Kontrollampe für "Licht an" nun vorhanden

Diskutiere Kontrollampe für "Licht an" nun vorhanden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde, hab gestern meine neue Eva abgeholt, und heute Abend die "Erleuchtung": sie hat nun eine Lamp links unten im Anzeigefeld, die...
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Ich bin auch froh, dass der NV200 die Lampen erst bei laufendem Motor einschaltet. Das ist wohl von Renault übernommen, denn da ist es seit längerem Zeit auch so. Allerdings gehen die Lampen da auch wieder aus, wenn der Motor aus ist. Das würde ich mir auch noch wünschen. Aber man kann ja nicht alles haben :)
Mein Orlando hingegen schaltet das Licht schon bei Zündung an. Die Scheinwerfer (und nur die) schalten beim Starten des Motor allerdings ab und gleich wieder ein. Das schont die Birnchen hoffentlich auch schon ausreichend :)

René
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!
Meine Eva (EZ 08.2012, ca. 50t km)) hat keine Kontrolllampe "Licht an". Ich fahre immer mit Beleuchtungsstellung "Auto" und bin sehr zufrieden damit (batterieschonend, Lebensdauer der Beleuchtungsmittel). Auch habe ich Led-Tagfahrleuchten montiert, die gut funktionieren (Ein mit Spannungsspitze, aus mit Standlicht).
Aber ich habe festgestellt, dass der Tacho nur bei "Licht an" beleuchtet ist (= Anzeige "Licht an"?). Das ist im Sommer nicht optimal, wenn ich beim Fahren in Sonnenlicht eine Sonnenbrille auf habe und dann plötzlich in einen schattigen Bereich fahre, dann kann ich am Tacho fast nichts ablesen.
Andererseits sind die Bedienungsschalter am Lenkrad (Connect, Tempomat) dauernd beleuchtet, was man am Tag nicht sieht und daher nicht notwendig ist.
Sinnvoller wäre es umgekehrt, den Tacho immer zu beleuchten und die Bedienungsschalter am Lenkrad nur bei "Licht an" zu beleuchten. Könnte man das "umbauen"? Dann wäre eine Kontrollleuchte "Licht an" sinnvoll (erforderlich).
Anfangs hatte ich auch ein Problem mit dem Multifunktions-Bedienungshebel für die Beleuchtung. Die Drehschalter sind ja ziemlich leichtgängig und es ist mir manchmal gelungen, während der Fahrt beim Umschalten Fernlicht /Abblendlicht den Licht-Drehschalter unabsichtlich auf "Off" zu drehen. Da fuhr ich plötzlich im Finstern! Das war auch ein Grund, die Tagfahrleuchten zu montieren, die beleuchten auch bei Nacht etwas die Fahrbahn.

Wie ist das bei den 2015er-Modellen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
irmafranz schrieb:
Aber ich habe festgestellt, dass der Tacho nur bei "Licht an" beleuchtet ist (= Anzeige "Licht an"?).
Hallo,
Tacho beleuchtet bei Licht an und -Frage- auch bei Standlicht an?
Gruss Helmut
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Das Tacho ist sowieso am Tage sehr schlecht bis garnicht ablesbar wenn das Tageslicht sehr hell scheint, auch mit Licht an. Hier ist Evalia das schlechteste Fahrzeug das ich bisher fuhr. Die Kontrastierung der Skalenfläche bei dem tiefen Instrumentenschacht ist unzweckmäßig.
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Den Tacho verstehe ich sowieso nicht. Alles ist bernsteinfarben und der Tacho leuchtet in weiß. Irgendwie haben die da ins falsche Regal gegriffen :)

René
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Stefan schrieb:
Das Tacho ist sowieso am Tage sehr schlecht bis garnicht ablesbar wenn das Tageslicht sehr hell schein

Tacho Ist in der Tat kein Ruhmesblatt in Sachen Ergonomie .. ist zwar selten bei mir (!) , dass ich das Gefühl habe, jetzt kann ich gar nix mehr ablesen .. aber angenehm und stressfrei fürs Auge ablesbar geht klar anders..

Für mich ( 1,85 m..) war es allerdings die Krönung, als ich bei der Abholung des Fahrzeuges versäumt habe, die Lenkradhöhrenverstellung auf 'hoch' zu rasten.. die Beine gehen ja auch in der unteren Lenkradraste noch gut drunter durch... aber da war ich dann wirklich vollständig blind in Sachen Tacho, wurde doch für meine Sitzposition der obere Tachobereich vollständig durch die obere Rundung des Lenkrades verdeckt.. ist natürlich auch alles vom Fahrer und dessen Sitzposition abhängig.. aber soooo variabel ist die ja nun im Falle eines Falles nun auch wieder nicht und es hat schon ein paar Minuten gebraucht, bevor ich geschnallt hatte, was beim 'Neuen' anders war als beim 'Alten' .
 
Thema: Kontrollampe für "Licht an" nun vorhanden
Oben