Kofferraummaße 7-Sitzer / Campingkiste

Diskutiere Kofferraummaße 7-Sitzer / Campingkiste im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gibt es hier im Forum jemand, der einen aktuellen Berlingo oder Partner als Siebensitzer hat? Ich brauche unbedingt die Maße und Fotos...
T

torstu

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

gibt es hier im Forum jemand, der einen aktuellen Berlingo oder Partner als Siebensitzer hat?

Ich brauche unbedingt die Maße und Fotos des Kofferraums von der siebensitzigen Version bei ausgebauter dritter Sitzreihe.

Die örtlichen Händler und auch Citroen und Peugeot selbst können mir offenbar keine Informationen dazu schicken, lesen mir nur immer die Internet- oder Prospektbeschreibungen vor...
Die vorhandenen Kofferraumbilder sind immer nur von der fünfsitzigen Variante.

Mein Problem: ab und zu brauche ich die zusätzlichen Sitze aber es soll meine Campingkiste reinpassen, wenn die dritte Sitzreihe ausgebaut aber die mittlere noch eingebaut ist..

Im Moment habe ich einen Fiat Doblo Family (BJ 2006), dessen Kofferraum bei ausgebauter dritter Sitzreihe einige cm tiefer ist, als beim fünfsitzigen Partner/Berlingo...

Bei der fünfsitzigen Variante (habe ich probegefahren) ist bei eingebauter zweiten Sitzreihe der Kofferraum 5 cm zu kurz, würde die Kiste nur bei ausgebauter zweiter Sitzreihe reinpassen.
Ansonsten wäre die Gesamtlänge zum Schlafen prima, die Vordersitze lassen sich sogar weiter nach vorne schieben/klappen, wie beim Doblo.

Die Campingkiste ist 114 cm breit und 44 cm hoch.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie breit und tief der Kofferraum in 44 cm Höhe ab Kofferraumboden bei ausgebauter dritter Sitzreihe ist.

Ganz toll wären natürlich Fotos, am Besten mit Maßangaben!

Nun sagte man mir und konnte es auch nachlesen, dass bei der siebensitzigen Variante die mittlere Reihe 90 mm weiter vorne ist, wäre für mich also super.

Was mir Händler und Hersteller nicht sagte, ich nun aber herausgefunden habe, dass der Kofferraumboden bei der siebensitzer-Variante höher ist...
Wieviel cm höher ist der Kofferraumboden genau??

In der Fußnote zur Sitze in Reihe drei in der Ausstatttungsliste steht, dass die Sitzposition der zweiten Reihe 42 mm höher ist...

Und wie sieht der Boden aus, wenn alle hinteren Sitze ausgebaut sind? Ist das dort alles unterschiedlich hoch?!?

Was mich auch noch interessiert: Ist beim Siebensitzer auch eine Kofferraumabdeckung (Hutablage) dabei oder zumindest die Aufnahme dafür vorhanden? - Auf den aktuellen Bildern sieht es so aus, dass die Aufnahme dafür vorhanden ist.

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier die Infos bekommen könnte, die mir Hersteller und Händler nicht geben können...

Vom Fahren her fand ich den Partner-Tepee Outdoor mt 120 PS-Diesel super!
Um einiges besser, wie mein momentaner 85-PS Doblo!

(Der Citroen-Händler vor Ort hatte nicht mal einen Berlingo in der Ausstellung..) Und Siebensitzer gibt es sowohl von Citroen, als auch von Peugeot im weiten Umkreis auch weder als Probefahrzeug und auch nicht in Ausstellung....

Ich habe nach diesen Maßen und Bildern echt schon ewig gesucht. Maße finde ich gar nicht und die wenigen Bilder sind nicht sehr aussagekräftig!

Wäre sehr sehr dankbar für jede Info!
 
P

Peppone

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ist deine Frage noch aktuell? Ich fahre den Tepee mit 120 PS als 7 Sitzer...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie breit und tief der Kofferraum in 44 cm Höhe ab Kofferraumboden bei ausgebauter dritter Sitzreihe ist.
Hallo,
ist eher nicht mehr aktuell,
doch fuer den naechsten Mitleser:
den Kofferraumboden als eine ebene Flaeche gibt es so nicht, da muss man genauer hinsehen. Fuer den 7-Sitzer wird auf das Blech eine Erhoehung draufgebaut. Von innen diese Stufe unter die Sitze hoch gefuehlt 7 cm.
http://www.blogcdn.com/es.autoblog.com/media/2009/01/citron-berlingo-multispace-7-seat_1.jpg
Ausserdem werden die mittleren Sitze weiter vorn montiert, gefuehlt 5 cm.
.
Die Abmessungen des Kofferraums stehen in den Tests des ADAC zum Beispiel.
In der PDF da wo die Masspfeile...
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...rlingo_Kombi_1_6_16V_Multispace_Exclusive.pdf

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...oen_Berlingo_Kombi_HDi_110_FAP_Multispace.pdf
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Warum machen die sowas - niedrige Sitze und ein Blech zur Erhöhung? Ist das NCAP geschuldet? Viele asiatische Kleinbusse und Geländewagen haben 2 Klappsitze in der 3. Reihe auf ebenem Kofferraumboden so wie der NV200 7-Sitzer auch.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Warum machen die sowas - niedrige Sitze und ein Blech zur Erhöhung
Keine Ahnung, aber Sitze hochklappen gibts im ganzen Konzern nirgends (soweit mit bekannt) und die Sitze ohne Erhoehung koennten durchaus woanders schon verwendet sein. Da gehts ja nicht um paar Sitze oder Design, sondern um zigttausende Euro fuer die Crashpruefung und Freigabe. Wobei die meiste Kraft die Gurthalterung bekommt, der Brustkorb mit Gurt haelt Sitz und Lehne (in der dritten Reihe ohne Bodenverriegelung)
Gruss Helmut
 
Thema: Kofferraummaße 7-Sitzer / Campingkiste
Oben