Kühlschrank im Caddy

Diskutiere Kühlschrank im Caddy im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Wer hat einen Tipp für eine geräumige Auto-Kühlbox für den Caddy? Ich möchte sie gerne hinter dem Rücksitz verstauen, habe den Caddy bestellt...
A

Anonymous

Guest
Wer hat einen Tipp für eine geräumige Auto-Kühlbox für den Caddy?
Ich möchte sie gerne hinter dem Rücksitz verstauen, habe den Caddy bestellt, aber noch nicht bekommen.
Gruß aus München
alfa
 
A

Anonymous

Guest
Was verstehst Du denn unter "geräumig", alfa?
Und vor allem:
Wie teuer soll/darf das gute Stück sein?
Eine 106-Liter-Kompressorkühlbox kostet einen guten Tausender: Waeco CF-110

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alfa,

wenn du eine "richtige" Kühlbox willst musst du eine mit Kompressor nehmen. Ich selber habe eine WAECO CF-25. Kostet ca. +/- 450€. (ca. 21l Inhalt)

Wenn das was für Dich wäre, schau doch mal bei ZOOOM vielleicht hat er noch was.

Alle Jahre wieder, wie auch im Berlingo und im Scudo Forum bieten wir Waeco Kompressorkühlboxen zu Forums-Spezialpreisen an, solange der Vorrat reicht:

CF 18 kostet dieses Jahr € 399.- (günstigster Anbieter in der E-Bucht 422.-)
CF 25 € 419.-
Hüllen dazu € 49.-
Boxen (auch in V. mit Hüllen, Netzteilen etc. kommen frei Haus)
Andere Boxen bitte anfragen.
CF 18 und CF 25 sind standardmäßig im Hause, weil wir die Im Berlingo und Jumpy standardmäßig verbauen.

Bevor es wieder losgeht mit der Diskussion im Tenor "Bei Aldi gibts Kühlboxen für € 59.-" Eine Kompressorkühlbox macht das, was sie soll: Sie kühlt und zwar bis - 18°, hat einen Spannungswächter und läuft z.B. an einer 80A Bordbatterie über 3 Tage auch bei 30° im Schatten. Eine thermoelektrische Kühlbox macht hauptsächlich Eines: Die Batterie leer, und das in Nullkommanix!

Bestellungen bitte an mail ät zooom.biz
_________________
Gruß Thomas von Zooom
(Der die Berlingos köpft)

Viel Erfolg!

Gruß
Eskimo
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wieviele Batterien braucht man denn um so eine Box 24 h betreiben zu können?
 
A

Anonymous

Guest
Die serienmäßig verbaute :zwinkernani:
Ernsthaft:
Die Teile laufen mit 12V= aus dem Zig.anzünder (oder einem hierfür fest verlegten Kabel :D ) und haben einen eingebauten "Batteriewächter", der das Kühlaggregat abschaltet, bevor der Strom zum Starten knapp wird - können also 24/7 angeschlossen bleiben. :jaja:
Wenn sie denn mal abschalten, hält die Isolierung den Inhalt noch tagelang kühl.

lg
c.s.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ah, dass die einen Batteriewächter haben ist natürlich super und dem Preis angemessen, denn wenn ich höre, das nach drei bis vier Stunden mit vergessenem Licht einige Autos nicht wieder anspringen.....

Aber wenn die Isolierung so gut ist, dann kann man sie ja beim Fahren an haben und dann in den Pausen auch aus lassen. Auf Campingplätzen hat man dann ggf. ja Strom.
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
... dann kann man sie ja beim Fahren an haben und dann in den Pausen auch aus lassen.
Das macht aber Arbeit, daisy:
Beim (Zwangs-) Abschalten oder Abklemmen/Steckerziehen fallen die Einstellungen auf die Werkseinstellung zurück -
Temperatur 0°C und Batteriewächter auf "Low";
welch letzteres einer Starterbatterie im Notfall nicht genug Kapazität läßt - schon gar nicht bei einem Diesel... :heul:
Unnötig ist's außerdem:
Bei laufendem Motor ist immer genügend Strom vorhanden,
und im Stand sorgt die Isolierung für minimalen Stromverbrauch.
Die Dinger arbeiten nämlich - im Gegensatz zu den Billigboxen - wie Dein Kühlschrank zu Hause:
Das Aggregat läuft nicht ständig, sondern immer nur kurzzeitig :jaja:

lg
c.s.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Beim (Zwangs-) Abschalten oder Abklemmen/Steckerziehen fallen die Einstellungen auf die Werkseinstellung zurück -
Temperatur 0°C und Batteriewächter auf "Low";
welch letzteres einer Starterbatterie im Notfall nicht genug Kapazität läßt
Danke erstmal für die Erläuterung, aber das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich die Box ausschalte, dann verbraucht sie doch wohl hoffentlich gar nichts. Oder soll das so eine Art Standby sein?
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Wenn ich die Box ausschalte, dann verbraucht sie doch wohl hoffentlich gar nichts. Oder soll das so eine Art Standby sein?
Ein minimaler Restverbrauch bleibt, weil die Temperaturanzeige aktiv bleibt.
Standby ist der Normalbetrieb der eingeschalteten Box:
Wird die vorgewählte Temperatur überschritten, springt das Aggregat an und kühlt so lange, bis die wieder erreicht ist.
Echten Nullverbrauch erreichst Du nur durch "Stecker ziehen" -
mit der Folge, daß Du beim Wiedereinschalten Thermostat und Batteriewächter neu "programmieren" mußt...
Wozu also die Arbeit machen, wenn die Box ohne Probleme 24/7 laufen kann? :zwinkernani:

Ein innerer Parademarsch war's heute nachmittag, auf dem brütend heißen, sonnendurchfluteten Deck einer Autofähre vor versammeltem Publikum
eine 6°C kalte Flasche Wasser aus der Box zu holen, die innert Sekunden massiv beschlug... :mrgreen:

lg
c.s.
 
Thema: Kühlschrank im Caddy
Oben