Kofferraumleuchten ausschalten

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Peter1007, 23. Januar 2010.

  1. Peter1007

    Peter1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in ca. 3 Wochen bekomme ich einen neuen Combo Sport.
    Bei geöffneten Heckflügeltüren sollen die Kofferraumbirnen immer leuchten. Beim Camping usw. ist das nicht so gut. Daher möchte ich einen Schalter an einer der beiden Kofferraumleuchten setzen.
    Geschaltet werden die Leuchten über das öffnen der Heckflügeltüren.

    Die Frage ist nun,
    - muss man an beiden Kofferraumleuchten einen Schalter einbauen, oder reicht es den Schalter nur an einer Kofferraumleuchte zu setzen? Wenn ja, dann links oder rechts?
    - Ist es besser mit dem Schalter das Minus - oder das Pluskabel zu unterbrechen?
    - Oder gibt es eine bessere Lösung?

    Gruss Peter
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 combonattor, 23. Januar 2010
    combonattor

    combonattor Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, beide Leuchten werden nur von einen Schalter an und ausgemacht.Der ist an die rechte Flügeltür angebracht.Du kannst dann auf die Kofferraumverkleidung ein Zwischenschalter einbauen.
    Gruß, Alex
     
  4. #3 Peter1007, 20. März 2010
    Peter1007

    Peter1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun meinen Combo Sport. Das mit dem Zwischenschalter (Druckschalter) an der rechten Hecktür funktioniert allerdings nur wenn keine Schiebetür auf ist.
    Wenn eine Schiebetür auf ist, brennt die Kofferraumleuchte dennoch bei gedrücktem Hecktürsdruckstift.
    Wo könnte man noch ansetzen für einen Schalter?
     
  5. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch im Sicherungskasten die F16 rausnehmen. Nicht ganz so elegant wie ein Schalter, aber funktioniert.
     
  6. #5 Big-Friedrich, 20. März 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moin!
    Ich mag es gern einfach. So habe ich einfach rechts und links die Gitterklappen entfernt und dort zwischen den Kabel zu der Kofferraumbeleuchtung kleine Schalter eingebaut. Wenn man es ganz einfach haben will, kann man die Schalter auch noch in den Klappen fest einbauen.
    Bei Bedarf kann ich auch gern ein Foto machen.
     
  7. #6 Peter1007, 20. März 2010
    Peter1007

    Peter1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Bitte um das angebotene Bild.
     
  8. #7 Anonymous, 24. März 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo :)

    Ich habe da eine ganz simple Lösung. Ein zusammengeknülltes Tuch (oder etwas Ähnliches) auf den Schalter drücken und festklemmen.
    Einfach - preiswert - und super tauglich.

    Ja ich weiß, eine Frau hat eben andere Techniken ;-)

    Liebe Grüße

    Nicole
     
  9. jambo

    jambo Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee könnt von meiner Frau sein :lol:
     
  10. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    männerlösung: den schalter einfach abschrauben, dann leuchtet auch nix, weil die masse über die verschraubung kommt :mrgreen:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    andere männerlösung:
    mit nem Fäustel beide lampen ausschalten. wird zwar auf dauer etwas teurer, aber macht unheimlich eindruck bei den campingnachbarn.

    *trommeltsichmitdenfäustenaufdenbrustkorb*
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich muss zugeben, diese "Männerlösungen" sind ja doch unschlagbar!! :rund:

    Allerdings mit nem Fäustel können Frauen ja nicht so gut umgehen. Da nehm ich mir doch lieber ne Rolle Tesakrep und kleb die Leuchten ab!
    Schon is et dunkel :zwinkernani: Und die Batterie bau ich aus, :rund:

    Nicole
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Tesakrepp hat aber meines Wissens nach einen zu hohen (achtung) Lumen-Durchfluss-faktor.... (will sagen: "Is nich dick genuch!")

    Besser für deine Lösung wären zwei bis acht Schichten Gaffatape, welches sich in jeder männlichen Werkzeugkiste befinden sollte.....

    Aber nun genug der Schelmerei.
     
  14. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    Und wie bzw. wo klemmst Du das fest? Ich konnte da nichts finden.
    Schalter ist bei mir schon lange ausgebaut, allerdings darf man den Schlüssel dann nicht in den Kofferraum legen, da sich der Wagen dann selbst verschliesst, wenn man nur hinten ran geht.
     
  15. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    Echt?
    Mach es doch anders herum, das spart eine Menge Krepp. :zwinkernani:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das mit dem zusammengeknüllten Tuch klappt leider nur bei der rechten Flügeltür am Heck. Dafür klappt es aber immer. Knüddelknäuel einfach auf den Schalter drücken und am Türanschlag festklemmen.

    Viele Grüße
    Nicole :rund:
     
  17. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    Aha, da haben wir doch das Problem. Bis ich die Heckklappe zur Flügeltür umgebaut habe, ist die Batterie auch schon leer.
     
  18. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Peter1007, 2. April 2010
    Peter1007

    Peter1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun Schalter eingebaut.
    Es war etwas aufwendig und bin wie folgt vorgegangen:
    - mit einem 4er Bohrer vorgebohrt, anschl. mit einem 13er Bohrer
    - danach mit einem 16er Kegelsenker 90Grad
    - zum Schluß mit einem 20,5er Kegelsenker 90Grad
    Ich musste durch Plastik und Blech um den Ein-Ausschalter zu setzen.
    Das rote Kabel habe ich für die 2 Schalter unterbrochen

    [​IMG]
     
  20. #18 Big-Friedrich, 2. April 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Perfekt! Super! 1A!

    Sieht toll aus!
    So in etwas hatte ich es auch vor, wenn ich den Schalter öfters benutzen würde....
     
Thema:

Kofferraumleuchten ausschalten

Die Seite wird geladen...

Kofferraumleuchten ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Nissan Connect ein-/ausschalten

    Nissan Connect ein-/ausschalten: Entweder raffe ich es nicht oder es hat ein Defekt am Schalter. Ich kann das Connect nicht ausschalten. Beim linken Stellknopf (auch Lautstärke)...