Kofferraumvolumen Berlingo First vs. Berlingo II

Diskutiere Kofferraumvolumen Berlingo First vs. Berlingo II im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Grüß Gott! Nachdem mein 22 Monate alter Kangoo Unfall-Totalschaden hat, muss ich mich nach was Neuem umsehen und bin quasi bei Citroen...
A

Anonymous

Guest
Grüß Gott!

Nachdem mein 22 Monate alter Kangoo Unfall-Totalschaden hat, muss ich mich nach was Neuem umsehen und bin quasi bei Citroen gelandet.

Ich schaue auf Nemo, Berlingo First und Berlingo II. Da gibt es eine Menge Unterschiede, die für meine Zwecke zu bewerten sind.

Überrascht bin ich über die Prospekt-Kofferraumangabe der Berlingos:
Der Berlingo First soll laut Prospekt 2.800 l bei umgeklappter Rücksitzbank aufweisen.
Im Berlingo II - Prospekt steht, dass es bei umgeklappter hinterer Sitzreihe 2.650 l sind.
Da bin ich baff - Der Berlingo II ist äußerlich gewachsen und hat weniger Kofferraumvolumen. Wie das?
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal, dass sich der Berlingo 2, also das aktuelle Modell, noch mehr in Richtung Lifestylelaster verändert hat, sprich der Kofferraum ist mehr ausgekleidet als beim Vorgänger. Weshalb aber genau der Unterschied, kann ich dir nicht sagen, mir fehlen Vergleichsmöglichkeit. Haste mal die Maße verglichen ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Berlingoheizer!

Die Maßeangaben in den Prospekten sind fast ausschließlich Außenmaße.

Es gibt nur 2 Innenmaße, die in beiden Prospekten angegeben sind, nämlich die Breite auf Höhe der Fahrersitze
- Berlingo First: 1,41 m
- Berlingo II: 1,48 m
und die Breite auf Höhe der Rücksitze
- Berlingo First: 1,47 m
- Berlingo II: 1,49 m

Also an diesen Stellen ist es in der Breite beim II geräumiger.

Umso erstaunlicher, dass der II 150 l weniger Kofferraumvolumen bei umgeklappter Rücksitzbank haben soll. :confused:

Das einzige was mir einfällt ist, dass der II größerer Reifen hat, also der Radkasten Innenraum stiehlt. Aber dafür ist der II ja länger, es sei denn dieser Längenzuwachs geht aufs Konto der Frontpartie und des vorderen Sitzraums. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Ist die Innenraumhöhe unterschiedlich ? Denn gerade da sind ruckzuck mal ein paar Hundert Liter Stauvolumen Veränderung.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde die fehlenden Liter in den dicker gepolstertern Sitzen und in den Radhausverkleidungen suchen, die hat der First nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Ist die Innenraumhöhe unterschiedlich ? Denn gerade da sind ruckzuck mal ein paar Hundert Liter Stauvolumen Veränderung.
Innenraumhöhen sind nicht im Prospekt angegeben. In der Außenhöhe ist der II grad mal 1 cm niedriger; na ja und dann noch 1 cm mehr Bodenfreiheit, also von außen ist das "Kastenelement" des II in der Tat 2 cm kürzer.

airsack schrieb:
Ich würde die fehlenden Liter in den dicker gepolstertern Sitzen und in den Radhausverkleidungen suchen, die hat der First nicht.
Schon möglich. Aber der II hat immerhin 24 cm in der Gesamtlänge und 10 cm in der Gesamtbreite zugelegt. Wenn damit weniger Innenraum einhergeht, dann hat Citroen bei der Raumergonomie einen Rückschritt fabriziert.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, sagen wir es mal so:

Wenn der Innenraum rein messtechnisch geschrumpft ist, aber durchaus nutzbar ist, ist es nicht ganz so tragisch. Da gibt es Kisten die mit super Kofferraumvolumen glänzen, dieser aber so verbaut ist, dass eine sinnvolle Nutzung dessen nicht möglich ist !
Wenn der Kofferraum also relativ unzerklüftet ist und der Zugang problemlos, keine Kanten, Absätze oder ähnliches die Nutzung behindern, ist doch alles bestens. Die 150 Liter weniger merkt man in der Praxis eh nicht, da es oft nur ein theoretischer Wert ist.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Die 150 Liter weniger merkt man in der Praxis eh nicht, da es oft nur ein theoretischer Wert ist.
Hängt von der Nutzung des Fahrzeuges ab. Ich habs als Gewerbetreibender nämlich regelmäßig viel Zeug zu transportieren, möchte aber gleichzeitig als Cityfahrer ein parkraumfreundiches und wendiges Gefährt.

Wenn die fragmentarischen Raumangaben in den Prospekten von uns richtig interpretiert werden (...muss wohl mal mit dem Zollstock ran...), dann bringt mir ein Berlingo II im Vergleich zum Berlingo First erstmal nichts.
Oder gibt es was außer Schickschnack ;-) , dass für den II im Vergleich zum First spricht?
 
Thema: Kofferraumvolumen Berlingo First vs. Berlingo II
Oben