kurioses in der Elektrik

Diskutiere kurioses in der Elektrik im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi Leute, vor einigen Tagen mal hatte ich folgendes beobachtet....mit dem Start des aufgerüsteten Zuheizers war die Airbag-Kontrollleuchte...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

vor einigen Tagen mal hatte ich folgendes beobachtet....mit dem Start des aufgerüsteten Zuheizers war die Airbag-Kontrollleuchte schwach am leuchten. Am darauffolgenden Tag ist sie nach wenigen Sekunden verlöscht. Soweit so gut. Ein paar Tage später hatte ich den Zuheizer auch wieder vor Fahrtantritt manuell eingeschaltet - nach 2 km Fahrt das Auto kurz abgestellt während der Zuheizer, weil ja noch nicht genügend Kühlwassertemperatur war, hat weiterhin seinen Dienst verrichtet. Der Motor ließ sich nicht mehr starten! Zuheizer ausgemacht - und schon ging wieder alles. Nun sind zuweilen aber auch fast alles Kontrollleuchten am leuchten wenn ich den Zuheizer einschalte...
Gestern beim Freundlichen gewesen - die konnten nichts finden...haben mal die Batterie geladen...unnütz wie meine, aber sei es drum. Aber geholfen hat es auch nichts...

Ich hatte erst eine mehr oder weniger hochohmige Masseverbindung in verdacht, was sich aber auch nicht bestätigt hat...soeben mal alles kontrolliert..grrr und das bei diesem Wetter...kalt isses

Hat einer von euch schon mal ähliches beobachtet?

frohe Weihnachten
Michael
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Ich denke mal du bekommst bei Zuheizerbetrieb einen Rückstrom ähnlich "Zündung an" an das Kombiinstrument. Entweder hast du irgendwo eine Feuchtigkeit in den Schaltungen oder irgendeine Kabelverbindung ist mit einer anderen Kabelverbindung ver-bzw. angeschmorrt.
 
A

Anonymous

Guest
@ Fordmaster

ja, viel andere Möglichkeiten gibt es nicht. Nachdem bei der Kälte mehr oder weniger Kontrolllampen anwaren, ist seit heute morgen Ruhe...
Sicherheitshalber mal alle Leitungen kontrolliert, alles bewegt was irgendwie Kontaktprobleme machen könnte...
Keine Auffälligkeiten insbesondere in Sachen angeschmorte Kabel oder dergleichen.

Werde das ganze mal argwöhnisch betrachten und hoffen das keine weiteren 'Mucken' auftreten

Gruss Michael
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Sieh dir mal das Zusatzrelais an-ob da ein Stecker oxidiert ist-dieses Relais ist für die Steuerung des Ventilators des Heizgeläses zuständig, denn wenn Zündung aus ist, schaltet die Steuerheit dieses Relais an um den Ventilaor wie Zündung an zu schalten. Eventuell Kontaktspray auf und in den Stecker sprühen-vielleicht ist Feuchtigkeit dran. Könnte dann nämlich auch Rückstrom zur Zündung sprich Kombiinstrumentenlampen erzeugen. Sieh dir diesen Kompaktstecker genau an ob nicht ein Pin zum anderen Pin im Gehäuse verschmorrt ist, da laufen gut 30 Ampere über die Kontakte.
 
A

Anonymous

Guest
danke für den Tip - ich werde morgen nochmals schauen ob ich dort irgend einen Hinweis finden kann...
würde mich ja doch ein bischen beruhigen

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
@ Fordmaster

so nun habe ich mal alles im Relaisbereich mit Argusaugen angesehen...

Die Kontakte sind einwandfrei, beim Einbau habe mich schon nicht auf die gequetschten Verbindungen verlassen, sondern Kabel und Steckkontakte verlötet - Denke hier sind Übergangswiderstände gänzlich ausgeschlossen, was ja auch Wärme mit sich bringen würde...und die tritt dort auch nicht auf

Nachdem heute morgen, und das bei sehr hoher Luftfeuchte, das Problem wieder gegenwärtig war , nehme ich mal an das Übergangswiderstände durch Kondensat das Übel verursachen...da werde ich mir mal was überlegen müssen... :confused:

allen Mitlesern ein frohes geruhsames Fest

Michael
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Tip: nimmt mal das Ventilatorsteuerrelais und stecke es mal ab-sind die Lampen am Kombiinstrument aus liegt der Fehler im Fzg. an derVerkabelung zum Ventilator. Bleiben aber die Lampen an, dann dürfte der Fehler vermutlich aus der Steuereinheit der Zusatzheizung kommen, diese ist ja laut Nachrüstsatz eher im spritzwassergefährdeten Bereich untergebracht. Im Normalfall ist die einzige Verbindung zur Richtung Kombiinstrument und Zündung an nur über die Ventilatorverkabelung. Aber wie sieht dies bei dir noch aus, du hast ja eine Handyaktivierung, kann dies vielleicht von dort kommen? Kenne leider nicht diese Schaltung um mehr drüber sagen zu können.
 
A

Anonymous

Guest
@Fordmaster

danke...schaue mir das nach den Tagen nochmal in Ruhe an...

Die Handyaktivierung kann ich ausschliessen - die habe ich als erste 'Fehlerquelle' eingestuft und einfach mal rausgenommen.
Hier wird eigentlich auch nur das Halbleiterrelais parallel zur Zeitschaltuhr angesteuert...

gruss Michael
 
Thema: kurioses in der Elektrik
Oben