Kofferraumleuchten ausschalten

Diskutiere Kofferraumleuchten ausschalten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, in ca. 3 Wochen bekomme ich einen neuen Combo Sport. Bei geöffneten Heckflügeltüren sollen die Kofferraumbirnen immer leuchten. Beim...
P

Peter1007

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo, in ca. 3 Wochen bekomme ich einen neuen Combo Sport.
Bei geöffneten Heckflügeltüren sollen die Kofferraumbirnen immer leuchten. Beim Camping usw. ist das nicht so gut. Daher möchte ich einen Schalter an einer der beiden Kofferraumleuchten setzen.
Geschaltet werden die Leuchten über das öffnen der Heckflügeltüren.

Die Frage ist nun,
- muss man an beiden Kofferraumleuchten einen Schalter einbauen, oder reicht es den Schalter nur an einer Kofferraumleuchte zu setzen? Wenn ja, dann links oder rechts?
- Ist es besser mit dem Schalter das Minus - oder das Pluskabel zu unterbrechen?
- Oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruss Peter
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo, beide Leuchten werden nur von einen Schalter an und ausgemacht.Der ist an die rechte Flügeltür angebracht.Du kannst dann auf die Kofferraumverkleidung ein Zwischenschalter einbauen.
Gruß, Alex
 
P

Peter1007

Neues Mitglied
Beiträge
19
So, habe nun meinen Combo Sport. Das mit dem Zwischenschalter (Druckschalter) an der rechten Hecktür funktioniert allerdings nur wenn keine Schiebetür auf ist.
Wenn eine Schiebetür auf ist, brennt die Kofferraumleuchte dennoch bei gedrücktem Hecktürsdruckstift.
Wo könnte man noch ansetzen für einen Schalter?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Du kannst auch im Sicherungskasten die F16 rausnehmen. Nicht ganz so elegant wie ein Schalter, aber funktioniert.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ich mag es gern einfach. So habe ich einfach rechts und links die Gitterklappen entfernt und dort zwischen den Kabel zu der Kofferraumbeleuchtung kleine Schalter eingebaut. Wenn man es ganz einfach haben will, kann man die Schalter auch noch in den Klappen fest einbauen.
Bei Bedarf kann ich auch gern ein Foto machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo :)

Ich habe da eine ganz simple Lösung. Ein zusammengeknülltes Tuch (oder etwas Ähnliches) auf den Schalter drücken und festklemmen.
Einfach - preiswert - und super tauglich.

Ja ich weiß, eine Frau hat eben andere Techniken ;-)

Liebe Grüße

Nicole
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Nicole schrieb:
Ich habe da eine ganz simple Lösung. Ein zusammengeknülltes Tuch (oder etwas Ähnliches) auf den Schalter drücken und festklemmen.
Einfach - preiswert - und super tauglich.

Die Idee könnt von meiner Frau sein :lol:
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
männerlösung: den schalter einfach abschrauben, dann leuchtet auch nix, weil die masse über die verschraubung kommt :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
wetred schrieb:
männerlösung: den schalter einfach abschrauben, dann leuchtet auch nix, weil die masse über die verschraubung kommt :mrgreen:

andere männerlösung:
mit nem Fäustel beide lampen ausschalten. wird zwar auf dauer etwas teurer, aber macht unheimlich eindruck bei den campingnachbarn.

*trommeltsichmitdenfäustenaufdenbrustkorb*
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss zugeben, diese "Männerlösungen" sind ja doch unschlagbar!! :rund:

Allerdings mit nem Fäustel können Frauen ja nicht so gut umgehen. Da nehm ich mir doch lieber ne Rolle Tesakrep und kleb die Leuchten ab!
Schon is et dunkel :zwinkernani: Und die Batterie bau ich aus, :rund:

Nicole
 
A

Anonymous

Guest
Nicole schrieb:
Ich muss zugeben, diese "Männerlösungen" sind ja doch unschlagbar!! :rund:

Allerdings mit nem Fäustel können Frauen ja nicht so gut umgehen. Da nehm ich mir doch lieber ne Rolle Tesakrep und kleb die Leuchten ab!
Schon is et dunkel :zwinkernani: Und die Batterie bau ich aus, :rund:

Nicole

Tesakrepp hat aber meines Wissens nach einen zu hohen (achtung) Lumen-Durchfluss-faktor.... (will sagen: "Is nich dick genuch!")

Besser für deine Lösung wären zwei bis acht Schichten Gaffatape, welches sich in jeder männlichen Werkzeugkiste befinden sollte.....

Aber nun genug der Schelmerei.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ein zusammengeknülltes Tuch (oder etwas Ähnliches) auf den Schalter drücken und festklemmen.
Und wie bzw. wo klemmst Du das fest? Ich konnte da nichts finden.
Schalter ist bei mir schon lange ausgebaut, allerdings darf man den Schlüssel dann nicht in den Kofferraum legen, da sich der Wagen dann selbst verschliesst, wenn man nur hinten ran geht.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem zusammengeknüllten Tuch klappt leider nur bei der rechten Flügeltür am Heck. Dafür klappt es aber immer. Knüddelknäuel einfach auf den Schalter drücken und am Türanschlag festklemmen.

Viele Grüße
Nicole :rund:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Das mit dem zusammengeknüllten Tuch klappt leider nur bei der rechten Flügeltür am Heck.
Aha, da haben wir doch das Problem. Bis ich die Heckklappe zur Flügeltür umgebaut habe, ist die Batterie auch schon leer.
 
P

Peter1007

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich habe nun Schalter eingebaut.
Es war etwas aufwendig und bin wie folgt vorgegangen:
- mit einem 4er Bohrer vorgebohrt, anschl. mit einem 13er Bohrer
- danach mit einem 16er Kegelsenker 90Grad
- zum Schluß mit einem 20,5er Kegelsenker 90Grad
Ich musste durch Plastik und Blech um den Ein-Ausschalter zu setzen.
Das rote Kabel habe ich für die 2 Schalter unterbrochen

http://img708.imageshack.us/img708/5408/schalterleuchte9.jpg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Perfekt! Super! 1A!

Sieht toll aus!
So in etwas hatte ich es auch vor, wenn ich den Schalter öfters benutzen würde....
 
Thema: Kofferraumleuchten ausschalten
Oben