Kupferdachrinne löten

Diskutiere Kupferdachrinne löten im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin! Ein Klempner hat mal auf meinen Wunsch hin ein Fallrohr an der Dachrinne deaktiviert. Ich wollte das Wasser an anderer Stelle in eine...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Ein Klempner hat mal auf meinen Wunsch hin ein Fallrohr an der Dachrinne deaktiviert. Ich wollte das Wasser an anderer Stelle in eine Tonne leiten. Er hat dazu ein Blech auf die Öffnung gelötet.
Nun stelle ich langsam fest, dass das keine gute Idee war. Die Dachfläche ist einfach zu groß und die Wassermengen, die dort aufgefangen werden, sind echt heftig. Ich würde das Ding nun wieder aktivieren und so das Wasser ableiten.

Aber wie mache ich das?`

Brauche ich das Kupferteil nur ordentlich erhitzen und kann es dann entfernen?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Das ist nicht so leicht, kannst Du probieren mit einem Lötbrenner, aber da Du ja eigendlich nur die Wassermenge an anderer Stelle Reduzieren willst, würde ich ein par 10er Löcher in das Blech bohren. erstmal so drei -vier und wenn es nicht reicht, noch welche dazu.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Als du das Fallrohr deaktiviert hast, wurde da auch das Gefälle der Dachrinne den neuen Verhältnissen angepasst? Wenn du deine Regentonne weiter gefüllt haben möchtest, sind ein paar Löcher in dem Blech eine gute Lösung. Allerdings solltest du hier öfters nachsehen, ob die Löcher frei sind. Ein Starkregen und ein bischen Laub, und schon gibt es viel Wasser wo man es nicht haben will.
 
A

Anonymous

Guest
Oder du aktivierst die stelle wieder und setzt an geeigneter Stelle eine "Fallrohrklappe" ein ,dann kannst du wenn die Tonne voll ist einfach die Klappe schliessen und der Niederschlag vom Dach kann wieder normal abfliessen .
Vom Prinzip wie eine Umleitung.
Also ! :wink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hat sich erledigt. Mein Nachbar konnte Kupfer löten.
Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah :mrgreen:
 
Thema: Kupferdachrinne löten

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
7
Aufrufe
10.471
Anonymous
A
Oben