geht weiter bis auf das nackte Blech.
Hab schon Mal hier geschrieben, dass VW beim Caddy eine Edelstahlschiene im Programm, aber nur auf Anforderung. Um die Schiene einzubauen braucht die Tür nicht ausgebaut zu werden. Fragt doch einfach den Händler und wenn der keine Ahnung verweist ihn auf das VW-Teil bzw. das es eine Alternative gibt.
Übrigens ist es mit den Problemen mit der Schiebtür, genau das Gleiche mit den Bremsen hinten, die auch sich nicht norm gerecht verhalten.

Ciao
Peter
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Fischotter schrieb:
Das Einlaufen hört nicht auf weil jetzt ad die Grundierung ist, sondern geht weiter bis auf das nackte Blech.

Hab bei mir das Gefühl, das ist schon bis auf das blanke Metall runter... und eben auch, dass das so soll :) Also eigentlich mehr, dass der Lack der Unfall ist, nicht dass der Lack nun wieder weg ist... erinnert eben stark an das typische Laufbild einer Eisenbahnschiene.. da wo das Rad läuft, ist klar zu sehen.... aber kein Problem bislang durch sichtbaren Rost oder sonstigen verdächtigen Gammel.. was aber natürlich noch kommen kann.

Die Königsfrage bleibt also: Ist die Schiene für 'unlackierenten' Einsatz werksseitig schon vorgesehen, oder braucht es zwingend den Lack als Schutz vor was auch immer.. schau'n wir also mal, wie man das in Espania so sieht :) (die lesen hier vielleicht nicht mit und lassen sich zu leichtsinnigen Äußerungen, die dem Pressesprecher den Angstschweiz auf die Stirn treiben würde, wüsste er davon, verleiten ... :mrgreen: )
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Beastie schrieb:
Hab bei mir das Gefühl, das ist schon bis auf das blanke Metall runter... und eben auch, dass das so soll :)

Die Königsfrage bleibt also: Ist die Schiene für 'unlackierenten' Einsatz werksseitig schon vorgesehen, oder braucht es zwingend den Lack als Schutz vor was auch immer.. schau'n wir also mal, wie man das in Espania so sieht :) (die lesen hier vielleicht nicht mit und lassen sich zu leichtsinnigen Äußerungen, die dem Pressesprecher den Angstschweiz auf die Stirn treiben würde, wüsste er davon, verleiten ... :mrgreen: )

Ich sehe das auch so. In erster Linie weil es mir ein Rätsel ist, wie der Lack sich in solch einer hoch frequentierten Schiene halten soll. Die Idee, den spanischen Maestro entscheiden zu lassen, gefällt mir gut ;-)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
schaut doch mal bei motortalk/caddy nach. es gibt massenweise Berichte zu lesen. Manche habem Unterbodenschutz eingestrichen das ganze, hat aber genauso lange wie ohne.
Schneidet doch eine Alu oder eine Edelschiene auf das MAss was man braucht für die Laufschiene. Zu dick ist sie nicht und kann unter den Laufrollen geschoben werden.

Ciao
Peter
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola,

Danke für die Tipps, Fischotter, hab ich mir auch schon überlegt, da langfristig was zu indiese Richtung zu machen, aber solange wir Garantie auf den Wagen haben, werde ich über alles meldung machen und dann kann der Freundliche oder Nissan sich drum kümmern.
Und dieser erste Besuch beim freundlichen Mecanico war sehr angenehm..
Der Reperatur/Service-Berater hat Fotos gemacht von den Lauf-/Führungsschienen und wird die an Nissan senden. Fand ich schonmal gut - nachfragen is ja immer besser, als den Kunden lustlos abzuwimmeln.
Wobei später der echte Mecanico (nicht der Reperatur/Service-Berater) meinte, dass die "Lieferwagen" alle diese Schienen hätten und das recht normal sei, aber Nissan das entscheiden bzw. beurteilen soll.
Dann fand noch eine Probefahrt mit Mr.Mecanico statt, über die besten Bremshubbel und Schlaglöcherstrassen die verfügbar waren, da wir vor einiger Zeit meinten auch manchmal eine Art Klackern in der B-Säule (Fahrerseite) zu hören. War jedoch nicht reproduzierbar, also wurde es registriert/in der Akte und falls es nochmal (hörbar und reproduzierbar) auftritt - einfach vorbeikommen und es wird irgendwie gelöst.
Dann habe ich ihn noch auf einen 5cm Kratzer ander Fahrertür (Ecke unten + Kante) aufmerksam gemacht und wollte wissen ob da Rostgefahr bestünde.. Und er meinte, dass falls die Schiene irgendwie behandelt werden würde, könnte er den Kratzer auch gleich mit "zuschmieren" und den passenden Lack drauf machen :rund:
Angeblich fand noch eine Sichtkontrolle des Unterbodens statt, wg. der verlorenen Gummikappen und Abdichtungen.
Kann ich allerdings nicht belegen, da wir während der "kontrolle" mit Hundi im benachbarten Park unterwegs waren.
Fahren am Samstag nochmal vorbei, auch um etwas die Beziehungen pflegen :zwink: und schauen was es neues gibt.
Also bis jetzt mit der Betreuung vorOrt total zufrieden,..
SaLuts
&schönes (Camping-?)Wochenende
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hat ein wenig gedauert, aber Nissan España hat sich zurückgemeldet und den abgeschürften Lack in den Führungsschienen der Schiebetüren beurteilt:
>> Es ist kein Produktionsfehler, oder ein Problem der Lackierung :roll: wohl aber der Rollen, bzw. dem Druck, den diese auf die schön in Wagenfarbe lackierte Schiene ausüben. Soll aber (lt. Nissan E) auch nicht so sein, dass der Lack in der Schiene durch die Rolle abbeschrubbelt wird... DeSHALB: Sollen wir vorbeikommen, Türen und Schienen werden ausgebaut, die Rolle gewechselt und gegen eine gummierte/weichere getauscht. Die Schienen werden neu lackiert und wieder eingebaut. Ordentlich Schmierstoff drauf, etc... Das ganze soll 2-3 tage in Anspruch nehmen :jaja:
Also erstmal einen Termin finden an dem wir's EvaLia entbehren können und dann soll die Werkstatt mal machen.
Mir hätte eine Behandlung gg. Korrosion bzw. ordentliche Schmierung, Einstellen der Schiebetüren auch genügt, aber das ist der vorläufige Stand der Dinge.
Ferner wurde uns abgeraten eine zweite Batterie mit der Starterbatterie zu koppeln, da a) die "elektrischen Systeme in der Eva sehr anfällig und empfindlich sind" bei zB Schwankungen der Stromstärke, was dann wiederum zu Aussetzern/Fehlern bei der Bordelektronik führen könnte und b) die Garantie davon beeinträchtigt werden würde, falls dann was sein sollte, was darauf zurückzuführen sei. Also im Zweifelsfall gegen den Angeklagten :hm:
Zum angefragten hohen Reifenverschleiss wurde nur gesagt, der sei doch normal und die Reifen doch auch garnicht teuer.. "wie normale Reifen eben" mmmm.. werden uns mal ein Angebot machen lassen, was der originale Reifentausch kostet, auch wenn wir noch ausreichend Profil haben und sowieso ein Felgen.-/Reifenwechsel planen.
Auch interessant: Bei Änderungen der Reifen-/Felgen-größe+Breite würde aber auch (bei problemen, die sich daruas ergeben) Nissan von der Garantie Abstand nehmen, da es eine bauliche veränderung des Antriebs wäre. Aha!

Naja - also dann erstmal nur die Schienen, ich mach nochmal vorher/nachher Fotos, wenn's soweit ist..
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Nissan España ... interessante Antwort... klingt schwer nach einem Konjunkturprogramm auch für Deutschland :mrgreen: ... bin mal gespannt, was draus wird, wenn man merkt, was draus werden könnte :rund:
 
Bio

Bio

Mitglied
Beiträge
27
Hei,
mein Nissan-Händler hat ein paar Bilder von der Führungsschiene gemacht. Hat er so auch noch nicht bemerkt oder gemeldet bekommen.
Muss gestehen das ich auch erst durch das Forum aufmerksam wurde. Da ich eine dunkle Autofarbe habe ist es nicht so aufgefallen.
Hatte erst gedacht es sei Schmierfett o.ä.

Bin sehr gespannt was die Nissan-Zentrale dazu sagt.
 
Thema: Lack ab in unterer Schiebetürführungsschiene

Ähnliche Themen

Oben