Kofferraumaufteilung im Kangoo Ergas?

Diskutiere Kofferraumaufteilung im Kangoo Ergas? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da unser Passat jetzt in die Jahre kommt, wollen wir (Durchschnittsfamilie mit zwei Kindern im Kindersitzalter) uns ein neues Auto mit...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
da unser Passat jetzt in die Jahre kommt, wollen wir (Durchschnittsfamilie mit zwei Kindern im Kindersitzalter) uns ein neues Auto mit viel Platz gönnen. Aufgrund des unschlagbar günstigen Preises (großzügiger Rabatt und 2.200 Euro Förderung durch die EWE) haben wir uns nun den Kangoo ausgeguckt, aber es lässt sich weder beim Händler noch im Netz in Erfahrung bringen, wo die denn nun die Erdgastanks versteckt haben.
Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp, wo man Fotos vom Kofferraum herkriegen kann?
Die Autohändler (wir haben sie jetzt alle durch) scheinen ja grundsätzlich kein allzu großes Interesse daran zu haben, ein Erdgasfahrzeug zu verkaufen.
Danke, Birgit
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Birgit,
also ich kann nur für den Combo sprechen. Dort werden die Tanks vom Werk in den Radkästen verbaut. Also quasi unsichtbar! Wenn man ihn aber nachrüsten will, werden die Dinger fast immer in den Kofferraum gepackt.
Eventuell gibt es noch die Möglichkeit, die Reserveradmulde zu nutzen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also der Combo gefällt mir insgesamt auch ziemlich gut, für den combo spräche auch die Opel-Werkstatt hier, mit der wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Allerdings sind die Tanks beim Combo so klein, dass er eine max. Reichweite von 500 km hat, das ist mir einfach zu wenig. Da können caddy und kangoo mehr!
birgit
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Big-Friedrich schrieb:
Eventuell gibt es noch die Möglichkeit, die Reserveradmulde zu nutzen.

Ääääh Stefan, Mein Combo hat keine Reserveradmulde, bei mit wird das Rädchen mittels Metallgitter von außen unter den Kofferraum geklemmt. Nu weis ich aber nicht ob man die Gastanks auch da von außen anbringen darf. Das kann natürlich sein.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
@Nase:

hier ein Link: http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0607/5487.htm
So wie es aussieht, verliert man Kofferraum und der Erdgastank scheint auch sehr klein zu sein.

@Big-Friedrich
Reserveradmulde kann nicht für Erdgastanks genutzt werden, da diese aufgrund des hohen Fülldruckes (200bar) immer zylinderförmig sind.
Reserveradmulde geht nur bei Autogas.

@Knuffy
mein Autogastank ist unterflur. Geht natürlich, wenn der Tank dafür zugelassen ist. Anstatt Reserverad hab ich Kompressor und Reifen-Rep.-Set.

mfg
Matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mit der "Mulde" meine ich auch den Platz, wo das Reserverad sonst wäre.
Also anstelle des Metallgitters. Hab da schon mal einen Tank montiert gesehen. Ok, dann war das wohl LPG. Also kommt eine CNG Nachrüstung ja quasi überhaupt nicht in Frage, wenn man den Kofferraum nicht verringern will.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nase (Birgit),

im restlichen Europa gibt es auch viele Autogasfahrzeuge direkt vom Hersteller. So auch bei Renault den Kangoo - zumindest in Frankreich.

Autogas (nicht zu verwechseln mit Erdgas) wird in Dtl. meist als LPG (Liquified Petroleum Gas) bezeichnet, in als Frankreich GPL.

Wenn du dich nicht schon voll und ganz auf Erdgas festgelegt hast, könnte vielleicht auch der Benzin/Autogas-betriebene Renault Kangoo aus Frankreich eine Überlegung wert sein.

Du kannst dir sogar über http://www.renault.fr einen Kangoo oder andere Renault entsprechend konfigurieren. Treibstoffart Essence/GPL.

Autogas ist zwar ökologisch und unterhaltskostenbezogen leicht im Nachteil zu Erdgas, aber immer noch um Welten günstiger als Benzin oder Diesel.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mathias,
wir wollen gern ein Erdgasfahrzeug, weil wir hier von der EWE 2.200 Euro als Zuschuss bekommen, bei Flüssiggas bekämen wir gar nichts.
Die Homepage von Renault ist leider nichts sehr aussagekräftig, was wohl daran liegt, dass der Kangoo CNG erst seit einigen Tagen überhaupt verkauft wird, der Händler hier konnte uns noch nicht einmal einen Preis nennen.
Gruß, Birgit
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Birgit,

wollte dich ja auch nicht vom CNG abbringen. Nur ist es so, daß eine CNG-Aus-/Aufrüstung wesentlich teuerer als bei Autogas ist.
Beim Combo kostet der Benziner ca. 3.700€ weniger als der CNGler. Wenn ein Benziner auf Autogas umgerüstet wird, so sind ca. 2100€ fällig, also in der Summe immer noch ca. 1.600€ günstiger als ein (nichtsubventionierter) Erdgaser. Kein Kofferraumverlust, 1600 Tankstellen in Dtl. und normalgroßer Benzintank.
Hab dir auch nur die Info gegeben, da beim Kangoo der Tank hinter den Rücksitzen (also im Kofferaum)) verbaut zu sein scheint. Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Damit ginge nicht nur Kofferraumvolumen, sondern auch ein Großteil der Flexibilität eines HDK verloren.
Da ist die Opel-Combo-Variante mit Unterflurtanks http://www.opel-osv.de/produkt_detail.aspx?item=35&flash=1 schon besser. Jedoch schreckt mich da die monovalente Version (nur 15l? Benzintank) ab.
Wenn für dich jedoch weder der eingeschränkte Kofferraum noch die geringe Reichweite auf CNG aufgrund des Einsatz-Zweckes kein Problem sind, na dann ....

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,
da hast du mich wieder ins Grübeln gebracht....
CAddy und Combo verfügen ja beide über Unterflur-Tanks, sind uns aber beide zu teuer und außerdem sind die Tanks zu klein. Im MOment warte ich eigentlich nur darauf, dass uns ein Händler ein gutes Angebot macht und wir dann die Benziner-Variante nehmen und Flüssiggas nachrüsten. Aber wahrscheinlich fahren wir unseren Passat dann doch bis zum bitteren Ende, weil wir uns einfach nicht entscheiden können.....
Gruß, Birgit
 
Thema: Kofferraumaufteilung im Kangoo Ergas?
Oben