Kofferraumbeleuchtung deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von dolly, 12. April 2012.

  1. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie kann ich die Leuchten im Kofferraum ausschalten? an den Lampen sind keine Schalter, sind die irgendwo versteckt? ich hab jetzt die birne raus gemacht... aber gibts noch ne einfachere Lösung?

    lg Silke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Nö, Sicherung raus (dann sind aber alle Lampen betroffen - gut beim Camping) oder Türkontaktschalter deaktivieren geht auch.
     
  4. #3 Anonymous, 12. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habs ähnlich gemacht.
    Alle lampen die nicht unbedingt nötig sind habe ich ausgebaut und abgeklemmt. Nicht vergessen die Kabel zu isolieren mit Isolierband.

    Gruß
    Gunnar
     
  5. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
  6. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Warum baut ihr euch keinen zusätzlichen Schalter ein ?
    Ich finde eine Kofferraumbeleuchtung ist schon nötig.
    Beim Combo geht’s doch auch noch einfach nur das Kabel vom
    Kontaktschalter unterbrechen und ihr habt nach
    Wunsch Licht oder keins.

    Bis denne, Paul
     
  7. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Wo setzt du den ein? Eine Zusatzbohrung im Blech?
    Weisst du welches die "offizielle" Länge der Soffitten ist? Ich hatte mal eine LED eingebaut (43 mm), die ist wohl 1 oder 2 mm zu lang - raus bekomme ich die nun eh nicht mehr, aber wäre schon gut zu wissen. :oops:
     
  8. #7 Anonymous, 14. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich stehe auch vor diesem Problem, habe mich aber noch nicht näher damit befaßt. Ich überlege, ein rundes Loch in die Scheiben der Beleuchtung zu bohren und einen passenden Schalter(=runder Drückknopf) einzubasteln.
     
  9. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    jaaaa ich will einen Schalter :) denn jetzt ist mein Auto zappen duster :shock: vorn gehen die lampen anzuschalten, aber nicht mehr an wenn die Tür auf geht.

    weil ich ein määääähädchen bin: kann mal jemand bebildert zeigen WELCHE Kabel man kappen muß und wie man so nen Schalter einbaut? und wo bekomm ich den Schalter her.

    nicht dass mein auto nachher zwar wieder licht hat, aber nicht mehr fährt :shock: das wäre sehr schade!
     
  10. #9 Anonymous, 15. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich denke an einen Schalter in dieser Art:
    [​IMG]
    Hier eine größere Schalterauswahl.
    Und hier alle Schalter von Reichelt Elektronik
    Was mir noch unklar ist: Wie verbinde ich die Kabel? Ich vermute, Ich müßte die durchgeschnittenen Kabelenden an die "Ringe" anlöten.
    Den Einbau dachte ich mir so, daß ich ein Loch in die Lampenscheibe bohre mit genau dem Durchmesser des runden Schaltergehäuses mit Gewinde. Mit der auf dem Bild sichtbaren "Mutter" würde ich den Schalter an der Scheibe festschrauben.

    Den "Automatikschalter" im Kofferraum würde ich dann deaktivieren, also die durch den Schalter getrennten Kabel verbinden und damit kurzschließen. Damit könnte ich das Licht auch bei geschlossener Klappe an- und ausschalten.

    Übersehe ich etwas ganz wichtiges?
     
  11. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Diese Schalter gibts auch mit Schraubanschluß.Das geht dann wesentlich einfacher als löten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe keinen gefunden. Wo gibt es die?
    Edit: Vielleicht diese:
    [​IMG] oder [​IMG]
    Link

    Noch mehr Auswahl wäre schön ...
     
  13. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Bilder gibt's da nicht, aber auch Mädchen können ja lesen und denken.
    ** klick **
     
  14. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Die Schalter mit Schraubanschluss gibr es in jedem guten Kfz Zubehörladen.Oder du nimmst welche mit Flachsteckeranschluß und kaufst noch 2 kleine Flachstecker die dann einfach auf die kabelenden aufgequetscht werden.
     
  15. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Link zum Schalter

    ginge so einer auch? den könnt man ja dann auch einfach "ankleben" und muß nicht großartig rumbohren usw.
     
  16. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Der dürfte prinzipiell eigentlich zu gross sein, aber wenn du das dünne Kabel mit den Schellen fest bekommst und dich die Optik nicht stört. Aussen festkleben könnte knapp werden, da du das Kabel dann ja recht weit rausziehen musst.
     
  17. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Ganz anderer Ansatz, Birnchen in der Lampe gegen LED Austauschen (kann man auch länger anlassen ohne die Batterie des Fahrzeugs zu leeren und dann die Lampe per Fernbedienung ansteuern (Vorteil: man kann das Licht auch von wo anders aus anschalten, Nachteil: mehr Installationsaufwand) ?
     
  19. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es jetzt anders gelöst.
    da ich ja das Hundegitter drin habe und an der seite verblendungen sind, habe ich da eine Lampe dran geschraubt :) die Lampe kann per Touch oder fernbedienung angeschaltet werden :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    bin zufrieden :)
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Wer bei der jetzigen Witterung vor hat, die Kofferraumbeleuchtung auszubauen, sollte sich darauf gefasst machen, dass die Plastiklasche, mit der...
  2. Kofferraumbeleuchtung Combo

    Kofferraumbeleuchtung Combo: Hallo, ich habe dieses Problem schon mal hier eingestellt - leider, ohne wirklich auf eine Lösung zu kommen. Beim Combo ist die...
  3. Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren

    Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren: Hallo zusammen, weiß jemand, ob und wenn, wie man das Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren kann ? Ich benötige diese Funktion nicht und mich...
  4. Combo D Heckwischer Automatik deaktivieren

    Combo D Heckwischer Automatik deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe gesehen, das es dieses Thema für den alten Combo schon einmal gab. Über den Combo D habe ich leider nichts gefunden.......