Kupplung

Diskutiere Kupplung im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich fahre seit 127000km einen Doblò 1,9 DPF. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass die Kupplung im 4. und 5. Gang zwischen 2000...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre seit 127000km einen Doblò 1,9 DPF. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass die Kupplung im 4. und 5. Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen durchrutscht. In anderen Worten, die Drehzahl erhöht sich aber das Auto beschleunigt nicht.
Da ich hauptsächlich Langstrecke fahre, frage ich mich, ob die Kupplung schon hin ist.
Kann mir irgendjemand einen Ratschlag geben, weil das Auswechseln der Kupplung ja nicht gerade geschenkt ist.
Danke für jede Hilfe.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Sollte die Kupplung nicht auch beim anfahren rutschen, wenn die hin ist? Kann mich erinnern, das man Handbremse anzieht, 3. Gang rein und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen. Wird der Motor abgewürgt sollte die Kupplung in Ordnung sein.
Allerdings eine bessere Erklärung als Probleme mit der Kupplung hab ich leider auch nicht. Vielleicht noch Öl auf den Belägen, aber auch das kann man nicht von aussen feststellen.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
...kommt hin, bei der Laufleistung ist meine auch getauscht worden - die Andruckfedern waren lahm.
Neue rein und gut.
Hat mit Montage beim Schrauber meines Vertrauens irgendwas um 250 Euro gekostet mit Einbau.
Gruß
Udo
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus udo, servus doblos,

was hast du für einen schrauber deines vertrauens?... keine fiat-werkstätte?... mein fiatmensch hat kupplungswechsel im bereich 500 euro angesetzt...
nachdem du in aichach wohnst, ich in kaufering - hallo nachbar! - sollte ich evtl mal eine andere werkstatt versuchen, wenn die in meiner nähe sein sollte.
gruß chris
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Chris,
ja, wenn Du noch keine Kupplung getauscht hast, solltest Du das vielleicht machen.
Die Werkstatt ist ca. 70 km von Kaufering weg.

Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bein Anfahren rutschte die Kupplung nie durch.

Nach einem Ausflug von über 300 Wochenende hat sich das Kupplungsproblem verflüchtigt. Hoffe mal, dass es so bleibt.

Meine Fiat-Werkstatt will auch um die 500€ für eine neue Kupplung.

MfG Luxmann
 
Thema: Kupplung
Oben