Kompressor Kühlbox: Engl gegen Waeco

Dieses Thema im Forum "Rund ums Kaufen" wurde erstellt von Evaliainteressent, 12. Oktober 2013.

1. #1 Evaliainteressent, 12. Oktober 2013
    Evaliainteressent

Evaliainteressent Mitglied

Hallo,

gibt's jemand der Vorteile von Engl Kompressorkühlbox (anscheinend "Schwingkompressor" besser bei schiefem Stand/Bewegung) gegen Waeco "Normalkompressor" beurteilen kann?

Danke+Grüße

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evaliainteressent, 10. November 2013
    Evaliainteressent

Hallo? Scheint wohl niemanden zu geben...schade....

4. zooom

zooom Mitglied

Wurde hier schon mal durchgekaut, die Suchfunktion hilft weiter.

5. #4 Evaliainteressent, 19. November 2013
    Evaliainteressent

Hallo,

unter "Kühlbox Kompressor", "Engl Kompressor" oder auch "Engl Waeco" finde ich nichts in der erweiterten Suche, außer den Thread hier. Vielleicht wieder gelöscht? Unter "Engl" finde ich schon viel, aber da geht's immer über engl. = englisch.... :-(

Grüße

6. rapidicus

rapidicus Mitglied

der hersteller heißt "engel"...vllt. klemmt es deswegen.
    mein chef hat eine engel...die ist sicherlich 30jahre alt, funktioniert noch ganz hervorragend.
    kann mich über meine CF 18 von waeco auch nicht wirklich beklagen, die machart ist allerdings etwas lumpig, der lüfter laut und billig.
    es gibt noch einen 3ten hersteller,hmm, wie hieß der doch gleich...?
    der bietet auch umbauten von absorber auf kompressor an, und seine boxen sollen sehr gut sein.

gruß, stefan

7. #6 helmut_taunus, 19. November 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Gehts hier noch um die Kuehlbox? duckundwech Helmut

8. #7 Evaliainteressent, 19. November 2013
    Evaliainteressent

ok, Engel statt Engl - danke für den Hinweis. Meine Frage war primär wegen Schwingkompressor und dadurch dann wohl weniger Stromverbrauch. Auch leiseres Kühlen wäre interessant...

Probleme wegen Schräglage und Vibrationen scheint es mind. in EU noch nicht gegeben zu haben, wie Thomas/Zooom beweist mit den ~500 CF18.

Das Danfoss-Teil ist kein Schwingkompressor, meine ich, somit evt. das Angebot unten auch ohne Schwingkompressor, und somit äquivalent zu Waeco CF40 (=auch 40l wie Engel MR 040) etc.? Oder sind nur kleinere Engel-Boxen ohne Schwingkompressor? Laut http://www.roega.de/pdf/Engel_MR040F.pdf ist es "unempfindlich bei Schräglage", also wohl doch Schwingkompressor... der roega.de Seite vertraue ich nicht ganz so - ist nicht so aktuell zum Teil, da findet sich auch ein pdf zu Wessels-Müller als Vertrieb - komisch.

http://www.bootdepot.de/1285-Ausruestun ... -2013.html

Sorry, wenn ich ein altes "Problemthema" aufwärme ;-)

9. zooom

zooom Mitglied

Auch wenn es mir an Erfahrungen mit Engel fehlt, die Waecos kühlen auch kopfüber (deshalb verkaufen die auch in Australien) :mrgreen:
    Ich denke, die Unterschiede sind eher akademisch, Engel gilt als robuster, aber meine Reklamationsquote mit den Waecoboxen ist marginal. Wir haben viele C(D)F 18 verbaut und verwenden im NV jetzt nur noch C(D)F 25.

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Evaliainteressent, 20. November 2013
    Evaliainteressent

ok, die etwaigen Vorteile von Engel schwinden mir, jetzt gerade einen Erfahrungsbericht bei Amazon gesehen (ok nur einer, http://www.amazon.de/review/R3DIHGAVXNK ... automotive) und da steht doch: "Zugegeben, die Box (Engel MR 040) ist etwas laut gegenüber einer Waeco CF 40 (ebenfalls in meinem Besitz)"...

12. bb

bb Mitglied

Über Engel Boxen und Alternativen für Offroad und Weltreisende findest du eher Infos in 4x4 Foren, zum Beispiel hier:
    http://forum.buschtaxi.org/kuhlboxen-wi ... 4-165.html
    Ich hatte eine 40l Engel mit Kältespeicher 10 Jahre lang in meiner Toyota HZJ 79 Wohnkabine. Die war nicht leise, aber unkaputtbar.
    http://www.woick.de/outdoor-shop/de/mt- ... /220v.html
    Dank des Kältespeichers, der tagsüber mit Solarstrom eingefroren wurde, konnte ich sie nachts abstellen, auch bei tropischen Temperaturen im Norden Australiens.
    In meiner neuen Wohnkabine habe ich einen Kühlschrank, auch mit Kältespeicher von Kissmann. Die produzieren auch hochwertige Boxen und Kühlschubladen. Teuerer als Waeco, aber imo auch besser.
    http://www.kissmann.net/kuehlbox/auswahl.htm
    Der Schwingkompressor ist völlig lageunabhängig. Mit einem normalen HDK kommt man aber nicht in Grenzbereiche, bei denen ein üblicher Kompressor trocken läuft.Da sind Waeco Boxen absolut geeignet.

Gruß, Bernhard

Thema:

Kompressor Kühlbox: Engl gegen Waeco

Die Seite wird geladen...

Kompressor Kühlbox: Engl gegen Waeco - Ähnliche Themen

1. Kompressorkühlbox und die Sonne am Mittelmeer

Kompressorkühlbox und die Sonne am Mittelmeer: Hallo Leute, da es diesen Sommer mit dem Evalia noch ans Mittelmeer gehen soll: Welche Box ist für ein bischen Trinken, Magarine, etwas Käse und...
  2. Kompressor Kühlbox Waeco

Kompressor Kühlbox Waeco: Moin Moin, in drei Wochen geht es nach Schweden, mit Glück haben wir auch 3Wochen lang super Sommerwetter. Eigentlich wollten wir ohne...
  3. Welche Kompressor-Kühlbox für Peugeot Partner Zooom?

Welche Kompressor-Kühlbox für Peugeot Partner Zooom?: Hallo ihr, hat jmd,. Erfahrungen mit Kompressor-Kühlboxen für den Peugeot Partner (2002 Liberté) mit Zooom / Basisausstattung? Welche Größe bzw....
  4. Erfahrungen mit Waeco Kompressorkühlbox?

Erfahrungen mit Waeco Kompressorkühlbox?: Ich habe mir eine Kompressorkühlbox von Waeco (cdf-18) angeschafft und will diese über die Bordstrom-Steckdose meines NV 200 betreiben. Die...
  5. Kompressorbox

Kompressorbox: Hallo, ich möchte mir eine Kompressorbox zulegen. betreiben möchte ich damit vorzugsweise einen Ventilator :lol: und einen KFZ Wasserkocher :)...