Kupplungspedal hängt ständig

Diskutiere Kupplungspedal hängt ständig im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe ein altebekanntes Problem: Das Kupplungspedal "hängt" ständig und muss mit der Fussspitze wieder hochgeholt werden. Citroen hat...
E

ede

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein altebekanntes Problem:

Das Kupplungspedal "hängt" ständig und muss mit der Fussspitze wieder hochgeholt werden.
Citroen hat bereits eine Feder gewechselt - war aber keine dauerhafte Lösung. Problem kam nach einem Jahr wieder.

Verschleißt hier diese "Plastik-Aufhängungs-Konstruktion"?
Es gab ja bereits zu der Thematik ein Rückruf - hier war mein Fahrzeug nicht betroffen....

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es vielleicht einen Workaround?
Unter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass das Problem auch bei anderen Citroen Modellen besteht..

Gruß Ede
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Haste schon nen neuen Kupplungszug, oder den alten fixiert?
(im Zweifel mal ins Nachbarforum schauen)
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
zooom schrieb:
(im Zweifel mal ins Nachbarforum schauen)
Nicht unbedingt der beste Rat, IMHO. Ein paar Sachen kann man dort nachlesen, aber aktiv am Forum beteiligen kostet Nerven. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der es dort aufgegeben hat, wenn man die Diskussionen und darin mittlerweile die Qualität genauer betrachtet.

Und das Benehmen des Moderatorenteams, damit bist auch Du gemeint, ist manchmal sehr merkwürdig. Mail-Kontakt gibt es nicht, sogenannte PM wird gar nicht erst beantwortet. Aus diesem einzigen Grund schreibe ich das hier öffentlich.

Problem Kupplungszug: es gibt mehrere Problemstellen. Welches Modell, welcher Motor?

Gruß, Ralf
 
E

ede

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo!

Ups: richtig die Angaben wegen erhötem Puls vergessen.
- ich habe einen Berlingo II, 1,6l HDI Diesel, Bj 2006. Mittlerweile mit 160000 km
Gruß Ede
 
E

ede

Neues Mitglied
Beiträge
6
P.S. begleitet wird das Phenomen mit einem lauten Knacken - und die Kupplung kuppelt nicht mehr aus. Bei Stop-and Go-Verkehr ein richtiges Risiko!
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem hatte ich auch mal mit meinem alten Berlingo, den ich gerade dabei bin abzustoßen. War echt lästig. Spannend zu hören, dass das andere auch betroffen hat!

Peter
 
E

ede

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo nochmal!

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl - Stichwort "halbfertige Themen" verstanden :oops:

Also:
Workaround hat ein paar Monate ordentlich funktioniert (obwohl die Bedienung nie wirklich leicht ging). Jetzt ist das Problem wieder da. Einziger Unterschied: das Pedal bleibt nicht am Boden kleben, sondern auf der Hälfte. Zieht man das Pedal mit der Fußspitze nach oben, ist beim nächsten Kuppeln wieder ein lautes Knacken zu hören. Danach steht es wieder auf der Hälfte...

Bei mir ist nun die große Inspektion fällig, da laß' ich den Freundlichen auch mal auf das Kupplungspedal-Problem schauen.

Gruß Ede
 
Thema: Kupplungspedal hängt ständig
Oben