Kurbelwele am berlingo einfacher arretieren

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsberichte" wurde erstellt von lastesel, 15. Mai 2016.

  1. #1 lastesel, 15. Mai 2016
    lastesel

    lastesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    beim Austausch des Zahnrimens muss man ja bekanntermassen die Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle(n) zueinander festsetzen..und zwar BEVOR der alte Zahnriemen runter kommt..
    In einem Videoclip hatte ich hierzu erfahren, das am Berlingo (1.6 l Benziner aus 2002) ganz versteckt im letzten Winkel des Motorblocks und völlig ohne direkten Zugriff ein Stift hineingehört..

    Trotz einiger Geduld und unter Einsatz diverser Rundeisenvarianten in allen möglichen Ausführungen wollte das mir partout nicht glücken..
    Ich war schon fast zur Aufgabe des Projektes bereit..
    und das bei dem bereits bis dahin betriebenen Aufwandes..Motor aufgebockt etc..,
    als mir auffiel, dass:

    im Motorblock, direkt oberhalb der Kurbelwelle eine M8 Geindebohrung frei ist:
    wie geschaffen zur Aufnahme einer Gewindestange!

    Von da aus musste nur noch ein kleines Blech/ Flacheisen angefertigt werden
    - mit passenden Bohrungen um diese Gewindestange (als Festpunkt) mit der Aufnahme des Kurbelwellenflansches (fürs demontierte Keilrippenrad) ebenfalls an einem der drei freien M8 Gewinde festzuhalten!

    Hat wunderbar einfach geklappt und stört überhaupt nicht beimHerausnehmen des alten & der Montage des neuen Zahnriemens! Bild laden ist mir leider nicht geglückt, werde es aber betimmt weiter versuchen ..;-)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurbelwele am berlingo einfacher arretieren

Die Seite wird geladen...

Kurbelwele am berlingo einfacher arretieren - Ähnliche Themen

  1. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

    Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  2. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

    Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  3. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

    Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  4. Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

    Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002): Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula...
  5. Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?

    Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns einen Hochdachkombi zulegen, da bald das 2. Kind da ist und wir bislang nur zwei 3-Türer fahren....