Kondenswasser am Boden des Beifahrers,wenn Klimaanlage läuft

Diskutiere Kondenswasser am Boden des Beifahrers,wenn Klimaanlage läuft im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ! Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Doblo 1,9 JTD Family BJ. 2004 das Problem, dass sich am Boden des Beifahrers ein See bildet, wenn...
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Doblo 1,9 JTD Family BJ. 2004 das Problem, dass sich am Boden des Beifahrers ein See bildet, wenn die Klimaanlage länger läuft. Das irgendwo enstehende Kondenswasser läuft offensichtlich nicht mehr an der richtigen Stelle ab.

Über den Füssen des Beifahrers gibt es eine Möglichkeit zum aufschrauben, dort kommt das Wasser raus. Dort drinnen befindet sich auch (so denke ich) der Luftfilter. Dern hab ich rausgenommen, aber nichts herausgefunden : Ich weiss nicht, woher das Kondenswasser genau kommt bzw. wohin es denn fließen müßte. Aber an den Füßen ist es definitiv falsch.............. :mhm:

Wer kennt das Problem oder hat einen Rat ???

Geruß
Thomas
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
IM oder UNTERM auto? unterm is normal, im nicht, bei meinem punto 2004 is mal der kondenswasserschlauch (der beim punto aber im motorraum war, sich aber irgendwie den weg in den fussraum gesucht hat, bei knickung/verstopfung, beim doblo weiß ich das allerdings nicht, wo der schaluch ist) geknickt, da is genau das gleiche passiert.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Im Auto

Das Wasser kommt IM Auto oberhalb der Füße des Beifahrers heraus, dort wo der Luftfilter sitzt.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich hab mal gelesen, das sich Kondenswasser am Innenraumfilter bilden kann, wenn der zu sitzt. Der Filter sollte jährlich gewechselt werden.
Soweit mir bekannt muss viel zerlegt werden, um an den Ablauf der Klimaanlage zu kommen. Vielleicht kann man ja auch von unten mit so einem Schlauchreiniger aus dem Aquaristikzubehör was machen?
Aber ich würd es erst mal mit einem neuen Filter versuchen.
 
A

Anonymous

Guest
Unser Doblo war genau deswegen letztens in der Werkstatt.
Nach Aussage des Meisters gibt es von der Klimaanlage einen Schlauch für Kondenswasser der nach aussen geführt wird.
Dieser schlauch kann nur eine gewisse Menge Wasser transportieren. (wie auch immer das zu verstehen ist)
Die Werkstatt hat den Schlauch frei gemacht.
Bis jetzt gab es keine Nassen Füsse mehr.
(nach 1700km Reise durch Frankreich)

Gruß Truppi
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die vorläufigen Antworten

Ich war einige Tage nicht da. Danke aber für Eure Antworten. An sich wollte ich von aussen an den Ablauf dran, hab ihn aber einfach nicht gefunden.

Ich hatte gelesen, daß sich der Ablauf auch aussen verbiegen kann und sich dann dort Schmutz ansammelt, der das Rohr verstopft.

Die letzten Tage lief bei mir die Klimaanlage nur sporadisch, Wasser hatte ich jetzt dadurch nicht mehr. Aber vorher lief die gummimatte innerhalb von 30 Minuten so voll, das man stehenbleiben und sie leeren musste.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei meinen Doblo I auch.
Ist leider nie wirklich beseitigt bzw gefunden worden.:roll: :mhm:

Gruß
Stefan
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hi, ich hatte letztens das gleiche Problem.Ich habe einen Opel Combo und kein Doblo aber die Ursache ist bei alle Marken das gleiche:verstopftes Ablaufschlauch der Klimaanlage.Der ist ganz unten in Motorraum, an Spritzwand zufinden,bei Combo direkt neben die Schaltgestänge und ohne Grube oder Hebebühne nicht ereichbar.Bei mir war das Ende des Schlauches mit Schmutz zugestopft,was dazu führte das der Beifahrerfußraum sogar bis zum hintere Sitzbank voll mit Kondenswasser gelaufen ist.
Gruß ,Alex
 
Thema: Kondenswasser am Boden des Beifahrers,wenn Klimaanlage läuft
Oben