Kühlerlüfter springt nicht an

Diskutiere Kühlerlüfter springt nicht an im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, an meinem PArtner (1.8) springt der Kühlerlüfter nicht an. Sobald ich die Klima einschalte springen beide an! Bei normale...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

an meinem PArtner (1.8) springt der Kühlerlüfter nicht an.
Sobald ich die Klima einschalte springen beide an!

Bei normale Fahrt steigt die Wassertemperaturanzeige genau in die Mitte nicht weiter (auch nicht im Stadtverkehr bei 28 Grad)

Habe heute in der Werkstatt den Thermoschalter wechseln lassen-habe später festgestellt, dass er trotzdem nicht anspringt :-(

Theoretisch dürfte ja mit den Lüftern selber alles i.O. sein, wenn sie bei der Klima laufen.

Was kann das denn noch sein.

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage mit dem Prüfen des Kühlwasserstands. Da kein richtiger Ausgleichbehälter vorhanden ist: wie erkenne ich den richtigen Stand der Kühlflüssigkeit?? Muss doch eigentlich bis zum Deckel gefüllt werden oder?? :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ein Problem mit dem Kühlmittelstand scheint es nicht zu sein. Wird ein Fehler in der Steuerung/Elektrik sein. Evl. ein Schalter korridiert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

die Sache mit dem Kühlwasser interessiert mich trotzdem, da ich ihn ja kontrollieren möchte!

Wie hoch steigt bei Euch denn im Stand die Kühlwassertemperaturanzeige bis der Lüfter anspringt??

Habe bei beim dritten Strich die Nerven verloren und bin eine Runde gefahren, damit er sich wieder beim zweiten einfindet!!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Methode um rauszufinden ober der Lüfter anläuft ist: Motor warmfahren, dann im Stand solange laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, dies ist meist erst bei 97° der Fall, wenn Du nicht weiter kommst als bis zum 3. Strich, brauchste Dir keine Sorgen zu machen, schau mal, wo der rote Bereich anfängt!
Daß der Lüfter bei eingeschalteter Klima läuft, ist normal, da ist schließlich ne Menge Wärme abzuführen, damit die Klimaanlage überhaupt funktioniert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Die Methode um rauszufinden ober der Lüfter anläuft ist: Motor warmfahren, dann im Stand solange laufen lassen, bis der Lüfter anspringt
Hallo,
ich meine, bei meinem Diesel ist eher der Tank leer bevor der Luefter anspringt, hab schon mal laengere Zeit probiert.
Beim Benziner sollte es funktionieren wie beschrieben.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das dauert, aber die Methode ist beim HDI die Gleiche, sogar Werksvorschrift nach Reparaturen, Motortausch etc.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robby, hallo Forum

ich habe mit meinem Berlingo I BJ 2002 exakt das gleiche Problem -- wechseln des Thermoschalters brachte garnix. Die Werkstatt sagte, dass das Problem vom Nicht-anspringen des Kühlerlüfters kommt und empfahl mir "immer mit Klimaanlage zu fahren".

Bei normaler Fahrt ist die Temperatur immer auf der Mitte der Skala. Nach einer Weile im Stand steigt aber dann die Temperatur schlagartig an (von Mitte bis zum roten Bereich dauert's nur ein paar Sekunden!). Sobald ich dann die Klima einschalte fällt die Temperatur in der gleichen rasanten Geschwindigkeit wieder auf den Normalwert. -- das schnelle An- und Absteigen der Temperatur finde ich erstaunlich.

Habe mir ein "Repair-it-yourself" Buch gekauft (Haynes) um dort die Schaltpläne anzuschauen. Doch genau die, welche die Ansteuerung des Lüfters beschreiben fehlen!

Ich bin für jeden Tipp dankbar -- ein Schaltplan der Elektrik würde vielleicht schon helfen.

Robby
BeitragVerfasst am: 12.06.2008 - 21:17 Titel: Kühlerlüfter springt nicht an
Hallo zusammen,

an meinem PArtner (1.cool springt der Kühlerlüfter nicht an.
Sobald ich die Klima einschalte springen beide an!

Bei normale Fahrt steigt die Wassertemperaturanzeige genau in die Mitte nicht weiter (auch nicht im Stadtverkehr bei 28 Grad)

Habe heute in der Werkstatt den Thermoschalter wechseln lassen-habe später festgestellt, dass er trotzdem nicht anspringt sad

Theoretisch dürfte ja mit den Lüftern selber alles i.O. sein, wenn sie bei der Klima laufen.
 
Thema: Kühlerlüfter springt nicht an
Oben