Knarzen beim einfedern, Problem bekannt?

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von handyelse, 23. Februar 2011.

1. handyelse

handyelse Mitglied

Mir fällt zunehmend an meinem Combo ein unangenehmes Geräusch auf.
    Vorallem wenn es sehr kalt ist und ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre, knarzt es vorne mächtig.
    Ist der Wagen warm ist es fast weg, nur bei ganz starkem einfedern noch zu vernehmen.
    Am stärksten kommt es wie gesagt von vorne, federt der Wagen stark ein knarzt es auch hinten.

Manchmal ist es mir echt peinlich, hatte schon Fußgänger die sich bei dem Geräusch erschrocken umgedreht haben... :shock:

Kennt Jemand ähnliche Geräusche und hat die Ursache ergründet?
    Mir ist so als wenn ich schon mal etwas gelesen habe über eine Plastikabdeckung im Motorraum die so ein Geräusch verursachen soll, kann aber aktuell nichts dazu finden.

Beste Grüße handyelse

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterV

PeterV Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    Bei meinem Firmen Combo kenne ich das Problem nicht, aber umso genauer bei unserem Privatem.

Aber auch nur wen`s kalt ist. Aber eine Lösung kenne ich auch nicht, habe mich dran gewöhnt :mhm:

4. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo handyelse. Das Problem kenn ich nur zu gut. Hat mein Töfftöff auch seid geraumer Zeit.
    Vermute, das es die Stabilisator-Lager sind. Diese Gummilager haben etwas Spiel und geben
    dann bei kalten Wetter gerne ein lautes Hallo an den Fahrer weiter. Bei mir stellt sich dieses
    Problem auch bei Regen/Nässe ein (kommt Gut im regenreichen Sauerland) :).
    Das gleiche Problem hatte ich an meinen vorherigen Auto - Opel Vectra C Caravan.
    Mein FOH hat mir dann des öfteren (angeblich) die Lager abgeschmiert. Dann war auch immer
    kurz Ruhe. Aber eben nur kurz :-(
    Hoffe ich habe etwas weiterhelfen können!

5. handyelse

handyelse Mitglied

Oh, also hol ich mir nen Eimer Schmiere und pack mich unters Auto... :)
    Dat is ja wie in alten Zeiten... :lol:

6. jambo

jambo Mitglied

Bei Gummilagern muss man aber teuflisch damit aufpassen, womit man schmiert!!!

7. Anonymous

Anonymous Guest

Ooouuh ! Jep, stimmt. Muss ich "jambo" Recht geben. Nicht alle so genannte Fette/Öle sind für
    Kunststoffe/Gummi etc. geeignet. Wie sieht es denn mit "Silikonspray" aus. Nehme ich auch gern
    für die Türdichtungen im Winter ?!

8. jambo

jambo Mitglied

Silikon ist nach meinem Kenntnisstand (ohne Gewähr!!!) OK, Caramba & Co sind Gift für Gummi!

9. Anonymous

Anonymous Guest

Meistens machen aber nicht die Gummilager der Stabis Geräusche, sondern die Kugelgelenke der Koppelstangen.

Weitere Ursachen könnten das obere Lager des Federbeins oder das Traggelenk sein. Mit dem Traggelenk ist nicht zu spassen, ein Versagen führt direkt in den Abgrund. Kann die Werkstatt aber einfach checken.

Gruss
    Michael

10. handyelse

handyelse Mitglied

Also was das Traggelenk angeht mache ich mir eigentlich keine Sorgen, immerhin hat er erst vor 4 Monaten neu Tüv bekommen und vor 3 Monaten nen Querlenker.
    Da sollte der Werkstatt was aufgefallen sein, oder?
    Ich kenne dieses Geräusch auch schon seit ich das Fahrzeug habe und bei längeren Fahrten wird es ja auch weniger.
    Denke also da wird so´n Gummi im kalten Zusatnd die Ursache sein.

Es ist ja auch nicht tragisch, halt nur schwierig zu überhören... :zwink:

11. Anonymous

Anonymous Guest

Hi Leute,
    kenne dieses Problem auch, ist eine Combo Krankheit. Ein Freund von mir der auch einen Combo fährt hat den gleichen Effekt. Aber immer nur wenns kalt ist!

Ich hab mich dran gewöhnt, Sicherheitsrelevant ist dies aber nicht!

Grüße

12. Anonymous

Anonymous Guest

Kenne ich auch von unserem Combo. Trat zum ersten mal direkt nach dem letzten Achsmanschettenwechsel auf. Hatte da schon einen bösen Verdacht hinsichtlich der Werkstatt...

Mal sehen, wie es sich jetzt bei wärmeren Temperaturen verhält.

Gruss an alle Combo-Fahrer (und -innen),

arizona69

13. Anonymous

Anonymous Guest

So, kaum wird es wieder kaelter, knarzt es auch wieder beim Einfedern. Wer haette das gedacht... Man koennte es als eine Art Erinnerungssignal fuer den Reifenwechsel sehen - Winter steht halt vor der Tuer. :)

Nun denn, bei der naechsten Inspektion gibt's 'nen Satz neuer Koppelstangen. Mal sehen, ob es dann weg ist.

Gruss an alle Combo-Fans!

arizona69

14. neopan

neopan Mitglied

meiner knarzt jetzt auch wieder!
    immer ab temperaturen unter 6°. bis jetzt hatte ich nie das gefühl, daß da was nicht in ordnung wäre. zumal eines meiner zahlreichen vorfahrzeuge das auch gemacht hat. ich weiß nur nicht mehr welches... :roll:

der gedanke, das knarzen als akustischen hinweis auf schlechte straßenbedingungen zu nehmen, ist super!!!

15. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Anonymous

Anonymous Guest

Pendelstangen (Koppelstangen, Stabilisatoren... wie heisst's richtig?) sind getauscht, Knarzen morgens beim ersten Einfedern leider NICHT weg. Daran lag's also nicht.

Muss ich wohl mit leben.

Gruß,

arizona69

17. Knuffy

Knuffy Mitglied

also ich kenne das Knarzen nur von der hinteren Federung. Immer schön wenn ich beim Reifentausch den Reifen hochkurbeln muss :jaja: natürlich ansonsten auch, beim beladen oder reinsetzen. Aber beim Reifentausch nur gemerkt, das es nur hinten auf beiden Seiten ist.

Thema:

Knarzen beim einfedern, Problem bekannt?

Die Seite wird geladen...

Knarzen beim einfedern, Problem bekannt? - Ähnliche Themen

1. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  2. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  3. Hakelige Schaltung beim Combo

Hakelige Schaltung beim Combo: Hallo liebes Forum seit genau 587 km bin ich bisher zufriedene Besitzerin eines Combo Tour 1.3 CDTI (08/99tkm ) gewerblich etwas "zerlutscht" und...
  4. Partner Tepee: Pfeifen beim Gas geben

Partner Tepee: Pfeifen beim Gas geben: Moin, ich habe einen gebrauchten Peugeot Partner Tepee ins Auge gefasst - und probegefahren. Leider war da beim beschleunigen so ein leises...
  5. Lackierung der hinteren Stoßstange beim GTC Titanium

Lackierung der hinteren Stoßstange beim GTC Titanium: Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Fahrer des GTC Titanium. Bin soweit auch total begeistert. Was mir bei den Probefahrten vorher nicht...