Kuriositäten beim Kangoo G2

Diskutiere Kuriositäten beim Kangoo G2 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie schaltet man den Heckscheibenwischer auf Intervallschaltung? Bei anderen Fahrzeugen reicht ein kleines Weiterdrehen an einem Schalter in...
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Wie schaltet man den Heckscheibenwischer auf Intervallschaltung?

Bei anderen Fahrzeugen reicht ein kleines Weiterdrehen an einem Schalter in Lenkradnähe.
Beim Kangoo G2 müssen die vorderen Scheibenwischer bereits eingeschaltet sein, wenn man als Nächstes den Rückwärtsgang einlegt. In diesem Augenblick wechselt die Wischart des Heckscheibenwischers!
(Nachzulesen unter Besonderheit auf Seite 1.75 der Bedienungsanleitung)
Mein Kommentar: Während einer Autobahnfahrt ist dies wohl kaum zu machen. Oder reicht bereits das Einlegen des Rückwärtsganges bei durchgetretener Kupplung? Ich probiere es lieber nicht aus...


Wo tauscht man die Sicherung für das Standlicht aus?

Bei anderen Fahrzeugen befindet sich im Motorraum an seitlicher Stelle ein kleines Sicherungskästchen, das bequem und direkt zugänglich ist.
Beim Renault Kangoo G2 werden auf Seite 5.24 der Bedienungsanleitung die Symbole der Sicherungen erläutert, die links unter dem Lenkrad vom Fahrer selbst austauschbar sind. Alle weiteren Sicherungen, so auch die des Standlichts, befinden sich an einer nur eingeschränkt erreichbaren Stelle im Motorraum. Auf Seite 5.24 wird empfohlen eine Werkstatt aufzusuchen, da die Batterie und weitere Elemente aus dem Motorraum entfernt werden müssen. Meine freundliche Renault-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass der Austausch der Standlichtsicherung mit 1,5 Stunden Arbeitszeit im Computer geführt wird. Der Austausch sei aber ein Service auf Garantie (der ersten zwei Jahre...)!
Mein Kommentar: Welche Ingenieure erfinden eigentlich so etwas? Waren die im Vollrausch eines guten Bordeaux-Weines?

Habt ihr noch weitere Kuriositäten gefunden?

VG aus GT
Johan
 
A

Anonymous

Guest
Kurios...

Ja, vor allem alles was mit deN scheibenwischern zu tun hat ist höchst kurios. Ich glaube es gab bei Renault einen alten Ingenieur der voller Frust kurz vor der Rente die Anlage erdacht hat - und der sich jetzt ins Fäustchen lacht daß die Scheisse tatsächlich so in die Serie gegangen ist...

Ich hatte mich neulich gewundert bzw. gefreut daß ich am Heckwischer ein Intervall hatte. War leider am nächsten Tag schon weg, das Intervall - schade, ich werde es vermissen... :mrgreen:

Sehr schön auch das Warnpiepsen! Zieh die Handbremse an während das Auto noch rollt. Brav fängt er an zu piepsen um vor der angezogegen Handremse zu warnen. Er piepst auch fleissig weiter wenn das Auto schon längst steht.

Auch eine schöne Foltermetjode für die Beifahrerin: Zum Pinkeln anhalten und den Motor laufen lassen (Turbomotoren soll man nach Belastung nicht sofort ausmachen). Der Gurtpiepser wird lauter und lauter und nervt die im Auto verbliebenen Personen bis zur Weißglut...

LG,M. :mrgreen:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Einsprüche!

Heckscheibenwischer: Ja, der hat Intervall! Geschwindigkeitsabhängig.
> 70 km/h Dauerwischen, darunter Intervall.
Scheibenwischer vorne an, Rückwärtsgang rein und hinten wird solange
der Rückwärtsgang eingelegt ist im Intervall gewischt.
Dauerbetrieb Stufe II. Ampelstopp und der Frontwischer geht ins Intervall.

Das mit den Sicherungen habe ich (gottseidank) noch nicht ausprobieren
müssen, aber das man dazu die Batterie ausbauen muß? Glaube ich nicht!
Ist sicher nur eine Vorsichtsmaßnahme seitens des Createur...

Handbremse während des Ausrollens gezogen, piepen geht weiter bei
Stillstand. Ist richtig - nervt!

Gurtpiepsen wird aber nur beim Rollen oberhalb einer bestimmten
Geschwindigkeit erzeugt. Also warst du noch am ausrollen... 8)

Schick ist auch die automatische Türverriegelung. Dazu den Innen-
verriegelungsknopf unter der Warnblinkanlage bis zum Piepen drücken.
Danach oberhalb bestimmter geschwindigkeit automatisches Verriegeln
aller Türen einschl. Heckklappe. Bei betätigen der Entriegelung innen wird
die automatische Verriegelung wieder aufgelöst.

Komfortables Feature: Entriegelt man den Wagen mittels Plipp und öffnet
für eine bestimmte Zeit, ca. 4 Minuten, keine Tür, verriegelt sich das
Fahrzeug von allein. Die Funkfernbedienung hat übrigens eine enorme
Reichweite. Über 25 Meter...

Was ich wirklich schade finde: Nach "Zündung aus" könnte das Innenlicht
automatisch angehen (ohne öffnen einer Tür). Man sitzt im Dunklen. Mein
alter Berli konnte das, das vermisse ich sehr! Ebenfalls das man bei
geöffneten Türen die Scheiben nicht mehr hochfahren kann, finde ich
unkomfortabel.

Schon aufgefallen? Fahrlicht an und Radiodisplay wird abgedimmt.

Mehr fällt mir grade nicht ein...
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Schrankwand schrieb:
Ebenfalls das man bei
geöffneten Türen die Scheiben nicht mehr hochfahren kann, finde ich
unkomfortabel.

Meinst du die hinteren Scheiben? Geht konstruktionsbedingt schlecht, da die Kontakte unterbrochen werden.

Scheiben hochfahren beim Abschließen des Wagens wäre auch sehr praktisch.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nein, die vorderen!
Hinten habe ich Klappfenster, wie sichs für einen Franzosen geziemt! :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Wollte doch schon sagen.. klar hat er hinten Intervall.. wie schon geschrieben -> Geschwindgkeitsabhängig.

Was bedeutet öffnen per "Plipp??"

Ich stand nämlich letztens mehrfach vor dem Auto und kam nicht rein.. Aufschliessen per Türschloss ging nicht und FB reagierte nicht. Was ist "Plipp"?
 
A

Anonymous

Guest
ich finde zb kurios, dass es - wenn wir schon dabei sind - keine "mist"-funktion für die scheibenwaschanlage vorne gibt. also kurz antippen, wischt ein-zweimal und hört von selbst wieder auf. das hatte zwar mein clio aber beim kangoo geht das leider nicht...
 
A

Anonymous

Guest
Ja...

Bei der Scheibenwisch und - waschanlage ist so ziemlich alles schief gelaufen, was geht:

- kein Tipp-Wischkontakt (Mistfunktion)
- keine Serviceposition der Scheibenwischer
- Scheibenwischer nicht hochklappbar (Winter, gegen festfrieren)
- Wischdüsen sprühen zu tief
- Wischdüsen sind nicht beheizt
- winziger Wischwasserbehälter
- keine Anzeige daß Behälter bald leer, Füllstandskontrolle auch nicht top
- Regensensor funktioniert zumindestens bei meinen Kangoo recht mäßig
- Regensensor ist nicht abschaltbar
- kein Intervallbetrieb des Heckwischers bei höheren Geschwindigkeiten möglich

Hab ich noch was vergessen? Reicht aber auch!

LG,M.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Ja, du hast was vergessen.

Die Scheibenwischer frieren im Winter beim Fahren ein. (Bei -15 auf der Autobahn erlebt) Die Luftaustrittschlitze für die Frontscheibe sind zu hoch, so dass die Scheibe im unteren Bereich gar nicht beheizt wird.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Stimmt! Das hatte ich auch schon! In Frankreich scheint wohl nur die Sonne,
die Klima jedenfalls liefert eisige Temperaturen. Hut ab!
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
Re: Ja...

Mark1972 schrieb:
- Regensensor funktioniert zumindestens bei meinen Kangoo recht mäßig

Dachte ich bei unserem Kangoo auch. Nee, was hab ich geschimpft. Bis ich auf einer längeren Regenfahrt mit wenig Verkehr drumherum mal Zeit hatte, ausgiebig an dem Stellring für die Wischhäufigkeit zu spielen. Und siehe da, funktioniert alles prima, nur ist der Stellring genau entgegen meiner Erwartung bedruckt :doof:.

- kleiner Regentropfen -> häufiges Wischen
- großer Regentropfen -> seltenes Wischen


Und noch 'ne Kuriosität: gibt's eigentlich einen Trick, um die Sonnenblende von der Frontscheibe bis direkt vor die Seitenscheibe der Vordertür zu schwenken? Irgendwie ist da ein Wulst an der Baguetterie so ungeschickt im Weg, dass die Blende nach dem Schwenk windschief vor dem eigenen Schädel steht, und sich nicht weiterschwenken läßt (-> nutzlos).


viele Grüße
Stephan
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
...gibt's eigentlich einen Trick, um die Sonnenblende ...

Endlich mal einer der das moniert!
Das ist ja wohl das dreisteste Stück an Fehlentwicklung überhaupt! :doof:
Mal abgesehen davon, das der Fahrer kaum eine Chance hat ohne
Verursachung eines Unfalls die rechte Beifahrerblende umzuklappen,
geht das Klappen zu Seite ja nun überhaupt nicht! Darüber habe ich mich
auch schon geärgert. Die Dinger sind in so einer Mulde (an sich recht pfiffig
gemacht) und können nicht zur Seite geschwenkt werden. Geht nur einmal!
Nach "Fest" kommt "Ab"! :mrgreen:
Ach wat solls Gejammer? Ich trage eh ne Sonnenbrille... 8)
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Re: Kuriositäten beim Kangoo G2 - Automatisches Verriegeln

Und nach langer Zeit wieder eine Kuriosität entdeckt:

Neulich wollte mein Sohn während des Einkaufs im Kangoo bleiben und dort auf mich warten. Bei geöffneter Fahrertür habe ich ihm dann erklärt, dass er in meiner Abwesenheit vorsichtshalber den Verriegelungsknopf drücken sollte. Ich zeigte ihm, wo sich dieser Schalter befindet, den er dann auch umgehend in meiner Anwesenheit ausprobierte. Dabei drückte er wahrscheinlich länger als 5 Sekunden auf diesen Knopf...
Jedenfalls verriegeln sich seitdem die Türen jedes Mal laut hörbar automatisch, kurz nachdem die letzte Tür geschlossen wurde. Das war vorher nicht so.
In der Bedienungsanleitung habe ich diese Funktion schließlich gefunden, für die man sage und schreibe VIER BEDINGUNGEN berücksichtigen muss. Besonders die geöffnete Vordertür finde ich dabei kurios :lol: Durch Zufall hat sich diese Situation nun bei mir eingestellt :D

(Zu finden in der Bedienungsanleitung auf Seite 1.11)

Automatisches Verriegeln der Türen und Heckklappe

(Bedingung 1:) Halten Sie bei ausgeschalteter Zündung,
(Bedingung 2:) geschlossenen seitlichen Schiebetüren und
(Bedingung 3:) einer geöffneten Vordertür den Schalter 1 (Verriegelung)
(Bedingung 4:) länger als 5 Sekunden lang gedrückt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!!! :rund:
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Die Tage hab ich herausgefunden:

Scheinwerfer an gelassen und Zündung aus: Licht geht ganz aus - Motor wieder an, gehts Licht wieder an - coole Sache, diese automatische Lichtfunktion. :D

Torsten
 
G

georgius

Mitglied
Beiträge
20
Das hatte mein 1. Auto auch und das es die Anderen nicht hatten kostete mich mehrere Batterien.
Bin happy das es jetzt wieder so ist.
 
Thema: Kuriositäten beim Kangoo G2
Oben