Kühlbox blubbert im Betrieb

Diskutiere Kühlbox blubbert im Betrieb im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Ihr Hab letzten Herbst eine Kühlbox gekauft. Nach langem Überlegen welche, Außen - Innenmaß, 1,5 Liter Flasche sollten reinpassen, Preis...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
249
Hallo Ihr
Hab letzten Herbst eine Kühlbox gekauft. Nach langem Überlegen welche, Außen - Innenmaß, 1,5 Liter Flasche sollten reinpassen, Preis, etc. wurde es vom Camping W... eine PrimeTech ECF28. Nachdem das Paket vor der Tüt lag ich sie auspackte, lag die Kühlbox auf dem Kopf :neutral: .
Nachwux spontaner Kommentar als ich sie auspackte: "Was is'n dass? Ein Drucker aus den '80ern ?" :lol: Naja, Optik war mir eher egal. Gerade auf die Füße gestellt und am nächsten Tag probiert - funktionierte sie nicht. Nach nem weiteren Tag lief sie und kühlte auch gut und schnell.
Den Winter über stand sie unbenutzt im Keller. Im Pfingsturlaub hatten wir sie dabei. Da ich aber im Zelt schlief kann ich nur sagen dass sie gut kühlte. Nun war ich einiges unterwegs und schlief neben dran im Auto. Zuerst vernahm ich ab und an ein kurzes blubbern als ob paar Luftbläschen im Kühlsystem umeinander gepumpt werden. So vielleicht alle zehn Sekunden drei Blasen. Nun nach 15 Tagen in ständiger Benutzung blubbert sie im Betrieb dauernd :-(
Bevor ich versuch da einen Garantiefall daraus zu machen hab ich sie nun mal auf eine Seite gelegt in der Hoffnung die Blasen sammeln sich und bleiben dann ??? Ist systembedingt da irgendwo Luft drin im Kühlkreislauf die sich wo sammeln soll? Vom Kompressor geht es zum außen liegendem Kondensator zum kühlen, dann innen rein zum Verdampfer. Ist da noch irgendwo ein Sammelbehälter?
Oder schlicht und einfach undicht und kaputt? :cry:
Kühlb.JPG

Kühlbo.JPG
Thermofühler angepappt kann man erkennen. Anhand der Zirkulationsspiralen, wenn kippen, dann wohin ?


In der Anleitung steht: Für den Bootsbetrieb geeignet, bis zu 30° betriebssicher. Vielleicht mal in alle diese möglichen 30° neigen und laufen lassen.....


:confused:
 
Thema: Kühlbox blubbert im Betrieb
Oben