Koppelstangen tauschen

Diskutiere Koppelstangen tauschen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hat jemand schon mal die Koppelstangen an seinem Combo getauscht? Wie macht ihr das? Sollte die Vorderachse komplett entlastet...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die Koppelstangen an seinem Combo getauscht?
Wie macht ihr das? Sollte die Vorderachse komplett entlastet sein? Dass der Stabi nicht verdreht ist und sich dann entspannt, wenn man auf der einen Seite die Koppelstange löst?
Wie sind die Anzugsdrehmomente der Schrauben?
Im Etzold steht leider recht wenig zu dem Thema.

Danke für Info schon mal!

Sonnige Grüße
Andi M.
 
A

Anonymous

Guest
koppelstangen tauschen ist einfach... ...und auch wieder nicht.
vorderachse entlasten, vordere räder abmontieren.
schrauben von den koppelstangen lösen, dabei mit einem gabelschlüssel von der rückseite der verschraubung gegenhalten. und sollten die koppelstangen schon einige jahre drin sein... ...dann viel spass, dann geht die schraube nicht auf. daher vorher mit wd40 oder ählichem rostlöser einsprühen und lange einwirken lassen, ggf mehrfach durchführen.

bei mir war es so:
ausbau je seite in 20 minuten mit viel geduld. einbau in 2 minuten.

alternative:
mit einer kleinen luftdrucksäge die verschraubung absägen.
nimm nicht die flex, die kann abrutschen und dann beschädigst du andere teile in der nähe, es geht dort sehr eng zu.

guter tipp:
ich habe mit den billig-teilen von ebay kein glück gehabt, die fingen nach einigen wochen an zu knarren und knatschen.
dann kamen die vom freundlichen rein. zwar teurer, aber seit dem habe ich keine probleme mehr.

und wie bei allen tätigkeiten:
alles mit geduld. nimm dir zeit. und nicht aufgeben, auch wenn´s auf anhieb nicht klappt.
dann ist man hinterher auch zufrieden und stolz und kann sich dann auch an schwierigere dinge wagen...
 
A

Anonymous

Guest
Thema: Koppelstangen tauschen
Oben