Kosten pro Kilometer

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von DiDre, 19. November 2009.

1. DiDre

DiDre Mitglied

Bei www.spritmonitor.de geb ich ja jeden Pups mein Auto betreffend ein, also Tanken klar, aber auch Steuern, Inspektionen, Wagenwäsche, Zubehör.

Bis jetzt hab ich in ca. 5,5 Jahren 13.317,16 € für die Autounterhaltung bezahlt. Das zeigt mir dann die gefahrenen Kosten pro Kilometer von 15 Cent an - ohne Wertverlust vom Auto.

Geht doch, oder?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Kannst ja mal den Kaufpreis mit eingeben. Dann sieht das schon etwas anders aus.
    Ich fahre allerdings auch ziemlich wenig, dann macht sich der Grundpreis schon stärker bemerkbar. Bin zur Zeit bei 32 Ct/km.

4. Guest

Guest Guest

Nicht den Kaufpreis, sondern den Wertverlust.

Gruß
    Martin

5. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Doch, Kaufpreis. Den Rest macht die Seite ja alleine. :rund:

6. Guest

Guest Guest

Sorry,

bin jetzt nicht von der autom. Umrechnung auf der Seite ausgegangen, sondern von einer eigenen manuellen Ermittlung der Kosten. :oops:

Gruß

Martin

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DiDre

DiDre Mitglied

Dort gibt man Abschreibung xxx% vom Kaufpreis xxxx ein.
    Wie ist das zu verstehen? Bin doch kein Selbstständiger der was abschreiben kann. :oops:

9. #7 helmut_taunus, 20. November 2009
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    wie war das frueher in Mathe??
    Geometrische Reihe??
    Also, ein Auto kostet 10ooo und nach 7 Jahren verkauft man es fuer 2100. Wieviel Prozent weniger pro Jahr?
    denk
    Die 10ooo werden mal 0,8 mal 0,8 (7x) malgenommen und ergeben 2100. Das Fahrzeug hat jedes Jahr den Wert des Vorjahres mal 0,8 und damit 20 Prozent Abschreibung oder Wertverlust im Jahr (0,8 ist 20 Prozent kleiner als 1).

Die Kapitalkosten des Fahrzeugs sind uebrigens hoeher, die Verzinsung muss auch gerechnet werden.
    Wenn ich 10ooo auf die Strasse stelle und nicht damit die Hypothek zu 5 Prozent Zins tilge, kostet das Auto 5 Prozent vom Kaufpreis Zins, und zwar jedes Jahr gleich viel, trotz abnehmendem Wert. Das sind in 7 Jahren auch 40,7 Prozent vom Kaufpreis, in 12 Jahren 79,6%.
    (Alternativ kann man an Kreditzinsen fuer die Autofinanzierung rangehen)

Der Kaufpreis kommt bei den Kosten nicht direkt vor.
    Aber bei den Zinsen und beim Wertverlust ist der Kaufpreis Rechengroesse, damit indirekt noch staerker.
    Im Beispiel kosten 10ooo EUR Fahrzeug in 7 Jahren 11970 EUR (1710 pro Jahr) und in 12 Jahren 17270 EUR (1440 pro Jahr) allein Kapitalkosten.

Die Ueberlegungen passen auch fuer Gebrauchtwagen, dann den Gebrauchtpreis nehmen..

Es ist also grob gesagt fuer ein dickes Sparbuch erstrebenswert, ein Auto mit geringem Kaufpreis lange zu halten. Das Gegenteil will man uns in der Werbung weismachen.
    Gruss Helmut

Thema:

Kosten pro Kilometer

Die Seite wird geladen...

Kosten pro Kilometer - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Opel Combo C // Inspektionskosten

Kaufberatung: Opel Combo C // Inspektionskosten: Hallo liebes Forum, erst mal vielen Dank, dass es dieses Forum und die kompetenten User gibt und dass hier insgesamt ein sehr höflicher Ton...
  2. Kosten für erstes Service beim Freundlichen ?

Kosten für erstes Service beim Freundlichen ?: Hallo liebes Forum, es steht nun das erste Service an, bei 26000 km Laufleistung. Nissan Evalia in braun metallic mit 110 PS Benziner. Kann...
  3. Kosten Nockenwelle Wasserpumpe Riemen

Kosten Nockenwelle Wasserpumpe Riemen: Hallo, kann jemand schätzen (vielleicht aus schlechter Erfahrung), was die Reparatur (Tausch?) einer Nockenwelle, Wasserpumpe, Riemen und...
  4. Unterhaltskosten HDK

Unterhaltskosten HDK: Moin Moin alle zusammen, ich lese und stöbere schon seit längerer Zeit hier im Forum und bin begeistert mit welchem Enthusiasmus hier diskutiert...
  5. LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?

LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?: Hallo zusammen, bei meinem 2006er Combo 1,7 CDTI ist leider die Lima und/oder Regler im A... :evil: Nun ist es ja bei dem Motor nicht gerade...