Kupplung nachstellen / Schleifpunkt

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von rg-form, 14. August 2015.

  1. rg-form

    rg-form Mitglied

    Dabei seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    meine Frau bemängelt beim NV200 das der Schleifpunkt der Kupplung zu spät kommt. Das hat zur Folge, dass bei schwierigen Anfahrbedienungen (z.B. am Berg, etc.) entweder die Kupplung stinkt oder der Motor heult....

    Meines Wissens nach hat der NV200 eine hydraulische Kupplung, da gibt es nichts zu regulieren oder nachzustellen.
    Aber so wie ich gelesen habe,kann man den Pedalweg verstellen?! Hat das schon mal einer gemacht? (machen lassen?)

    Gruß Richard
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harleyenzo, 14. August 2015
    harleyenzo

    harleyenzo Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    definitiv handelt es sich um eine hydraulische Kupplung, und ich wüsste nicht daß man diese nachjustieren könnte.
    Um soweiter die Reibscheibe der Kupplung verschleißt, desto später kommt der Schleifpunkt beim einkuppeln.

    Daß man den Pedalweg verstellen kann, wäre mir auch neu. Hatte bis jetzt noch kein Auto bei dem das möglich war.

    Bei Motorrädern mit hydraulischer Kupplung insbesondere die Suzuki Intruder 1400, verschiebt sich bei hohen Temperaturen der Schleifpunkt beim einkuppeln auch nach hinten. Wahrscheinlich durch die erhitzung oder zu alte Kupplungsflüssigkeit und dadurch Blasenbildung im System.

    Gruß Enzo
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem kenne ich vom Kia meiner Eltern: Kupplungspedal ist nicht für kleinere Füße konstruiert. Zweierlei kann helfen: längere Schuhe anziehen (wohl nicht so praktikabel) und/oder den Kupplungsfuß ein wenig näher an den Sitz stellen. Letzteres verringert den Anstellwinkel > Kupplung greift früher. Braucht man ja nur in besonderen Situationen zu machen, etwa bei Berganfahrt.

    Bin ich froh, dass mein Wagen so ein Pedal gar nicht erst hat!
     
Thema:

Kupplung nachstellen / Schleifpunkt

Die Seite wird geladen...

Kupplung nachstellen / Schleifpunkt - Ähnliche Themen

  1. Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal

    Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal: Hallo zusammen. Was mich brennend interessiert. Ich fahre seit einiger Zeit viel Stadtverkehr und werde dies in Zukunft wohl auch weiterhin....
  2. Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt

    Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt: Hi zusammen, vor 4 Wochen war die Plastikbefestigung zw. Kupplungspedal und Geberzylinder meines NV200 gebrochen, so dass letzterer getauscht...
  3. Kupplung

    Kupplung: Hallo. In der letzten Woche habe ich ein knarzendes Kupplungspedal wahrgenommen und mir nix dabei gedacht. Als dann das Kupplungspedal bis zum...
  4. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

    Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...
  5. 12V - Schnellkupplung - wer weiß was???

    12V - Schnellkupplung - wer weiß was???: Hallo Zusammen.. kurz zum Grundproblem: Ich habe mir eine Solarzelle gekauft, die ich aber nicht fest auf meinem Kangoo montieren möchte. Batterie...