Kofferraumbeleuchtung deaktivieren

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung deaktivieren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie kann ich die Leuchten im Kofferraum ausschalten? an den Lampen sind keine Schalter, sind die irgendwo versteckt? ich hab jetzt die...
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hallo, wie kann ich die Leuchten im Kofferraum ausschalten? an den Lampen sind keine Schalter, sind die irgendwo versteckt? ich hab jetzt die birne raus gemacht... aber gibts noch ne einfachere Lösung?

lg Silke
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Nö, Sicherung raus (dann sind aber alle Lampen betroffen - gut beim Camping) oder Türkontaktschalter deaktivieren geht auch.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habs ähnlich gemacht.
Alle lampen die nicht unbedingt nötig sind habe ich ausgebaut und abgeklemmt. Nicht vergessen die Kabel zu isolieren mit Isolierband.

Gruß
Gunnar
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Warum baut ihr euch keinen zusätzlichen Schalter ein ?
Ich finde eine Kofferraumbeleuchtung ist schon nötig.
Beim Combo geht’s doch auch noch einfach nur das Kabel vom
Kontaktschalter unterbrechen und ihr habt nach
Wunsch Licht oder keins.

Bis denne, Paul
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Warum baut ihr euch keinen zusätzlichen Schalter ein ?
Wo setzt du den ein? Eine Zusatzbohrung im Blech?
Weisst du welches die "offizielle" Länge der Soffitten ist? Ich hatte mal eine LED eingebaut (43 mm), die ist wohl 1 oder 2 mm zu lang - raus bekomme ich die nun eh nicht mehr, aber wäre schon gut zu wissen. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Ich stehe auch vor diesem Problem, habe mich aber noch nicht näher damit befaßt. Ich überlege, ein rundes Loch in die Scheiben der Beleuchtung zu bohren und einen passenden Schalter(=runder Drückknopf) einzubasteln.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
jaaaa ich will einen Schalter :) denn jetzt ist mein Auto zappen duster :shock: vorn gehen die lampen anzuschalten, aber nicht mehr an wenn die Tür auf geht.

weil ich ein määääähädchen bin: kann mal jemand bebildert zeigen WELCHE Kabel man kappen muß und wie man so nen Schalter einbaut? und wo bekomm ich den Schalter her.

nicht dass mein auto nachher zwar wieder licht hat, aber nicht mehr fährt :shock: das wäre sehr schade!
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke an einen Schalter in dieser Art:
http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/C200/KS6.jpg
Hier eine größere Schalterauswahl.
Und hier alle Schalter von Reichelt Elektronik
Was mir noch unklar ist: Wie verbinde ich die Kabel? Ich vermute, Ich müßte die durchgeschnittenen Kabelenden an die "Ringe" anlöten.
Den Einbau dachte ich mir so, daß ich ein Loch in die Lampenscheibe bohre mit genau dem Durchmesser des runden Schaltergehäuses mit Gewinde. Mit der auf dem Bild sichtbaren "Mutter" würde ich den Schalter an der Scheibe festschrauben.

Den "Automatikschalter" im Kofferraum würde ich dann deaktivieren, also die durch den Schalter getrennten Kabel verbinden und damit kurzschließen. Damit könnte ich das Licht auch bei geschlossener Klappe an- und ausschalten.

Übersehe ich etwas ganz wichtiges?
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Diese Schalter gibts auch mit Schraubanschluß.Das geht dann wesentlich einfacher als löten.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Die Schalter mit Schraubanschluss gibr es in jedem guten Kfz Zubehörladen.Oder du nimmst welche mit Flachsteckeranschluß und kaufst noch 2 kleine Flachstecker die dann einfach auf die kabelenden aufgequetscht werden.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
ginge so einer auch? den könnt man ja dann auch einfach "ankleben" und muß nicht großartig rumbohren usw.
Der dürfte prinzipiell eigentlich zu gross sein, aber wenn du das dünne Kabel mit den Schellen fest bekommst und dich die Optik nicht stört. Aussen festkleben könnte knapp werden, da du das Kabel dann ja recht weit rausziehen musst.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ganz anderer Ansatz, Birnchen in der Lampe gegen LED Austauschen (kann man auch länger anlassen ohne die Batterie des Fahrzeugs zu leeren und dann die Lampe per Fernbedienung ansteuern (Vorteil: man kann das Licht auch von wo anders aus anschalten, Nachteil: mehr Installationsaufwand) ?
 
Thema: Kofferraumbeleuchtung deaktivieren

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.763
Akkordeonspieler
A
J
Antworten
2
Aufrufe
2.342
J
J
Antworten
17
Aufrufe
13.081
Anonymous
A
Oben