Knarzen beim einfedern, Problem bekannt?

Diskutiere Knarzen beim einfedern, Problem bekannt? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mir fällt zunehmend an meinem Combo ein unangenehmes Geräusch auf. Vorallem wenn es sehr kalt ist und ich über Unebenheiten oder Bodenwellen...
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Mir fällt zunehmend an meinem Combo ein unangenehmes Geräusch auf.
Vorallem wenn es sehr kalt ist und ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre, knarzt es vorne mächtig.
Ist der Wagen warm ist es fast weg, nur bei ganz starkem einfedern noch zu vernehmen.
Am stärksten kommt es wie gesagt von vorne, federt der Wagen stark ein knarzt es auch hinten.

Manchmal ist es mir echt peinlich, hatte schon Fußgänger die sich bei dem Geräusch erschrocken umgedreht haben... :shock:

Kennt Jemand ähnliche Geräusche und hat die Ursache ergründet?
Mir ist so als wenn ich schon mal etwas gelesen habe über eine Plastikabdeckung im Motorraum die so ein Geräusch verursachen soll, kann aber aktuell nichts dazu finden.

Beste Grüße handyelse
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,
Mir fällt zunehmend an meinem Combo ein unangenehmes Geräusch auf.
Vorallem wenn es sehr kalt ist und ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre, knarzt es vorne mächtig.
Ist der Wagen warm ist es fast weg, nur bei ganz starkem einfedern noch zu vernehmen.
Am stärksten kommt es wie gesagt von vorne, federt der Wagen stark ein knarzt es auch hinten.

Manchmal ist es mir echt peinlich, hatte schon Fußgänger die sich bei dem Geräusch erschrocken umgedreht haben...

Kennt Jemand ähnliche Geräusche und hat die Ursache ergründet?
Mir ist so als wenn ich schon mal etwas gelesen habe über eine Plastikabdeckung im Motorraum die so ein Geräusch verursachen soll, kann aber aktuell nichts dazu finden.

Bei meinem Firmen Combo kenne ich das Problem nicht, aber umso genauer bei unserem Privatem.

Aber auch nur wen`s kalt ist. Aber eine Lösung kenne ich auch nicht, habe mich dran gewöhnt :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo handyelse. Das Problem kenn ich nur zu gut. Hat mein Töfftöff auch seid geraumer Zeit.
Vermute, das es die Stabilisator-Lager sind. Diese Gummilager haben etwas Spiel und geben
dann bei kalten Wetter gerne ein lautes Hallo an den Fahrer weiter. Bei mir stellt sich dieses
Problem auch bei Regen/Nässe ein (kommt Gut im regenreichen Sauerland) :).
Das gleiche Problem hatte ich an meinen vorherigen Auto - Opel Vectra C Caravan.
Mein FOH hat mir dann des öfteren (angeblich) die Lager abgeschmiert. Dann war auch immer
kurz Ruhe. Aber eben nur kurz :-(
Hoffe ich habe etwas weiterhelfen können!
 
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Oh, also hol ich mir nen Eimer Schmiere und pack mich unters Auto... :)
Dat is ja wie in alten Zeiten... :lol:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Bei Gummilagern muss man aber teuflisch damit aufpassen, womit man schmiert!!!
 
A

Anonymous

Guest
Ooouuh ! Jep, stimmt. Muss ich "jambo" Recht geben. Nicht alle so genannte Fette/Öle sind für
Kunststoffe/Gummi etc. geeignet. Wie sieht es denn mit "Silikonspray" aus. Nehme ich auch gern
für die Türdichtungen im Winter ?!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Silikon ist nach meinem Kenntnisstand (ohne Gewähr!!!) OK, Caramba & Co sind Gift für Gummi!
 
A

Anonymous

Guest
Meistens machen aber nicht die Gummilager der Stabis Geräusche, sondern die Kugelgelenke der Koppelstangen.

Weitere Ursachen könnten das obere Lager des Federbeins oder das Traggelenk sein. Mit dem Traggelenk ist nicht zu spassen, ein Versagen führt direkt in den Abgrund. Kann die Werkstatt aber einfach checken.

Gruss
Michael
 
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Also was das Traggelenk angeht mache ich mir eigentlich keine Sorgen, immerhin hat er erst vor 4 Monaten neu Tüv bekommen und vor 3 Monaten nen Querlenker.
Da sollte der Werkstatt was aufgefallen sein, oder?
Ich kenne dieses Geräusch auch schon seit ich das Fahrzeug habe und bei längeren Fahrten wird es ja auch weniger.
Denke also da wird so´n Gummi im kalten Zusatnd die Ursache sein.

Es ist ja auch nicht tragisch, halt nur schwierig zu überhören... :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
kenne dieses Problem auch, ist eine Combo Krankheit. Ein Freund von mir der auch einen Combo fährt hat den gleichen Effekt. Aber immer nur wenns kalt ist!

Ich hab mich dran gewöhnt, Sicherheitsrelevant ist dies aber nicht!

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Kenne ich auch von unserem Combo. Trat zum ersten mal direkt nach dem letzten Achsmanschettenwechsel auf. Hatte da schon einen bösen Verdacht hinsichtlich der Werkstatt...

Mal sehen, wie es sich jetzt bei wärmeren Temperaturen verhält.

Gruss an alle Combo-Fahrer (und -innen),

arizona69
 
A

Anonymous

Guest
So, kaum wird es wieder kaelter, knarzt es auch wieder beim Einfedern. Wer haette das gedacht... Man koennte es als eine Art Erinnerungssignal fuer den Reifenwechsel sehen - Winter steht halt vor der Tuer. :)

Nun denn, bei der naechsten Inspektion gibt's 'nen Satz neuer Koppelstangen. Mal sehen, ob es dann weg ist.

Gruss an alle Combo-Fans!

arizona69
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
meiner knarzt jetzt auch wieder!
immer ab temperaturen unter 6°. bis jetzt hatte ich nie das gefühl, daß da was nicht in ordnung wäre. zumal eines meiner zahlreichen vorfahrzeuge das auch gemacht hat. ich weiß nur nicht mehr welches... :roll:

der gedanke, das knarzen als akustischen hinweis auf schlechte straßenbedingungen zu nehmen, ist super!!!
 
A

Anonymous

Guest
Pendelstangen (Koppelstangen, Stabilisatoren... wie heisst's richtig?) sind getauscht, Knarzen morgens beim ersten Einfedern leider NICHT weg. Daran lag's also nicht.

Muss ich wohl mit leben.

Gruß,

arizona69
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
also ich kenne das Knarzen nur von der hinteren Federung. Immer schön wenn ich beim Reifentausch den Reifen hochkurbeln muss :jaja: natürlich ansonsten auch, beim beladen oder reinsetzen. Aber beim Reifentausch nur gemerkt, das es nur hinten auf beiden Seiten ist.
 
Thema: Knarzen beim einfedern, Problem bekannt?
Oben