Kofferraumbeleuchtung deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von dolly, 12. April 2012.

1. dolly

dolly Mitglied

Hallo, wie kann ich die Leuchten im Kofferraum ausschalten? an den Lampen sind keine Schalter, sind die irgendwo versteckt? ich hab jetzt die birne raus gemacht... aber gibts noch ne einfachere Lösung?

lg Silke

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Nö, Sicherung raus (dann sind aber alle Lampen betroffen - gut beim Camping) oder Türkontaktschalter deaktivieren geht auch.

4. #3 Anonymous, 12. April 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich habs ähnlich gemacht.
    Alle lampen die nicht unbedingt nötig sind habe ich ausgebaut und abgeklemmt. Nicht vergessen die Kabel zu isolieren mit Isolierband.

Gruß
    Gunnar

5. dolly

dolly Mitglied

6. opelaner

opelaner Mitglied

Warum baut ihr euch keinen zusätzlichen Schalter ein ?
    Ich finde eine Kofferraumbeleuchtung ist schon nötig.
    Beim Combo geht’s doch auch noch einfach nur das Kabel vom
    Kontaktschalter unterbrechen und ihr habt nach
    Wunsch Licht oder keins.

Bis denne, Paul

7. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Wo setzt du den ein? Eine Zusatzbohrung im Blech?
    Weisst du welches die "offizielle" Länge der Soffitten ist? Ich hatte mal eine LED eingebaut (43 mm), die ist wohl 1 oder 2 mm zu lang - raus bekomme ich die nun eh nicht mehr, aber wäre schon gut zu wissen. :oops:

8. #7 Anonymous, 14. April 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich stehe auch vor diesem Problem, habe mich aber noch nicht näher damit befaßt. Ich überlege, ein rundes Loch in die Scheiben der Beleuchtung zu bohren und einen passenden Schalter(=runder Drückknopf) einzubasteln.

9. dolly

dolly Mitglied

jaaaa ich will einen Schalter :) denn jetzt ist mein Auto zappen duster :shock: vorn gehen die lampen anzuschalten, aber nicht mehr an wenn die Tür auf geht.

weil ich ein määääähädchen bin: kann mal jemand bebildert zeigen WELCHE Kabel man kappen muß und wie man so nen Schalter einbaut? und wo bekomm ich den Schalter her.

nicht dass mein auto nachher zwar wieder licht hat, aber nicht mehr fährt :shock: das wäre sehr schade!

10. #9 Anonymous, 15. April 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich denke an einen Schalter in dieser Art:
    Hier eine größere Schalterauswahl.
    Und hier alle Schalter von Reichelt Elektronik
    Was mir noch unklar ist: Wie verbinde ich die Kabel? Ich vermute, Ich müßte die durchgeschnittenen Kabelenden an die "Ringe" anlöten.
    Den Einbau dachte ich mir so, daß ich ein Loch in die Lampenscheibe bohre mit genau dem Durchmesser des runden Schaltergehäuses mit Gewinde. Mit der auf dem Bild sichtbaren "Mutter" würde ich den Schalter an der Scheibe festschrauben.

Den "Automatikschalter" im Kofferraum würde ich dann deaktivieren, also die durch den Schalter getrennten Kabel verbinden und damit kurzschließen. Damit könnte ich das Licht auch bei geschlossener Klappe an- und ausschalten.

Übersehe ich etwas ganz wichtiges?

11. HaBe

HaBe Mitglied

Diese Schalter gibts auch mit Schraubanschluß.Das geht dann wesentlich einfacher als löten.

12. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe keinen gefunden. Wo gibt es die?
    Edit: Vielleicht diese:
    [​IMG] oder [​IMG]
    Link

Noch mehr Auswahl wäre schön ...

13. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Bilder gibt's da nicht, aber auch Mädchen können ja lesen und denken.
    ** klick **

14. HaBe

HaBe Mitglied

Die Schalter mit Schraubanschluss gibr es in jedem guten Kfz Zubehörladen.Oder du nimmst welche mit Flachsteckeranschluß und kaufst noch 2 kleine Flachstecker die dann einfach auf die kabelenden aufgequetscht werden.

15. dolly

dolly Mitglied

Link zum Schalter

ginge so einer auch? den könnt man ja dann auch einfach "ankleben" und muß nicht großartig rumbohren usw.

16. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Der dürfte prinzipiell eigentlich zu gross sein, aber wenn du das dünne Kabel mit den Schellen fest bekommst und dich die Optik nicht stört. Aussen festkleben könnte knapp werden, da du das Kabel dann ja recht weit rausziehen musst.

17. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Reisebig

Reisebig Mitglied

Ganz anderer Ansatz, Birnchen in der Lampe gegen LED Austauschen (kann man auch länger anlassen ohne die Batterie des Fahrzeugs zu leeren und dann die Lampe per Fernbedienung ansteuern (Vorteil: man kann das Licht auch von wo anders aus anschalten, Nachteil: mehr Installationsaufwand) ?

19. dolly

dolly Mitglied

ich habe es jetzt anders gelöst.
    da ich ja das Hundegitter drin habe und an der seite verblendungen sind, habe ich da eine Lampe dran geschraubt :) die Lampe kann per Touch oder fernbedienung angeschaltet werden :)

bin zufrieden :)

Thema:

Kofferraumbeleuchtung deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung: Wer bei der jetzigen Witterung vor hat, die Kofferraumbeleuchtung auszubauen, sollte sich darauf gefasst machen, dass die Plastiklasche, mit der...
  2. Kofferraumbeleuchtung Combo

Kofferraumbeleuchtung Combo: Hallo, ich habe dieses Problem schon mal hier eingestellt - leider, ohne wirklich auf eine Lösung zu kommen. Beim Combo ist die...
  3. Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren

Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren: Hallo zusammen, weiß jemand, ob und wenn, wie man das Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren kann ? Ich benötige diese Funktion nicht und mich...
  4. Combo D Heckwischer Automatik deaktivieren

Combo D Heckwischer Automatik deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe gesehen, das es dieses Thema für den alten Combo schon einmal gab. Über den Combo D habe ich leider nichts gefunden.......