Kofferraumvolumen Berlingo First vs. Berlingo II

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 16. Mai 2009.

1. #1 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Grüß Gott!

Nachdem mein 22 Monate alter Kangoo Unfall-Totalschaden hat, muss ich mich nach was Neuem umsehen und bin quasi bei Citroen gelandet.

Ich schaue auf Nemo, Berlingo First und Berlingo II. Da gibt es eine Menge Unterschiede, die für meine Zwecke zu bewerten sind.

Überrascht bin ich über die Prospekt-Kofferraumangabe der Berlingos:
    Der Berlingo First soll laut Prospekt 2.800 l bei umgeklappter Rücksitzbank aufweisen.
    Im Berlingo II - Prospekt steht, dass es bei umgeklappter hinterer Sitzreihe 2.650 l sind.
    Da bin ich baff - Der Berlingo II ist äußerlich gewachsen und hat weniger Kofferraumvolumen. Wie das?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich denke mal, dass sich der Berlingo 2, also das aktuelle Modell, noch mehr in Richtung Lifestylelaster verändert hat, sprich der Kofferraum ist mehr ausgekleidet als beim Vorgänger. Weshalb aber genau der Unterschied, kann ich dir nicht sagen, mir fehlen Vergleichsmöglichkeit. Haste mal die Maße verglichen ?

4. #3 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Berlingoheizer!

Die Maßeangaben in den Prospekten sind fast ausschließlich Außenmaße.

Es gibt nur 2 Innenmaße, die in beiden Prospekten angegeben sind, nämlich die Breite auf Höhe der Fahrersitze
    - Berlingo First: 1,41 m
    - Berlingo II: 1,48 m
    und die Breite auf Höhe der Rücksitze
    - Berlingo First: 1,47 m
    - Berlingo II: 1,49 m

Also an diesen Stellen ist es in der Breite beim II geräumiger.

Umso erstaunlicher, dass der II 150 l weniger Kofferraumvolumen bei umgeklappter Rücksitzbank haben soll. :confused:

Das einzige was mir einfällt ist, dass der II größerer Reifen hat, also der Radkasten Innenraum stiehlt. Aber dafür ist der II ja länger, es sei denn dieser Längenzuwachs geht aufs Konto der Frontpartie und des vorderen Sitzraums. :mhm:

5. #4 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ist die Innenraumhöhe unterschiedlich ? Denn gerade da sind ruckzuck mal ein paar Hundert Liter Stauvolumen Veränderung.

6. #5 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich würde die fehlenden Liter in den dicker gepolstertern Sitzen und in den Radhausverkleidungen suchen, die hat der First nicht.

7. #6 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Innenraumhöhen sind nicht im Prospekt angegeben. In der Außenhöhe ist der II grad mal 1 cm niedriger; na ja und dann noch 1 cm mehr Bodenfreiheit, also von außen ist das "Kastenelement" des II in der Tat 2 cm kürzer.

Schon möglich. Aber der II hat immerhin 24 cm in der Gesamtlänge und 10 cm in der Gesamtbreite zugelegt. Wenn damit weniger Innenraum einhergeht, dann hat Citroen bei der Raumergonomie einen Rückschritt fabriziert.

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Naja, sagen wir es mal so:

Wenn der Innenraum rein messtechnisch geschrumpft ist, aber durchaus nutzbar ist, ist es nicht ganz so tragisch. Da gibt es Kisten die mit super Kofferraumvolumen glänzen, dieser aber so verbaut ist, dass eine sinnvolle Nutzung dessen nicht möglich ist !
    Wenn der Kofferraum also relativ unzerklüftet ist und der Zugang problemlos, keine Kanten, Absätze oder ähnliches die Nutzung behindern, ist doch alles bestens. Die 150 Liter weniger merkt man in der Praxis eh nicht, da es oft nur ein theoretischer Wert ist.

10. #8 Anonymous, 16. Mai 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hängt von der Nutzung des Fahrzeuges ab. Ich habs als Gewerbetreibender nämlich regelmäßig viel Zeug zu transportieren, möchte aber gleichzeitig als Cityfahrer ein parkraumfreundiches und wendiges Gefährt.

Wenn die fragmentarischen Raumangaben in den Prospekten von uns richtig interpretiert werden (...muss wohl mal mit dem Zollstock ran...), dann bringt mir ein Berlingo II im Vergleich zum Berlingo First erstmal nichts.
    Oder gibt es was außer Schickschnack ;-) , dass für den II im Vergleich zum First spricht?

Thema:

Kofferraumvolumen Berlingo First vs. Berlingo II

Die Seite wird geladen...

Kofferraumvolumen Berlingo First vs. Berlingo II - Ähnliche Themen

1. Kofferraumvolumen-Angaben !?!

Kofferraumvolumen-Angaben !?!: Hallo, ich bin auf meiner HDK-Suche immer noch nicht zu ner entgültigen Entscheidung gekommen.... Grade ist mir beim x-ten mal durchlesen von...
  2. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo?

Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  3. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  4. Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002): Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula...
  5. Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?

Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns einen Hochdachkombi zulegen, da bald das 2. Kind da ist und wir bislang nur zwei 3-Türer fahren....