Kühlfrostschutz falsch nachgefüllt...

Diskutiere Kühlfrostschutz falsch nachgefüllt... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ich hab ein Problem, Profis dürfen gern lachen und ich heul hier mal ne Runde :lol: Wie lange kann ich fahren, ohne dass es mir gleich die...
A

Anonymous

Guest
ich hab ein Problem, Profis dürfen gern lachen und ich heul hier mal ne Runde :lol:

Wie lange kann ich fahren, ohne dass es mir gleich die Pumpe schrottet, wenn Kühlflüssigkeit im Servobehälter landet? Es handelt sich hier ums Nachfüllen besagter Flüssigkeit von etwa 100/200ml ins Servoöl :shock:
In der Schule hab ich gelernt, dass Öl schwerer ist als Wasser und wenns heiss wird, dürfte sich das Wasser doch verdünnisieren oder? Und was ist mit dem Ethandiol?

oh mann, ich könnte K......muss ich jetzt zu Hause bleiben? :mad:

danke fürs Lesen

ich wars nicht, hab nur gesagt: "Füll mal schnell bissel nach" und als ich sah, wohin, wars schon drin :evil:

LG
Carola
 
A

Anonymous

Guest
Lass die Flüssigkeit komplett ab und ersetze sie. Wasser ist der Tod für die Servopumpe und das Hydrauliksystem !
 
A

Anonymous

Guest
na prima, ich habs befürchtet :eek:
Und da ich ein Mädchen bin, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich Mausi noch nen Meter bewegen kann, um Öl zu besorgen....hab das ja mal nicht eben am Vorratsschrank

geht die ganze Prozedur auch ohne Hebebühne, so mal schnell von oben? :zwinkernani:

danke Dir trotz allem für die schnelle Antwort

LG
Carola
 
A

Anonymous

Guest
dunderklumpen schrieb:
na prima, ich habs befürchtet :eek:
Und da ich ein Mädchen bin, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich Mausi noch nen Meter bewegen kann, um Öl zu besorgen....hab das ja mal nicht eben am Vorratsschrank

geht die ganze Prozedur auch ohne Hebebühne, so mal schnell von oben? :zwinkernani:

Besser nicht bewegen, das Auto meine ich.

Kann man auch von oben machen, wenn er noch nicht bewegt wurde. Dann kann man die Flüssigkeit mit einem Flüssigkeitsheber oder ähnlichem absaugen. Man kan auch vorsichtig mit einem Schlauch oder zur Not auch mit einem Strohhalm absaugen, dann aber nicht zu weit saugen, das Öl schmeckt nicht und ist sicherlich auch nicht gesundheitlich zuträglich. :lol:

Denk bitte daran, dass in dem Servobehälter kein Motoröl sondern Hydrauliköl drin ist !!! Also das richtige Öl besorgen !

Hast du denn niemanden, der dir mal ein wenig Öl besorgen könnte ?
 
A

Anonymous

Guest
lol

ich hab ne Lösung, die ich allerdings erst morgen erprobe.....Spenderaufsatz vom Badeschaum meiner Tochter, Schlauch ist lang genug und stammt von einer 1L-Flasche.
Nein, ich habe keinen, der mir Öl besorgt und Jene, die ich hätte, haben mir wieder einen Rüffel erteilt, ich soll doch nicht immer alles selbst machen, sondern Fachleute an meine Auto lassen :roll:
ich weiss im Übrigen, dass da kein Motoröl hineinkommt :lol:

aber ist denn die Kühlflüssigkeit nicht schon Richtung Pumpe gewandert? :mhm: Öl schwimmt ja nun doch oben

och mönsch, ist das alles ein Sch.....
 
A

Anonymous

Guest
dunderklumpen schrieb:
aber ist denn die Kühlflüssigkeit nicht schon Richtung Pumpe gewandert? :mhm: Öl schwimmt ja nun doch oben

och mönsch, ist das alles ein Sch.....

Das kann ich natürlich so nicht wissen. Ruf doch am Montag mal inner Werkstatt an, was man da machen kann. Ein lächelnder Mechaniker ist allemal besser als eine defekte Hydraulik. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

nur der Richtigkeit halber, Oel ist leichter als Wasser. Oelteppiche schwimmen auf dem Meer und beim Nudelkochen bleibt das Oel auch oben.

Schoenen Tag noch. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Hallo Zusammen,

nur der Richtigkeit halber, Oel ist leichter als Wasser. Oelteppiche schwimmen auf dem Meer und beim Nudelkochen bleibt das Oel auch oben.

Schoenen Tag noch. :zwinkernani:

Menno, das weiss ich doch und hatte mich schon korrigiert :oops:

bitte nur noch um konstruktive Meinungen *gröööööhl

@Michel

ich könnte nur k...., weil ich eigentlich wegfahren wollte. Alles Andere liesse sich noch verkraften, nur nicht eben zu diesem Zeitpunkt.

Deinen Trost weiss ich zu schätzen :)
 
A

Anonymous

Guest
@ Carola

Das kommt davon wenn man nicht konzentriert liest. Muss mir das wirklich angewoehnen.
Habe die Korrektur nun aber gefunden. Sorry fuer meine Besserwisserei.

Ich hoffe das alles bald wieder okay ist und du doch noch wegfahren kannst.

Gruss, Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Strider schrieb:
Hallo Zusammen,

nur der Richtigkeit halber, Oel ist leichter als Wasser. Oelteppiche schwimmen auf dem Meer und beim Nudelkochen bleibt das Oel auch oben.

Schoenen Tag noch. :zwinkernani:

Und was ist mit "Schweröl" ?

:D Sorry, kleiner Scherz!

@ Carola: Mach dir keinen Kopf. Kommt schon alles wieder in Ordnung und peinlich sein muss dir wirklich überhaupt nichts. Wir haben hier schon ganz andere Fragen gehabt, die WIRKLICH peinlich waren. UND die wurden von Männern gestellt. Peinlich ist nur, wenn es einem zu peinlich ist eine Frage zu stellen und man(n) dadurch hohe Reparaturkosten hat :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
@ BF

Mach die Rechnung (oder besser nicht?). Such dir die Dichte von Schweroel und die von Wasser weisst du ja. :mrgreen:
Sagen wir einmal so, wenn Oel, z.B. nach Tankerkatastrophen von Bakterien modifiziert wird, kann es schwerer als Wasser werden. Dann hat es aber die Konsistenz von Teer.

UND die wurden von Männern gestellt.

Ich habe zwar noch nicht so eine Frage im Forum gestellt, aber ich musste beim Autohandel nachfragen, wo ich den Frostschutz fuer die Motorkuehlung einfuellen muss :oops:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wenn Felix in der Badewanne "AA" macht, schwimmt die Wurst oben. Ist das so was ähnliches? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
soooo Jungens, ich danke Euch für Beistand und Trost :zwinkernani:

ich bin ja so stolz auf mich :tanzen: der Beinaheschaden ist beseitigt und war gar nicht schwer.

wünsche Euch allen wundervolle Feiertage!

LG
Carola
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Carola,

ich habe zwar weder Beistand noch Trost gespendet, nur ein paar Besserwissereien, aber es freut mich trotzdem zu hoeren, das der Schaden behoben ist.
Schoene Weihnachten und bis bald.
 
A

Anonymous

Guest
dunderklumpen schrieb:
soooo Jungens, ich danke Euch für Beistand und Trost :zwinkernani:

ich bin ja so stolz auf mich :tanzen: der Beinaheschaden ist beseitigt und war gar nicht schwer.

wünsche Euch allen wundervolle Feiertage!

LG
Carola

Getz lass uns net so zappeln, wie ist der Schaden denn nun behoben worden ? *neugierigbin*
 
A

Anonymous

Guest
erst einmal blockt man alle gut gemeinten und weisen Ratschläge, eine Firma kommen zu lassen ab :lol:
Dann ruft man den ADAC an, um festzustellen, dass ja gar keine Mitgliedschaft mehr besteht :shock: und bekommt von einem Vertragspartner ein Angebot, meine Mausi für 250€ abschleppen zu lassen :roll:

Meine Bedenken äusserte ich wie folgt:" dieser Preis steht in keiner Relation zum eigentlichen Problem, denn ich benötige nur etwas zum Absaugen....blablabla.....auch wenn ich eine Frau bin, muss man mir keine Weihnachtsgeschichten erzählen" ich lehnte dankend ab.

In der Zwischenzeit waren auf dem Weg zu mir: Ölumfüllpumpe und Donax TA. Nachdem ich alles draussen hatte, musste meine Handlangerin(noch ne Frau mit Ahnung) mit laufendem Motor, noch Lenkung rechts bis Anschlag und links b.A., um den Rest rauszudrücken, einen Liter Öl(kein Wasser :lol: )nahm ich zum Durchspülen und mit anderen Flasche füllte ich auf......das wars.

War gut, dass ich den Wagen stehen lies, glaube ich..........dank meines Reparaturhandbuches weiss ich nun, wo Servopumpe und der dazugehörige Mist liegen, vor allem, wie die Teile aussehen :oops: und dass man nicht immer Kfz- Heinis glauben sollte.

Naja, bis jetzt läuft Mausi und glaube, sie hat keine bleibenden Schäden und ich ne Menge Geld gespart.

doch die Badeschaumflasche meiner Süssen hätte es auch getan :lol:

LG
Carola
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wow! Kompliment! Selbst ist die Frau!
Du weißt dir zu helfen.
Andere hätten wohl einfach den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen...
 
Thema: Kühlfrostschutz falsch nachgefüllt...
Oben