komische Navigationsrouten

Diskutiere komische Navigationsrouten im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, ich bin gestern eine längere Strecke mit Navi gefahren. Auf dem Hinweg waren 2:24 Std. und 154 km angegeben, hat auch mit der...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin gestern eine längere Strecke mit Navi gefahren. Auf dem Hinweg waren 2:24 Std. und 154 km angegeben, hat auch mit der errechneten Route gepasst. Auf dem Rückweg hatte ich eigentlich die gleiche Route erwartet, dort errechnete mir das Navi allerdings eine ganz andere :shock: .
Diese war nur 1:58 Std. Fahrzeit mit fast der gleichen Entfernung ! Wir waren auf der Rücktour wahrhaftig über eine halbe Stunde schneller.
Bei identischen Vorgaben für das Navi dürfte sowas doch eigentlich nicht sein, oder ? Während wir auf der Hinfahrt nur über Land getuckert sind, war bei der Rückfahrt ein Großteil Autobahn dabei.
Habt Ihr schon ähnliches erlebt und was könnten die Gründe dafür sein ?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo,

vielleicht war in der Berechnung ein Stau aufgetreten und das Navi hat dann eine Umfahrung genommen. Auf dem Rückweg war dann alles frei und deshalb ging es dann schneller. Könnte ich mir so denken, aber mit Navis habe ich bisher kaum Erfahrung.

Gruß, Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Berlingoheizer,

mein Navi hatte am Anfang auch komische Vorstellungen vom optimalen Routing (hab kein TMC).
Die Ursache waren die vordefinierten Profile (u.a. Geschwindigkeiten je Straße, Vermeidungen von Fähren/Mautstrecken). Hab mir das dann entsprechend angepaßt und seitdem bin ich mit dem Naviberechnungen auch weitestgehend zufrieden.

Für lange Strecken schaue ich trotzdem vorher immer in den Atlas/Routenplaner. Auf das Navi wird erst kurz vorm Ziel bzw. ab der Autobahnabfahrt gehört!

Jedoch rechnet das Navi auch manchmal einfach Mist (mir schon 2-3 mal passiert).

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Transonic PNA4000 mit Navigon-Software.

@Berlingoheizer
Das hab ich auch! Da müsste ich ja dein Problem auch nachvollziehen können. Kannst ja mal start/ziel posten, mal schaun ob meins gleich rechnet.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
@Berlingoheizer
Das hab ich auch! Da müsste ich ja dein Problem auch nachvollziehen können. Kannst ja mal start/ziel posten, mal schaun ob meins gleich rechnet.

mfg
Matthias

Kann ich gerne machen, es macht nur ohne mich momentan Urlaub im Berli meines Bruders :cry:

Melde mich wieder :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
...
Kann ich gerne machen, es macht nur ohne mich momentan Urlaub im Berli meines Bruders :cry:
...

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Meins geht auch immer in den Familienverleih.

mfg
Matthias
 
Thema: komische Navigationsrouten
Oben