Kosten Bremsen erneuern?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von DiDre, 19. November 2009.

1. DiDre

DiDre Mitglied

Mein HDi hat ja ESP, also vorne und hinten Scheibenbremsen.
    ich denke nächstes Jahr wenn ich Inspektion machen lasse sind dann die Scheiben und Bremsbeläge nach ca. 94.000km dann und 6 Jahren mal fällig.
    Mit was für Kosten muss ich da in etwa rechnen?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

Guest Guest

Freie Werkstatt:
    Bremsen hinten (neue Beläge, neue Scheiben) ca. 180 € all in.
    Zu Vorne kann ich noch nichts sagen, da noch i.O.

Gruß
    Martin

4. DiDre

DiDre Mitglied

Danke Martin. Vorne wird wohl teurer sein als hinten, da die Scheiben größer und ja auch innenbelüftet sind.
    Ich schätz dann mal so 450/500 €.....?(ATU)

5. Guest

Guest Guest

So sehr viel teurer sollen die Scheiben vorne gar nicht sein.
    Ich denke mal so 20-30 € pro Scheibe.
    Meinst Du mit 450-500 € Vorne und Hinten komplett, oder nur Vorne?

Zum Thema A...U:
    Diese Kette ist für mich kein Thema. :no:

Gruß
    Martin

6. DiDre

DiDre Mitglied

Natürlich dann komplett.
    Ich hatte früher auch eine Ablehung gegenüber ATU, aber die sind günstiger als die Markenwerkstätten, die ja auch nicht unbedingt "super" sind.
    Hab letztes Jahr dort ne Reparatur und ne Inspektion machen lassen und war zufrieden. Vorabcheck gemeinsam, schnelle Termine, Auto war zum angegebenen Zeitpunkt fertig, Rechung erklärt und auf Mängel hingewiesen worden. Besser gehts eigentlich nicht.
    Ich hab wie gesagt bei Markenwerkstätten schon schlimmeres erlebt.

7. schwarom

schwarom Mitglied

Also wir haben mit 180 Tkm noch keine Scheiben erneuern müssen.
    Zwar wies man uns beim Reifenwechsel, in einer Freien, auf baldiges Bremsbelag erneuern u. Scheibenwechsl hin, aber die Peugeot - Vertragswerkstatt fand dies unnötig und wechselte nur die Beläge.
    Meiner Meinung nach, wird da nur nach Lehrbuch gewechselt u. nicht nach dem Zustand!
    Scheibenwechsel war früher Jahrzehnte lang eher eine Seltenheit. Heute ist es die Regel.
    Ich würde zuerst mal prüfen, ob überhaupt nötig.

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Anonymous

Anonymous Guest

Da würde ich (zumindest was Reparaturen an Auspuff und Bremsen angeht) nicht drauf wetten.

Freund von mir hat an seinem BMW Bremsen rundum machen lassen, weil AxU ja ach so günstig sei... nachdem ich ihm die Preise für die eingebauten Scheiben/Klötze (jämmerlicher Zubehör-Kram) auf dem regulären Ersatzteilmarkt gezeigt habe, ist er dann mal zu BMW gefahren, um sich einen KVA machen zu lassen. Die wären günstiger gewesen, mit original Ersatzteilen. Die Differenz hat AxU ihm dann erstattet.

Weiterer Fall: Auspuff fürn Polo Bj 96. Billigster Zubehörschund wurde teurer verkauft als bei VW die Original Ersatzteile kosten.

Ich nutze ATU nur noch für den Bremsen- und Fahrwerkscheck für 3 Euro. Der Typ "prüft", ich schau mir das alles gleichzeitig selbst an und mache mir mein eigenes Bild davon. Gut ist in dem Fall, dass ich es selbst auch kann und nur deren Prüfstand in meiner Garage fehlt :mrgreen:

Und immer das übliche: Stoßdämpfer seien kaputt (sagt der absolut fragwürdige Prüfstand von ATU). Der neue Prüfstand beim TÜV-Nord sagt aber was ganz anderes... komisch!

Bei Reparaturen beim Markenhändler mal den Angebotswisch lesen. Ich denke, dass es sowas bei Peugeot auch gibt. Bei VW gibts dort "Bremsen vorne" oder "Endschalldämpfer" mit Einbau z. B. oft zu nem echt guten Kurs.

Gruß
    René

10. DiDre

DiDre Mitglied

So, heute war es soweit und ich habe meinen Berlingo HDi 2.0 nach 70,5 Monaten und ca. 93.300km zur Inspektion gebracht.

Inspektion inkl. Öl 5W40, Ölfilter und Innenraumfilter hat 162,65 € gekostet.
    Gibt ja auch noch ne 12 Monate Mobilitätsgarantie.

Verteuert (aber ja auch erwartbar und im Rahmen des Alters/Laufleistung ok) hat die Rechung die Erneuerung der Glühkerzen 61,40 € + neue Glühkerzen 95,32 € macht 156,72 €

Dann neue Bremsscheiben vorne und hinten und neue Bremsbeläge vorne und hinten inkl. Arbeit kostete 455,94

Insgesamte Inspektionskosten also 775,31

Ausgesaugt wurde das Fahrzeug auch noch.
    War mit "meinem" Atu also wieder zufrieden, was Terminvergabe, Pünktlichkeit, Rechnungserklärung, Vorabcheck usw. betrifft.

Das war jetzt der erste größere Brocken in meinem Berlingoleben - wenn man die kaputte LiMa mal außen vor lässt.

Thema:

Kosten Bremsen erneuern?

Die Seite wird geladen...

Kosten Bremsen erneuern? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Opel Combo C // Inspektionskosten

Kaufberatung: Opel Combo C // Inspektionskosten: Hallo liebes Forum, erst mal vielen Dank, dass es dieses Forum und die kompetenten User gibt und dass hier insgesamt ein sehr höflicher Ton...
  2. Kosten für erstes Service beim Freundlichen ?

Kosten für erstes Service beim Freundlichen ?: Hallo liebes Forum, es steht nun das erste Service an, bei 26000 km Laufleistung. Nissan Evalia in braun metallic mit 110 PS Benziner. Kann...
  3. Kosten Nockenwelle Wasserpumpe Riemen

Kosten Nockenwelle Wasserpumpe Riemen: Hallo, kann jemand schätzen (vielleicht aus schlechter Erfahrung), was die Reparatur (Tausch?) einer Nockenwelle, Wasserpumpe, Riemen und...
  4. Unterhaltskosten HDK

Unterhaltskosten HDK: Moin Moin alle zusammen, ich lese und stöbere schon seit längerer Zeit hier im Forum und bin begeistert mit welchem Enthusiasmus hier diskutiert...
  5. LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?

LIMA Tausch am 1,7 CDTI - selber machbar ? Kosten?: Hallo zusammen, bei meinem 2006er Combo 1,7 CDTI ist leider die Lima und/oder Regler im A... :evil: Nun ist es ja bei dem Motor nicht gerade...