Kupplungspedal hängt ständig

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von ede, 13. Januar 2012.

1. ede

ede Neues Mitglied

Hallo!

Ich habe ein altebekanntes Problem:

Das Kupplungspedal "hängt" ständig und muss mit der Fussspitze wieder hochgeholt werden.
    Citroen hat bereits eine Feder gewechselt - war aber keine dauerhafte Lösung. Problem kam nach einem Jahr wieder.

Verschleißt hier diese "Plastik-Aufhängungs-Konstruktion"?
    Es gab ja bereits zu der Thematik ein Rückruf - hier war mein Fahrzeug nicht betroffen....

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es vielleicht einen Workaround?
    Unter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass das Problem auch bei anderen Citroen Modellen besteht..

Gruß Ede

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

zooom Mitglied

Haste schon nen neuen Kupplungszug, oder den alten fixiert?
    (im Zweifel mal ins Nachbarforum schauen)

4. Ralf K.

Ralf K. Mitglied

Nicht unbedingt der beste Rat, IMHO. Ein paar Sachen kann man dort nachlesen, aber aktiv am Forum beteiligen kostet Nerven. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der es dort aufgegeben hat, wenn man die Diskussionen und darin mittlerweile die Qualität genauer betrachtet.

Und das Benehmen des Moderatorenteams, damit bist auch Du gemeint, ist manchmal sehr merkwürdig. Mail-Kontakt gibt es nicht, sogenannte PM wird gar nicht erst beantwortet. Aus diesem einzigen Grund schreibe ich das hier öffentlich.

Problem Kupplungszug: es gibt mehrere Problemstellen. Welches Modell, welcher Motor?

Gruß, Ralf

5. ede

ede Neues Mitglied

Hallo!

Ups: richtig die Angaben wegen erhötem Puls vergessen.
    - ich habe einen Berlingo II, 1,6l HDI Diesel, Bj 2006. Mittlerweile mit 160000 km
    Gruß Ede

6. ede

ede Neues Mitglied

P.S. begleitet wird das Phenomen mit einem lauten Knacken - und die Kupplung kuppelt nicht mehr aus. Bei Stop-and Go-Verkehr ein richtiges Risiko!

7. zooom

zooom Mitglied

8. ede

ede Neues Mitglied

Danke! Probier' ich aus!!!

9. #8 Anonymous, 14. Mai 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Das Problem hatte ich auch mal mit meinem alten Berlingo, den ich gerade dabei bin abzustoßen. War echt lästig. Spannend zu hören, dass das andere auch betroffen hat!

Peter

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ede

ede Neues Mitglied

Hallo nochmal!

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl - Stichwort "halbfertige Themen" verstanden :oops:

Also:
    Workaround hat ein paar Monate ordentlich funktioniert (obwohl die Bedienung nie wirklich leicht ging). Jetzt ist das Problem wieder da. Einziger Unterschied: das Pedal bleibt nicht am Boden kleben, sondern auf der Hälfte. Zieht man das Pedal mit der Fußspitze nach oben, ist beim nächsten Kuppeln wieder ein lautes Knacken zu hören. Danach steht es wieder auf der Hälfte...

Bei mir ist nun die große Inspektion fällig, da laß' ich den Freundlichen auch mal auf das Kupplungspedal-Problem schauen.

Gruß Ede

12. ede

ede Neues Mitglied

...Kupplungsseil wurde getauscht. Nun funktioniert alles wieder ordungsgemäß.

Thema:

Kupplungspedal hängt ständig

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal hängt ständig - Ähnliche Themen

1. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...
  2. Kupplungspedal - Verbindung zum Motorraum abgesprungen

Kupplungspedal - Verbindung zum Motorraum abgesprungen: Hallo zusammen, bisher bin ich ein eifriger, aber eher stiller Mitleser gewesen. Aber im Urlaub hatte ich gerade ein Problem mit meinem...
  3. Kupplungsnehmerzylinder defekt - Kupplungspedal liegt unten

Kupplungsnehmerzylinder defekt - Kupplungspedal liegt unten: Bei meinem Benziner (ca. 24tkm) blieb heute beim fahren im Stadtverkehr das Kupplungspedal plötzliche unten liegen und der Behälter der...
  4. Rückruf - Kupplungspedal

Rückruf - Kupplungspedal: Hallo, als wir vor Jahren unseren Partner2 gekauft haben bekamen wir kurz darauf vom Verkäufer einen Brief mit den Unterlagen eines Rückrufs von...
  5. Radio hängt

Radio hängt: Mein Radio (Original, kein Connect) hat sich heut mitten im Betrieb aufgehangen. Reagierte auf keine Taste mehr, es gab keine Musik mehr, aber die...