Kritik an Renault Modell Politik

Diskutiere Kritik an Renault Modell Politik im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Als ich heute mal wieder im Konfigurator den aktuellen Kangoo ansah, fiel mir auf, daß inzwischen nur noch vier Farben beim Privilege zur Auswahl...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Strider schrieb:
muss man da auch das halbe Auto fuer auseinandernehmen?

allerdings- schon bei der alten a-klasse/vaneo musste man je nach seite vorne einige behälter abbauen und hinten konnte man eigentlich selber gar nix wechseln. geübte mechaniker brauchten vorne knapp 30 minuten (pro birne). hinten hatte ich nie nen ausfall, daher weiss ich es nicht genau.

davon abgesehen gefallen mir die renaults eigentlich ganz gut und klapprig fand ich die nie. und wäre ich noch junggeselle - also grade der bebop und der neue twingo sind doch wirklich erfrischend jugendliche autos mit klasse design. so nen bepop hätte ich sofort , wenn er mir platz- und leistungsmässig taugen würde.

wenn der combo mal weg geht, ein grand scenic könnte mir auch gefallen.
mal sehen was es bis dahin dann im angebot gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schreibt:

Ist doch wahr! Einige hier sollten mal überlegen bevor sie schreiben!

So sehe ich das auch..... :zwinkernani:

Ich posaune ja auch nicht ständig raus das ich Opel für eine Marke halte
die die Welt nun wirklich nicht braucht. So was von häßlich und ständig in der
Werkstatt!

Du hast recht, Du tust dies zwar nicht ständig, dafür aber unüberhörbar laut...... :no:
 
A

Anonymous

Guest
hi,
der kauf unseres doblos war eine reine vernunftentscheidung. es standen für uns auch noch ein arizona sowie ein kangoo zur debatte.
für alle 3 modelle gibts für uns argumente pro und contra. bei uns wars der doblo wegen des innenraumes. ich will nachts nen notstart machen können ohne vorher das bett von der vordersitzlehne heben zu müssen.
nahezu alle automarken entwickeln und designen oft geradezu weltfremd am kunden vorbei. diese grabenkämpfe zwischen modellanhängern gehen an der allumfassenden misere vorbei.
und vieles am design hat mehr mit fetisch denn mit tasächlicher funktion zu tun. renault bietet mit einem nicht wertig wirkenden plastikensemble immerhin noch vertretbare funktion im innenraum. vw kommt wertiger daher, tatsächlich ist vw aber auch nicht funktioneller - dafür kostet das dann gleich mindestens wenn nicht...
und...hehe...wer erinnert sich noch an die eigentlich tolle ente? erst kotflügel weg, damit man internes schrauben kann!
also wer bekrittelt , dass man stossstange für nen lampenwechsel schrauben muss, hat recht. aber diesen und ähnlichen schwachsinn hat kein/e modell/firma exclusiv.
also cool down und *prost*
gruss albgammler
 
A

Anonymous

Mitglied
Beiträge
52
Menno.... wir brauchten so viele Monate nichts machen.....
Bitte kommt wieder etwas runter, damit wir diesen Beitrag nicht schliessen müssen.

Immer schön lieb sein :bussi:

:danke:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Es gibt eine EU-Richtlinie, nach der es dem Autobesitzer möglich sein muß
das Leuchtmittel der Scheinwerfer selbst auszuwechseln.
Beim Berlingo und auch beim aktuellen Kangoo funktioniert das ohne Probleme!

Für meine anderen Aussagen möchte ich mich entschuldigen!

Allerdings sollte der eine oder andere einfach akzeptieren, das nicht alle den gleichen Auto-Geschmack haben können. Was ihr grottenhäßlich findet, finden andere toll (und umgekehrt). Ausserdem finde ich das der heute eingebaute Grundkomfort schon ganz in Ordnung geht, wer das nicht will holt sich natürlich ein entsprechendes Fahrzeug. Es gäbe das Angebot nicht, wenn nicht die Nachfrage wäre! Andererseits gäbe es wohl auch andere Angebote, anscheinend fehlt aber die Nachfrage!

Warum müssen Modus, Clio und Konsorten alle diese hellen, super empfindlichen Oberflächen haben ?

Weil das schön aussieht und nicht alle schwarz und anthrazit toll finden!

Aber der Innenraum: identischer Plastikkram wie im Kangoo.

Zeige mir ein aktuelles Fahrzeug, das keinen "Plastikkram" an Bord hat!
Ich mag den "Plastikkram" und finde die Innenausstattung wohnlich. Entgegen meinem Berlingo rappelt, knistert und poltert auch nichts. Auch ist noch nichts abgefallen oder stark verkratzt, wenn auch im Netz gegenteilige Berichte kursieren... Qualitativ gibt es nichts auszusetzen!!!

Ich habe fertig!
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Schrankwand schrieb:
Es gibt eine EU-Richtlinie, nach der es dem Autobesitzer möglich sein muß
das Leuchtmittel der Scheinwerfer selbst auszuwechseln.
Beim Berlingo und auch beim aktuellen Kangoo funktioniert das ohne Probleme!

Stimmt, Fahrzeuge, die nach einem bestimmten Stichtag neu auf den Markt gebracht wurden, müssen das wieder ermöglichen. Der Modus und auch andere kamen vor diesem Termin auf den Markt. Das Gesicht unseres Fuhrparkleiters vergess ich nie, wie er an einem damals neuen Passat Variant die rechte Glühbirne wechseln wollte und nicht konnte. Das ihm als altem Kfz Meister!
Ich frag mich nur, warum muss für so was Normales erst eine EU Richtlinie her? Wo leben denn die Konstrukteure und Designer? Wie weit weg vom Autofahrer sind sie?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, sagte der Affe und biss in die Seife.

Und Peace

Thomas
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hier ein Auszug aus einem Artikel in zeit.de über die britische Autofirma Morgan

"Neben wechselnden Motoren erfährt der 4/4 in den mehr als sieben Jahrzehnten seiner Bauzeit gerade mal eine kleine optische Überarbeitung. Im Jahre 1954 integriert Morgan die einst frei stehenden Scheinwerfer in die Karosserie, die Frontpartie bekommt ihre typische Wölbung. Der Rest bleibt bis in die Gegenwart unangetastet. So entspricht etwa die Vorderachse immer noch der Konstruktion von 1909, aus dem ersten Threewheeler.

Den 4/4 verkauft Morgan noch heute. Die Frage, warum Morgan seit mehr als 70 Jahren ein und dasselbe Auto baut, beantwortet Charles Morgan, der das Familienunternehmen seit 1999 in dritter Generation leitet: "Weil die Kunden es so wollen". Punkt. Aktuell treibt ein 112 PS starker 1,6-Liter-Ford-Duratec-Motor den rund 800 Kilogramm leichten Roadster an – die Spitze liegt bei rund 185 km/h. Den meisten Kunden dürfte das genügen."

Zitat Ende. Mit Konstanz kommt man also auch weit.
Und das sind schöne Autos.
So ein Plus Eight wär was für mich, wenn ich Millionär wäre.

Unter http://www.zeit.de/auto/2010-02/auto-morgan-text findet sich der komplette Artikel

Gruß

Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So..... ob nun plumb oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Bitte zurück zum Thema!

Schrankwand hat es gut umschrieben.
Alles pure Geschmackssache, über die man zwar diskutieren
aber hier im Forum nicht streiten darf.

Letztendlich sind wir alle hier, weil wir über den Tellerrand schauen.
Wenn jemand davon extrem überzeugt ist, dass Hersteller XY die besten Fahrzeuge auf dem Markt baut, dann sollte sich diese Person lieber in einem Forum aufhalten, dass sich nur mit diesem Hersteller/Modell befasst.

Die Hochdachkombi.de User sind offener als andere :jaja:

:danke:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Also für mich spielt das schon eine Rolle, denn plumbe Beiträge sind hier zum Glück die Ausnahme. Weshalb ich dieses Forum so schätze. Aber manchmal tragen hier manche Knaben so dicke Markenbrillen, dass Sie nicht mehr über irgendeinen Tellerrand gucken können. Aber das wurde ja jetzt geklärt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Wenn jemand davon extrem überzeugt ist, dass Hersteller XY die besten Fahrzeuge auf dem Markt baut, dann sollte sich diese Person lieber in einem Forum aufhalten, dass sich nur mit diesem Hersteller/Modell befasst.

Die Hochdachkombi.de User sind offener als andere :jaja:

:danke:

Stefan, Beifall!!!
Das hast Du gut ausgedrückt.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Zu dem Thread fiel mir spontan etwas ein: Bild-Zeitung & "Überparteilich" und gleich noch ein Bild. Achtung, jetzt ganz stark sein:

*Klick*

Ich persönlich finde: Die Rosarote Sonnenbrille ist ganz schön oft auf. Vieles wird gerne mal als "liebenswürdiger Fehler für 1000 Euro", "klitzekleiner Motorschaden", "minimaler Bremstotalausfall" oder "kleinere Unhandlichkeit mit dem fest eingebauten Sitz" (in dieser Art und Weise natürlich etwas überspitzt) dargestellt.

Wenn sich jemand über einen Fehler bei Modell X ärgert, kommt der erste Liebhaber dahergeschrieben mit "jaaaaa, aber bei Hersteller Y ist ja alles noch viel schlimmer" und der nächste Liebhaber schreibt, dass das Auto X ja soviel mehr praktischer ist als von Hersteller Y und Z, und die Farben sind ja überhaupt viel schöner. :mrgreen:

Das mal so als Beitrag von jemandem, der den obigen Zeitschriften-Ausschnitt mal ganz sachlich als korrekt ansieht, weil er die Kiste reparieren und i. d. R. nicht fahren muss. Und: Das macht keinen Spass.

"PEACE" hätte man damals auf den rostigen R4 gesprayt. Oder: Auf den Bully.

Editiert von Berlingoheizer: Bild in Link umgewandelt, 3.3.10
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
jede marke (und modell) hat so ihre macken. der eine kann damit gut leben, der andere eben weniger gut. andere fahrzeuge sind meist nur anders, aber eben nicht besser oder schlechter. und dann kommt es ja ganz drauf an, ob ich mir bewusst war, was ich da gekauft habe.
so findet man in den foren z.b. kaum unzufriedene dacia fahrer. da weiss eben der käufer, dass man für 8000€ eben nur plastik bekommt und kein wurzelholz und kann auch mit dem einen oder anderen geräusch leben.
verständlicherweise wird das gleiche quietschen oder klappern den käufer eines sog. premium fahrzeugs mit dem 5-8 fachen preis zur weissglut treiben.
aber so innerhalb seiner "klasse" sollte man dann schon bekommen, was man bezahlt hat und was in der beschreibung steht. türen sollten auch bei einem 8000€ fahrzeug richtig schliessen (wenn sie auch anders klingen) und auch da sollten die vorhandenen elemente durchgängig funktionieren und nicht vorzeitig defekt werden.

verstehen kann ich immer nicht, wie man sich über die ausstattung, haptik, optik und ergonomie beklagen kann. man wurde ja nicht zum kauf gezwungen und andere marken und modelle sind verfügbar.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
rgruener schrieb:
jede marke (und modell) hat so ihre macken. der eine kann damit gut leben, der andere eben weniger gut. andere fahrzeuge sind meist nur anders, aber eben nicht besser oder schlechter. und dann kommt es ja ganz drauf an, ob ich mir bewusst war, was ich da gekauft habe.
verstehen kann ich immer nicht, wie man sich über die ausstattung, haptik, optik und ergonomie beklagen kann. man wurde ja nicht zum kauf gezwungen und andere marken und modelle sind verfügbar.

Da hast du völlig recht.
Das Ieal gibt es nicht.
Als Kunde ist man frei, sein Geld dahin zu tragen wohin man will oder es gar nicht zu tragen.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Egal in welches franzoesische Auto ich mich setze, alles wirkt billig und schlecht verarbeitet; etwas was auch viele Franzosen bestaetigen. Von daher auf alle Faelle VW, oder besser noch Skoda.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist bei VW sehr viel leider auch nur Schein. Klar sehen die Materialien hochwertiger aus, fühlen sich besser an. Aber was bringt es mir, wenn es aus dem Armatuerenbrett knistert, wie wenn es Wespenvolk darin lebt. Wenn die einzelnen Teile schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Die Fenster einfach in der Tür verschwinden, weil der Heber gebrochen ist. Die tollen gummierten Schalter und Hebel schnell abgegriffen sind und darunter der harte Kunstoff hervorscheint.

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Bisher hatte ich mit meinen PSA-Franzosen mehr Glück wie mit meinen VW-Deutschen. Die eigentliche Langzeitqualität war immer in Ordnung.

Wie es bei Renault ist weiß ich nicht, da gab es noch nix was mich angesprochen hätte (außer dem aktuellen Grand Scenic).
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
..............wenn die Qualitaet mies ist. Egal in welches franzoesische Auto ich mich setze, alles wirkt billig und schlecht verarbeitet........................
[/quote]

Strider, das mag ja für die erste und zweite Generation des Kangoo noch gelten (war auch 2004 der Grund, mich für einen Berlingo zu entscheiden), aber es gilt garantiert nicht mehr für die aktuelle Kangoo Generation. Diese hat weder Kinderkrankheiten (wie leider der neue Berlingo/Partner sie haben), noch klagen Fahrer über schlechte Verarbeitung (hat auch schon der ADAC im letzten Jahr bestägt, da war der G2 als bester seiner Klasse aufgefallen).
Solltest Du beim HDK-Treffen über Vatertag dabei sein (ich glaube, Du bist auch angemeldet), lade ich Dich wieder zu einer "Testfahrt" ein. Können wir mal wieder gemeinsam einkaufen fahren.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Letztendlich sind wir alle hier, weil wir über den Tellerrand schauen.
Wenn jemand davon extrem überzeugt ist, dass Hersteller XY die besten Fahrzeuge auf dem Markt baut, dann sollte sich diese Person lieber in einem Forum aufhalten, dass sich nur mit diesem Hersteller/Modell befasst.

Zum Thema "Markenbrille": ich selber kenne keine "Markenbrille" (fahre zur Zeit zwei unterschiedliche Marken).
Hier mal mein "Markenstory".
Angefangen bin ich mit einem geschenkten, alten Renault R4 (Bj.66). Den mußten wir öfter anschieben, weil der Anlsser defekt war. Leider hielt die Freunschaft nur wenige Monate, dann ging eine Antriebswelle kaputt. Endstation Schrottplatz.
Dann folgte ein Ford 12M, Bj. 63. Dann wieder ein (zwei Jahre alter) R4, den meine Frau fuhr (wurde 1976 gegen einen blauen Kinderwagen getauscht).
Meine "berufliche Karriere" begann ich 1974 mit einem weißen, zehn Jahre alten Ford 15M. Es folgte ein releativ neuer Taunus, mit dem ich auch noch sehr zufrieden war. Dann folgte ein weiterer Taunus (mein erster Neuwagen), mit dem ich leider Probleme hatte und ihn nach 30.000 KM gegen einen Opel Rekord eintauschte. Diesen habe ich vom Auto und vom fahren her in sehr guter Erinnerung! Leider stellten sich auch hier frühzeitig Reparaturen ein (Wasserpumpe und Getriebeschaden), so das ich mich im März 1980 der japanischen Autoindustrie zuwandte (es begann mit einem Honda Accord EX, einem der der ersten Autos mit serienmäßiger Servolenkung!). Meine "japaische Freundschaft" hielt dann 23 Jahre. Es mögen wohl so 16 Japaner der Marken Toyota, Mitsubishi, Nissan und Honda gewesen sein. Alle waren perfekt, nie gab es Probleme.
Diese Freundschaft endete 2004. Da sollte es dann ein wieder HDK werden, meine letzten japanischen HDK's waren Mitsubishi Space Wagon und Space Runner (leider nur mit einer Schiebetür).
Auf der Messe "Du und Deine Welt" in HH sah ich dann zufällig einen dort ausgestellten Berlingo Spacelight. Der gefiel mir auf Anhieb: hohes Sitzen, zwei Schiebetüren, viele Ablagen und vor allem die genialen Dachfächer. Es dauerte noch ein ganzes Jahr, bevor ich dann einen bestellte. Denn auch ich hatte Vorurteile gegenüber französische Autos. Meine beiden R4 hatte ich zwar als tolle Autos, aber auch als schlecht verarbeitete und rostanfällige Auto in Erinnerung.
Der Berlingo wurde dann zu dem Auto, das ich so lange fuhr, wie kein Auto vorher! Er wurde das Auto, welches mir irgendwie total "ans Herz gewachsen war". Keine Pannen, keine Ausfälle, geringe Unterhaltskosten.
Und in jeder Hinsicht ein tolles Auto.
Mein jetziger Renault Kangoo (gekauft wegen dem besseren Innenraumkonzept und der lieferbaren Automatik) gefällt mir auch sehr gut. Er ist für mich das Auto, mit dem besten Fahrkomfort, den ich bisher
erlebt/erfahren habe.
Soviel zum Thema "Markenbrille", ich kenne keine.
Und sollte übermorgen ein neuer Opel Combo auf den Markt kommen,
der mir besser gefällt, würde ich auch wieder einen Opel kaufen. Auch deswegen, weil ich der Meinung bin, dass diese Marke weiter bestehen sollte.
Es gibt allerdings auch Marken, die würde ich wahrscheinlich nicht kaufen. Dazu gehören die deutschen Prestigemarken (ich brauche kein Auto "zum vorzeigen") und die ("Haus"-) Marke der deutschen, konservativen Presse (keine Angst, liebes Forenteam, ich nenne keinen Namen, ich denke auch so sind alle im BILDE).
Herzliche Grüße, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich finde, dass es bei eingien Herstellern Modelle gibt, die mich persönlich sehr ansprechen... andere eher weniger.

Bei Renault gefallen mir sehr gut die aktuellen Modelle vom Scenic, Megane und Kangoo. Auch der Renault Clio spricht mich an. Koleos z.B. finde ich dagegen eher wie nen Einheitsbrei.....

Ähnlich sieht es aus bei VW, Opel, Ford usw.

Vor 3 Jahren fand ich den aktuellen Focus noch schick... heute ödet er mich an. So ist die Zeit im Wandel.

Aber pauschal zu sagen, dass die Modellpolitik eines Herstellers falsch ist, masse ich mir nicht an.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Es muss nicht immer mit Markenbrillen zusammenhaengen......
Nur weil ich meine persoenliche Meinung ueber ein Auto (Marke) habe, muss das nicht heissen, das ich dadurch eine andere Marke mag. Besonders nicht nur weil ich sie fahre. Wie fast alle hier im Forum wissen ist mein Opel unter aller Sau, wenn es um Qualitaet geht... Von Design her kann es Jeder sehen wie er will. Nehme es auch Niemandem uebel, wenn er den Combo als haesslich bezeichnet; Geschmack ist halt indivudell...

Schrankwand hat sich fuer seine Aeusserungen entschuldigt, und ich werde hier nun das Gleiche tun. Meine Aeusserungen beziehen sich auf meinen persoenlichen Geschmack und stellen keine Verallgemeinerungen dar (was auch nicht geht). Wenn ich Usern durch meine Aeusserungen auf die Fuesse getreten bin, mochte ich mich hiermit dafuer entschuldigen. War nicht meine Intention.

Schoenen Tag noch und schoene Gruesse aus dem fruehlingshaften Paris.
 
Thema: Kritik an Renault Modell Politik
Oben