Kochrezepte für unterwegs und daheim!

Diskutiere Kochrezepte für unterwegs und daheim! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ciao a tutti und hallo zusammen, ich hatte die Idee, hier ein bisschen für abwechslung in den Kochtopf zu sorgen. Wäre schön wenn alle die lust...
A

Anonymous

Guest
@ Roterkangoo, juhu! Ich hab´s geschafft, gutes Buch!
Aber jetzt wieder was von mir, diesmal was ohne Fleisch

Spinaci all´olio e limone-Spinat mit Olivenöl und Zitrone
Als Beilage oder Salatersatz warm, lauwarm oder kalt.

Zutaten:
Frischen Spinat
Olivenöl
Salz/Pfeffer
Parmesan gerieben
Knoblauch (wer´s mag)

Zubereitung:

Gewaschenen Spinat in einer Pfanne mt etwas Öl Salz u. Pfeffer andünsten bis es zusammen fällt, dann absieben und etwas ausdrücken ,in einer Schüssel auseinander zupfen und mit Olivenöl und frisch ausgepresster Zitrone anmachen, anrichten und Parmesan darüber streuen.Fertig!

Peperoni all´agrodolce-Paprika süßsauer
Hält sich im Kühlschrank locker uber 4-6 Tage und schmeckt immer besser. Als antipasto, Beilage oder auf bruschetta, schmeckt kalt und warm.

Zutaten:
Paprika bunt
Essig
Zucker
Lorbeerblätter
Knoblauch (wer´s mag)
Olivenöl
Salz/Pfeffer

Zubereitung:

1.Paprika in nicht zu schmale (2-3 cm.) Streifen schneiden und mit einen kräftigen Schuss Olivenöl, in einer Pfanne mit Deckel bei mittlere Hitze anbraten, immer wieder umrühren/schütteln/ schwenken.
2. Wenn die Paprika anfängt zusammenzufallen und sich die Haut langsam zusammenrollt(nach 15-20 min.) , salzen und pfeffern, Lorbeerblätter und Knoblauchzehen ( mit dem Messerrücken durch einen Schlag etwas aufschlagen) hinzufügen und mitbraten.
3.Wenn die Paprika fast weich ist, Essig und Zucker(langsam rantasten) nach geschmack dazugeben und weiterbraten bis sich der scharfe Essiggeschmack verflüchtigt und der Zucker aufgelöst hat, die Soße darf nicht zu dünn sein. Falls man auf vorrat kocht, muss genügend Soße(Essig-Zucker-Paprikasaft-Olivenöl) zum bedecken der Paprika im Gefäß vorhanden sein, einfach Flüssigkeitmenge erhöhen.Lecker!

Melanzane alla Mentuccia- Auberginen mit Minze
Eigentlich ein kaltes antipasto schmeckt aber auch warm. Ungewohnt aber sehr lecker.

Zutaten:
Auberginen
Minze (großzügig) grob gehackt
Knoblauch in Scheiben(1/2 cm. dick)
Olivenöl
Salz/Chilly
Sesam geröstet (am besten als erstes erledigen)

Zubereitung:

1. Auberginen in 2 cm. breite Würfel schneiden, gut mit salz bestreuen und durchmischen, in einen Sieb legen und beschweren und 1-1 1/2 Stunden stehen lassen(das bewikt dass Wasser und Bitterstoffe ausgeschwemmt werden) , und dann in einen sauberen Tuch noch leicht auspressen.
2. Die Auberginenwürfel in einer Pfanne mit eine großzügigen Schuss Olivenöl bei mittl. bis starker Hitze anbraten und stetig umrühren/ schwenken.
3. Wenn sie Goldgelb sind, Hitze zurücknehmen dann zuerst Chilly und zum schluß die Knoblauchscheiben noch ein bißchen mitbraten (darf nicht verbrennen, sonst bitter) .
4. Noch ganz heiss in eine Schüssel geben und mit der Minze vermischen, so dass sie zusammenfällt, anrichten und mit Sesam bestreuen. Buon appetito!

Buon natale e un felice anno nuovo a tutti!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich bin auch ein leidenschaftlicher Campingkoch.
Aber die Voraussetzungen mit einem zweiflammigen Propangas Campingkocher schränken die Menuvielfalt doch manchmal ein.
Kartoffeln, Gemüse, Fleisch geht nicht, sind dann ehr die Pfannengerichte.
Der leichteste Wind reduziert die Leistung der Brenner erheblich. (Trotz Windschutz)

Das schönste bei der Campingküche ist jedoch die Verarbeitung von super frischen Nahrungsmitteln.
Vom Angelhaken direkt in die Pfanne.
Oder währen die Butter schon mal angeschmolzen wird, zwischendurch schnell mal die Steinpilze (2m weiter weg) sammeln.
Eben das was die Saison oder die Region an Köstlichkeiten zu bieten hat.

Bei meiner Campingausstattung nimmt die Küchenausstattung einen erheblichen Platz ein. Nicht nur die Blumentöpfe mit frischen Basilikum usw., sondern auch das drum herum die Gerichte zu einem Erlebniss werden zu lassen.
Auf unsern Campingtisch gehört genauso eine weiße Tischdecke, wie zum Wein die entsprechenden Gläser.

Vor einer traumhaften Kulisse traumhafte Köstlichkeiten zu genießen, das nenne ich Urlaub.
Mit Sicherheit gebe ich oftmals für den Einkauf von Nahrungsmitteln genauso viel Geld aus, als wenn ich Essen gehe würde, aber qualitativ ist es doch unvergleichlich anspruchsvoller wenn ich selber koche und es mir dabei auch noch Spaß macht.
 
A

Anonymous

Guest
@ Welfen,
Ja Du sagst es! :top:
Besser gut einkaufen als schlecht essen gehen, bei der einstellung kann ich gar nicht glauben dass Du kein kleines Rezeptelchen für uns übrig hast!
Guten Rutsch! :banane: :tanzen: :bravo:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe das Kochbuch gerade runtergeladen und es hat wirklich gute Rezepte.

Allerdings war das Beste, was ich je campenderweise gegessen habe, etwas völlig unspektakulär zubereitetes, nämlich
500g (!!) frisch aus dem Supermarkt erjagter "Prosciutto di Parma" :rund: mit einer frischen Honigmelone und einem hellen Brot. Dazu ein 3-jähriger Montepulciano d'Abruzzo. :jaja:

War übrigens auf einem Campingplatz in der Nähe von Sienna.

DAS hat schon lange nix mehr getoppt.

Gruss

Marc
P.S.: Mein erster Ölbrand war übrigens auch auf einem Campingplatz. Warum warnt einen niemand davor, dass 2,8 KW Gasbrenner in 20s Öl weit über den Flammpunkt erhitzen können? :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Bin wieder im Lande

Hallo an alle!
Ich bin wieder seit einer Woche im Lande, nach erfolgreicher suche von neuen leckereien aus dem Süden und den besuch von über 50 Kafeeröstereien in 4 Wochen kann ich wahrlich von einem anhaltend elektriesiertem Gemütszustand sprechen! Nun gilt es durch strikten Koffeinentzug in den nächsten Wochen mein Puls wieder auf normal "Temperatur"zu bringen.Ich habe mich eingeloggt und mit erstaunen die über 1000 aufrufe festgestellt und eigentlich hatte ich mit ein paar einträgen von Euch gerechnet, aber .... wollte mich mal ein bißchen inspirieren lassen da man irgendwann doch die Cucina Italiana sprichwörtlich "satt" hat ganz zu schweigen von den angefressenen Kilo´s (12 Kg in 10 Wochen!!!)
Na gut dann bleibt es halt an mir hängen, ich hab´s ja schließlich angezettelt!
Werde in den nächsten Tagen ein Paar neue Entdeckungen vorschlagen ...

Un Ciao a tutti
Gianni
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Wiederbelebung der Rubrik :lol:

Schnitzel in Zwiebel-Knoblauch-Panade

Moin, die Idee hatte ich letzte Woche und heute Mittag wurde es in die Tat umgesetzt.

Zubehör:

4 Schnitzel (Pute oder Schwein)
1 Ei
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen (nicht riesig aber groß)
Paniermehl
Mehl
Salz und Pfeffer

Drei Behälter zum panieren aufstellen. Einen für Mehl, einen für Ei und einen für das Paniermehl. Ist das fertig, werden Zwiebeln und Knobi geschält und mittels feiner Reibe fein zerkleinert. Den Brei tut man dann in die Schüssel mit dem Ei. Etwas Salz und Pfeffer drüber und mit nem Schneebesen schön verrühren. Nun Panieren: Erst im Mehl (für bessere Haftung) Dann im Eibrei und dann im Paniermehl. Nun in der Pfanne wie gewohnt ind Margarine Braten.

Sogar die Kinder waren begeistert, schmeckt toll nach zwiebeln und Knoblauch, ist aber nicht scharf.

Dazu gab es Salzkartoffeln und Erbsen und Möhrengemüse, welches anstatt mit Mehlschwitze mit Holondaise-Soße zubereitet wurde. So das dann gleich eine Soße dabei war quasi 8)

Guten Hunger dann...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was meint Strider mit einem Waldlaeufergericht?

Koennte mir vorstellen, da gibts Loewenzahn mit Giersch, dazu Kleeblueten auf Linde, und ne Waldbrombeere obenauf.

Ist uebrigens gesund, doch nicht allzu lecker. Vorteilhaft ist der Einkaufs-Preis, und keine Lagerkosten und keine Kuehlkosten.

Gruss Helmut
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
was meint Strider mit einem Waldlaeufergericht?

Koennte mir vorstellen, da gibts Loewenzahn mit Giersch, dazu Kleeblueten auf Linde, und ne Waldbrombeere obenauf.

Ist uebrigens gesund, doch nicht allzu lecker. Vorteilhaft ist der Einkaufs-Preis, und keine Lagerkosten und keine Kuehlkosten.

Gruss Helmut

Da macht man dann noch Bärlauch drann, dann schmeckt das auch :jaja: :lol:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ja endlich eine Gelegenheit alle mit meinem Liblingsrezept zu nerven.
Kartoffelauflauf nach Art des Chefs ( steht in keinem Kochbuch und ist ein Resteessen welches man am vor tag gut vorbereiten kann)
1. Auflaufform mit ca2 cm Kartoffelpüree füllen
2. mit Gouda abdecken
3.Fleischreste ( Braten, Pute, Huhn alles geht) einfüllen. Einfach kleingewürfeln mit Gouda bedecken, wer will kann auch Pilze dazutun
5. 2cm Kartoffelpüree einfüllen
6. Mit Gouda abdecken und mit Edelsüßpaprika bestreuen
7. In den Backofen ca 20-30 Min bei 200 Grad bis alles schön braun ist
Schmeckt sagenhaft
Guten Appetit
So! Erwischt!

Bin zwar etwas spät dran, aber....

Wo ist die geheime Zutat, die uns beim fehlenden Punkt 4 unterschlagen wird!!!???
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallo,
was meint Strider mit einem Waldlaeufergericht?
Koennte mir vorstellen, da gibts Loewenzahn mit Giersch, dazu Kleeblueten auf Linde, und ne Waldbrombeere obenauf.
Ist uebrigens gesund, doch nicht allzu lecker. Vorteilhaft ist der Einkaufs-Preis, und keine Lagerkosten und keine Kuehlkosten.
Genau, auch das beim Lesen des Fred festgestellt...

Strider schrieb:
Guten Morgen Gianni.
Mein Waldlaeufer-Gericht wird sicherlich nicht den hohen Standard der italienischen Kueche haben (die Beste der Welt!!!!), aber fuer unterwegs ist es nicht schlecht. Und alle die es bisher gegessen haben mochten es. Werde es heute Abend in das Forum stellen.
Hab einen schoenen Tag und bis bald.
Hat sich was gehabt mit "heute Abend". :no:

Kommt's noch....? 8)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi,
keine Angst, Strider kommt noch...
in seinem Alter, doch ja.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ja, kommt noch..... :mrgreen:
Zeit ist bekanntlich relativ und von daher ist es doch okay, wenn man den Begriff heute abend etwas weiterfasst. Aber etwas Geduld muesst ihr noch haben....
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Euch,

hier ein Ein-Flammen-Kocher-Rezept für eine Reispfanne
Teflonpfanne mit dichtem Deckel ist gut. Ich nehme immer eine 24iger 'Woll'Pfanne. ( Weder verwandt noch verschwägert, aber die Dinger sind einfach gut )

Zutaten für 4 Personen:

1 Packung Hähnchenbrust
oder Pute
oder Minutenschnitzel vom Schwein ( je nach Vorliebe )
Fischfilet geht auch

gekörnte Brühe ( oder Würfel )
Sojasauce
Zwiebel
Knoblauch
gemischtes Gemüse je nach Saison gewürfelt
oder
gefrorenes Gemüse eine Packung ( gemischt oder Asia )
1 große Tasse (Basmati)Reis
Öl, Salz Pfeffer, Sambal oder Ketchup
evtl. frische gehackte Kräuter.

kleingeschnittenes Fleisch in der Sojasoße ziehen lassen

Pfanne erhitzen,
Öl reingeben
Fleisch anbraten, nach dem ersten wenden
Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben, weiterbraten
Gemüse hinzugeben,
Reis dazu, die doppelte Menge Wasser zugeben
gekörnte Brühe nach Geschmack dazumischen, durchmischen
Deckel drauf und ca. 10 - 15 Minuten auf kleiner Flamme schmurgeln lassen.
Dann ist der Reis gar, die Brühe aufgesogen, nach Geschmack würzen und das Essen ist fertig.

Wenn jemand Sauce dazu will, dann allerdings zweite Flamme notwendig:

1 kleine Dose Ananas in Stücken
1 Dose Tomatenmark
gekörnte Brühe,
Sojasauce
Ketchup
Pfeffer, Salz, evtl. einen Schuß Balsamicoessig
Sambal oder Tabasko wenns scharf sein soll

Ananasstücke und Saft in einem Topf erhitzen,
etwas gekörnte Brühe dazu
Tomatenmark dazu
Ketchup nach Geschmack,
ergibt durch das Tomatenmark eine sämige rote Sauce
würzen mit Salz, Pfeffer, Sambal oder Tabasco nach Geschmack

guten Appetit!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Zeit ist bekanntlich relativ und von daher ist es doch okay, wenn man den Begriff heute abend etwas weiterfasst. Aber etwas Geduld muesst ihr noch haben....
Gut dass der Fred wieder nach oben gekommen ist, mehr als sechs Monate Zeit sind schon vergangen.
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Euch,

heute schreibe ich Euch mal das Rezept für meinen Bohneneintopf auf.
(für 4 hungrige Personen )

Ein Paket tiefgefrorene Brech-oder Prinzeßbohnen
(wer mag, kann auch frische Bohnen nehmen)
1 Dose braune Bohnen
2 Möhren
1 Zwiebel
ein paar Kartoffeln
Fleischbrühe
Öl
Salz
Pfeffer
weißer (Balsamico) Essig
Bohnenkraut trocken oder frisch

Als Fleischeinlage
- Rindfleisch
- oder Rinderhack
- oder Bratwurst

Im Topf in ein wenig Öl die gewürfelte Zwiebel anrösten
bei Rindfleisch das Fleisch hinzugeben ( je kleiner geschnitten, umso eher gar )
Wasser und Brühwürfel dazu geben kochen lassen bis das Fleisch fast gar ist.

Variante:

- Bei Rinderhack mit kleingehackten Zwiebeln mischen und Fleischklößchen formen
und
- bei Bratwurst Füllung aus der Haut streifen und Fleischklößchen formen

gefrorene Bohnen
Möhren in Scheiben geschnitten
Kartoffeln in Stücken
zum Fleisch geben,
ggf. Brühe auffüllen, kochen
bei Variante Hack und Bratwurst nach 5 Minuten die Fleischklößchen in die kochende Suppe dazugeben
Bohnenkraut dazugeben
kochen bis Bohnen und Gemüseeinlage gar sind ( insgesamt ca. 15 Minuten )
zwischenzeitlich die braunen Bohnen abgießen und mit Wasser den Baats abspülen
am Schluß dazugeben
mit Salz und Pfeffer abschmecken

Bohneneintopf auf dem Teller mit Essig nach Geschmack würzen

Wer Dosenbohnen nimmt, gibt die Bohnen am Schluß mit den braunen Bohnen mit dazu, sonst wirds matschig!

Guten Appetit!

Ulrich
 
A

Anonymous

Guest
Seeeeeehr einfaches Essen:

Hier mein Rezept für ein schnelles Eintopfessen:

Reis nach Wahl auf den Kocher.
In der Zwischenzeit 1/2 Zwiebel (rot oder grün) in kleine Würfel schneiden.
Kurz vor der Reis fertiggekocht ist, diese unterrühren und kurz mitkochen lassen.
Als Abschluss noch eine Dose Thunfisch (mit Olivenöl!) dazu und fertig.
Bis jetzt hat es noch jedem gut geschmeckt....
 
Thema: Kochrezepte für unterwegs und daheim!
Oben