Kosten pro Kilometer

Diskutiere Kosten pro Kilometer im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei www.spritmonitor.de geb ich ja jeden Pups mein Auto betreffend ein, also Tanken klar, aber auch Steuern, Inspektionen, Wagenwäsche, Zubehör...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Bei www.spritmonitor.de geb ich ja jeden Pups mein Auto betreffend ein, also Tanken klar, aber auch Steuern, Inspektionen, Wagenwäsche, Zubehör.

Bis jetzt hab ich in ca. 5,5 Jahren 13.317,16 € für die Autounterhaltung bezahlt. Das zeigt mir dann die gefahrenen Kosten pro Kilometer von 15 Cent an - ohne Wertverlust vom Auto.

Geht doch, oder?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Bis jetzt hab ich in ca. 5,5 Jahren 13.317,16 € für die Autounterhaltung bezahlt. Das zeigt mir dann die gefahrenen Kosten pro Kilometer von 15 Cent an - ohne Wertverlust vom Auto.
Kannst ja mal den Kaufpreis mit eingeben. Dann sieht das schon etwas anders aus.
Ich fahre allerdings auch ziemlich wenig, dann macht sich der Grundpreis schon stärker bemerkbar. Bin zur Zeit bei 32 Ct/km.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Dort gibt man Abschreibung xxx% vom Kaufpreis xxxx ein.
Wie ist das zu verstehen? Bin doch kein Selbstständiger der was abschreiben kann. :oops:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie war das frueher in Mathe??
Geometrische Reihe??
Also, ein Auto kostet 10ooo und nach 7 Jahren verkauft man es fuer 2100. Wieviel Prozent weniger pro Jahr?
denk
Die 10ooo werden mal 0,8 mal 0,8 (7x) malgenommen und ergeben 2100. Das Fahrzeug hat jedes Jahr den Wert des Vorjahres mal 0,8 und damit 20 Prozent Abschreibung oder Wertverlust im Jahr (0,8 ist 20 Prozent kleiner als 1).

Die Kapitalkosten des Fahrzeugs sind uebrigens hoeher, die Verzinsung muss auch gerechnet werden.
Wenn ich 10ooo auf die Strasse stelle und nicht damit die Hypothek zu 5 Prozent Zins tilge, kostet das Auto 5 Prozent vom Kaufpreis Zins, und zwar jedes Jahr gleich viel, trotz abnehmendem Wert. Das sind in 7 Jahren auch 40,7 Prozent vom Kaufpreis, in 12 Jahren 79,6%.
(Alternativ kann man an Kreditzinsen fuer die Autofinanzierung rangehen)

Der Kaufpreis kommt bei den Kosten nicht direkt vor.
Aber bei den Zinsen und beim Wertverlust ist der Kaufpreis Rechengroesse, damit indirekt noch staerker.
Im Beispiel kosten 10ooo EUR Fahrzeug in 7 Jahren 11970 EUR (1710 pro Jahr) und in 12 Jahren 17270 EUR (1440 pro Jahr) allein Kapitalkosten.

Die Ueberlegungen passen auch fuer Gebrauchtwagen, dann den Gebrauchtpreis nehmen..

Es ist also grob gesagt fuer ein dickes Sparbuch erstrebenswert, ein Auto mit geringem Kaufpreis lange zu halten. Das Gegenteil will man uns in der Werbung weismachen.
Gruss Helmut
 
Thema: Kosten pro Kilometer
Oben