Kofferraum + Sitze 5-Sitzer / 7-Sitzer

Diskutiere Kofferraum + Sitze 5-Sitzer / 7-Sitzer im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin am Überlegen, einen 5-Sitzer oder 7-Sitzer Doblo 2006-2009 anzuschaffen. Dazu hätte ich ein paar Fragen bzgl. Kofferraumgröße und...
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,

ich bin am Überlegen, einen 5-Sitzer oder 7-Sitzer Doblo 2006-2009 anzuschaffen. Dazu hätte ich ein paar Fragen bzgl. Kofferraumgröße und Variabilität:

Kann man beim 5-Sitzer die Lehne der 2er-Bank vorklappen, so dass ein 3-Sitzer entsteht (die 2-erBank komplett vorklappen geht ja wohl nicht, weil der Einzelsitz dort einrastet).

Ist beim 7-Sitzer die Breite des Kofferraums durch die Seitenverkleidung wesentlich kleiner als beim 5-Sitzer (vielleicht hat jemand die konkreten Maße)?

Wieviel Kofferraumlänge bleibt im 7-Sitzer bei um- und vorgeklappter 3.Reihe, könnte da ein Kinderwagen quer hinein passen (ca. 65 cm breit)?

Sind Kindersitze (bes. Gr. 2/3) auf der 3.Sitzreihe verboten (wenn ja, auf welcher rechtl. Grundlage) oder lediglich nicht empfohlen?

Beim Probefahren (1.3 Multijet,85 PS) war mir mal aufgefallen, dass das Anfahren nur mit etwas mehr Gas, also nicht im Standgas geht, ist das normal (ich frage nur, weil's beim FoFo funktioniert)?

Dann schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
colo schrieb:
Sind Kindersitze (bes. Gr. 2/3) auf der 3.Sitzreihe verboten (wenn ja, auf welcher rechtl. Grundlage) oder lediglich nicht empfohlen?

maßgeblich ist wohl die Betriebsanleitung, da steht (ohne Quelle) wohl keine Kindersitze.
Das Problem haben aber auch diverse andere Fahrzeuge.
Vielleicht mal bei Fiat nachfragen, ob es da eine Änderung gibt.
Sonst eben in der dritten Reihe Sitzerhöhungen verwenden (wenn die Kinder gross genug).

7-Sitzer hätte ich auch gerne :(
Damals fand ich die nur klappbare und schwere Bank hinten unpraktisch wegen Kinderwagen, etc.
Heute würde sie dringend gebraucht... (Kinderwagenzeit vorbei)

Vielleicht helfen ja diese Bilder ?

Mach Dir wenig Hoffnung wegen dem Kinderwagen 8)
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Re: Kofferraum + Sitze 5-Sitzer / 7-Sitzer + Dachträger

nextdoblo schrieb:
maßgeblich ist wohl die Betriebsanleitung, da steht (ohne Quelle) wohl keine Kindersitze.
Das Problem haben aber auch diverse andere Fahrzeuge.
Vielleicht mal bei Fiat nachfragen, ob es da eine Änderung gibt.
Sonst eben in der dritten Reihe Sitzerhöhungen verwenden (wenn die Kinder gross genug).

Zählen Sitzerhöhungen nicht auch zu Kindersitzen (Gruppe 3)?
Meine Nachfrage bei der FIAT-Hotline erbrachte ungefähr gar nichts, die gute Frau meinte, dass die dritte Reihe wegen der fehlenden ISO-Fix-Halterungen nicht für Kindersitze nutzbar ist. Das die anderen Sitze auch ohne ISO-Fix sind und meine Kindersitze auch gar nicht ISO-Fix tauglich, interessierte sie nicht wirklich.


nextdoblo schrieb:
Vielleicht helfen ja diesen Bilder ?

Danke für die Bilder. Da sehe ich doch einen 7-Sitzer mit Dachträger und Dachbox. Laut Betriebsanleitung Dachlast = --- (also Null)
:?: :?: :?:

Sind die Befestigungspunkte für Dachträger bzw.-reling auch beim 7-Sitzer vorhanden?

Danke und einen schönen Sonntag :D

colo
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Hallo colo!

Da du dich auf das Bild von unserem Doblo Family mit Dachträger und -box beziehst: Also unser 1.3er Multijet Family ist laut CH-Fahrzeugausweis für eine Dachlast von 100kg zugelassen. Und klar sind die 6 normalen Befestigungsgewinde vorhanden.

Was den Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe angeht, so ist da definitiv kein Platz mehr für einen Kinderwagen, höchstens eine Tasche und ein paar Mäntel :(

Das Anfahren braucht effektiv etwas Gas, besonders beim Anfahren am Berg, da muss ich bis auf ca. 2000 Touren, um zügig losfahren zu können. Das war zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Wochen macht man's automatisch und denkt nicht mehr dran.

Also ich habe es nie bereut, den 7-Sitzer gekauft zu haben, auch wenn ich die 3. Sitzreihe nur bei Bedarf installiere. Schon die versenkbaren Kopfstützen und die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe sind mir viel wert.

Gruss, Heinz

--
Doblo Family 1.3l Multijet silber EZ 06/06 z.Zt 52'703kmhttp://images.spritmonitor.de/242618.png
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Heinz,

danke für die Antwort,

das mit der Dachlast beruhigt erstmal, in einer alten Preisliste fand ich auch die 100 kg für den 7-Sitzer, nur eben in der Betriebsanleitung nicht. Aber es wäre ja unlogisch, dass es bei gleicher Karosserie da Unterschiede geben sollte.

Heinz schrieb:
Was den Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe angeht, so ist da definitiv kein Platz mehr für einen Kinderwagen, höchstens eine Tasche und ein paar Mäntel :(
auch bei um- und vorgeklappter Bank? Na gut, dann müsste sie vorerst raus, da Kinderwagen rein (momentan reichen auch 3 Kindersitzplätze hinten).

Aber ich sehe es genauso (besser man hat als man hätte :zwink: ):
Heinz schrieb:
Also ich habe es nie bereut, den 7-Sitzer gekauft zu haben, auch wenn ich die 3. Sitzreihe nur bei Bedarf installiere. Schon die versenkbaren Kopfstützen und die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe sind mir viel wert.

Kurze Frage noch zum 1.3 Multijet (85 PS): Ist ein leichtes Pfeifen beim Beschleunigen (vermutl. der Turbo, klingt nicht bedrohlich, aber ist halt zu hören) normal oder deutet sich da Ungemach an?

Viele Grüße

colo
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Hallo colo,

Also bei vorgeklappter 3. Sitzreihe hast du m.E. höchstens 45cm durchgehend freie Tiefe. Ich muss nächste Woche die 3.Sitzreihe einbauen (meine Schwester hat angefragt, sie braucht einen 7-Sitzer für einen Verwandtenbesuch - so ein Doblo ist halt schon praktisch! :) ), dann werde ich das genau nachmessen und hier melden.

Der 65cm breite Kinderwagen könnte man (bei unbenützer 3.Sitzreihe) aber sicher irgenwie verstauen, z.B. stehend oder liegend mit Rädern gegen hinten auf der umgeklappten Rücklehne, denn oberhalb dieser hast du immer noch ein freies Volumen von ca 80x120x80cm (HxBxT), müsstest aber sicher irgend eine Decke oder Abdeckplane über die umgeklappte Rücklehne spannen (Schmutz!) und den Kinderwagen irgendwie gegens Umfallen/Verrutschen sichern.

Was das Pfeifen beim Beschleunigen angeht, so wäre mir so etwas bei unserem Doblo noch nie aufgefallen.

Gruss, Heinz
--
Doblo Family 1.3l Multijet silber EZ 06/06 z.Zt 52'703kmhttp://images.spritmonitor.de/242618.png
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Hallo colo,

Heute habe ich nun die 3. Sitzbank installiert und wie versprochen den verbleibenden Kofferraum ausgemessen: Bei 7 Passagieren bleiben bei der Sitzoberkante kaum noch 10cm, in der Mitte ca. 20cm und can unten ca. 30cm.

Hier noch die Bilder dazu:
http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/tn/Kofferraum-7Sitzer-1.med.jpg http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/tn/Kofferraum-7Sitzer-2.med.jpg http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/tn/Kofferraum-7Sitzer-3.med.jpg

Gruss, Heinz
--
Doblo Family 1.3l Multijet silber EZ 06/06 z.Zt 52'839kmhttp://images.spritmonitor.de/242618.png
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Heinz,

Du hast Dir ja echt viel Mühe gemacht, ganz vielen Dank! :danke:

Solange der große Kinderwagen mit muss, kommt die 3.Reihe dann wohl raus, aber sie zu haben ist bestimmt kein Nachteil.

Viele Grüße

colo
 
Thema: Kofferraum + Sitze 5-Sitzer / 7-Sitzer

Ähnliche Themen

Oben