Kurbelwellensensor?

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von handyelse, 23. Januar 2012.

  1. handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Erscheinung:

    Nach max. 3km Fahrt Fehlerlampe (Schlüssel) im Cockpit, der löscht sich nach dem Neustart immer wieder.
    Im Fahrbetrieb sporadische Aussetzer des Motors, läuft dann aber wieder normal weiter.
    Fehler im Speicher > Nockenwellensensor, dieser wurde aber letztes Jahr schon getauscht.

    Jetzt kam mir zu Ohren das das Steuergerät gerne beide Sensoren verwechselt,
    quasi Kurbelwellensensor def. > Nockenwellensensor als Fehler gespeichert.

    Wäre er ganz kaputt würde das Auto garnicht laufen, hat von Euch schon jemand solch komische Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
    Ich werde Ihn wohl sicherheitshalber wechseln, kostet kein Vermögen, läßt sich angeblich in 10 min. wechseln und wie im Netz zu lesen macht er wohl oft bei Combo/Corsa C Probleme.
    http://juliusbeckmann.de/blog/howto-opel-corsa-c-kurbelwellensensor-austauschen-anleitung-hilfe.html

    Ich bin gespannt auf eure erfahrungen und meine Erfolge... :zwink:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Als ich im Herbst bei meinem 1,7 CDTI den Zahnriemen wechseln ließ fragte mich der Meister,ob schon immer die
    "Anzeige Nockenwellensensor" aufleuchten würde.Als ich verneinte steckte man nochmal den Kopf in den Motorraum und stellte fest:Vergessen Stecker einzustecken!! Vielleicht ist es bei dir ein Kontaktproblem mit dem Stecker.Frag mich aber nicht wo der sitzt.
     
  4. handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Na so einfach wird es wohl nicht sein HaBe, aber danke für die Info.
    Morgen gehts in die Werkstatt meines Vertraues, der Sensor ist bestellt, also spätestens übermorgen habe ich ein paar Kilometer gefahren und bin schlauer... :roll:
     
  5. handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So ich war heute früh in der Werkstatt, ab auf die Bühne...
    ... und Mist der sieht ja ganz anders aus wie der bestellte.
    Jetzt geht also erstmal die Suche nach dem richtigen Sensor los, der verbaute hat irgendwie gleich das Kabel am Sensor.
    Alle die ich für den Motor bisher gefunden habe nicht, eigenartig.

    Auf dem Weg zur Arbeit kam der bekannte Fehler wieder und ich habe es mal ausgeblinkt.
    Fehlercode 0340, wenn ich richtig gegoogelt habe hat das mit der Spannung der Hallsensors zu tun.
    Vermutlich liege ich also ganz richtig mit dem Kurbelwellensensor, da Nockenwellensensor ja letztes Jahr getauscht.
     
  6. handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    aktueller Stand:

    Kurbelwellensensor gewechselt, Probefahrt > 2Km später Fehler wieder da... :(

    Hat noch einer von Euch einen Tip für mich? :confused: :confused: :confused:
     
  7. #6 helmut_taunus, 27. Januar 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    40
    Tip? Ja, aber schlag mich nicht: Berlingo kaufen.
     
  8. handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Da der Kurbelwellesensor ausgeschlossen wurde, ging die Fehlersuche weiter..
    Aktuell deutet alles auf den Nockenwellensensor, oder den Stecker an diesem hin.
    Ich werde es austesten und hoffentlich mal Erfolg verkünden dürfen.
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anonymous, 18. März 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    es würde mich interessieren was aus dem Fehler geworden ist ?
    Auch ich habe massive Probleme mit meinem Combo 1,6ltr. Benziner mit 87 PS. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist geht das Spielchen los, Fehlerlampe - Notlauf - etc. Als Fehler sind gesetzt: Nockenwellensor, Gaspedalpoti. Beide Bauteile wurden bereits erfolglos gewechselt. Ich hab so langsam das Steuergerät in Verdacht.
    Kann das jemand bestätigen ?

    Gruß, Reiner.
     
  11. #9 handyelse, 19. März 2012
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
    Der Fehler ist endlich behoben, es war der Nockenwellensensor, ja der der schon mal gewechselt wurde.
    Jetzt läuft alles seit mehreren Tagen ohne Probleme, auch die Gas-Anlage.

    Eine Frage habe ich doch mal in die Runde, hat einer von Euch eine Idee was ich zwischen Endtopf und Gas-Tank anbringen kann damit sich die Wärme nicht überträgt? Gibts da vielleicht ne Dämmmatte oder so?

    Beste Grüße, handyelse
     
Thema:

Kurbelwellensensor?