km Anzeige leuchtet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 20. Oktober 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,
    seit gestern leuchten die Segmente des km- und Tageskmzähler nicht mehr. Mit der Taschenlampe beleuchtet, sehe ich, dass der Zähler noch etwas anzeigt und auch zählt ...sonst funktioniert alles...
    Hatte das schon mal jemand? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht zu reparieren ist und aufgrund dessen das ganze Kombi getauscht werden muss? Kosten?

Danke für Info!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

sind bei Dir alle Birnen im Cockpit ok? Trenn vielleicht mal die Stromversorung, (Batterie kurz anklemmen) damit das Auto "reseten" kann.

Wenn es doch defekt sein sollte, google mal. Es gibt da verschiede Firmen die alle gängigen Displays reparieren können (Pixelfehler,...)

Kontrolliere die Sicherungen.

Gruss Manni

4. Anonymous

Anonymous Guest

Danke für Deinen Tipp. Wenigstens eine Antwort kam...

Scheint hier nicht so sehr das Technik und Bastelforum zu sein, oder?

Also, folgendes:
    Ich hab dann gestern das Kombi mal ausm Armaturenbrett "gerissen". Geht ja ganz leicht beim Combo. Es war dann die Hintergrundbelechtung kaputt. Das ist ein einfaches Glühbirnchen. Der FOH hatte sogar ein neues da für 2,25€. Birnchen rein, Kombi wieder rein, Verkleidung dran, fretig war der Lack.
    Für alle, denen auch mal die Beleuchtung ausfällt.

5. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Danke für die Infos. Vermutlich hatte noch keiner diesen Fehler.
    Oder es gibt hoffentlich nur so selten Ausfällen, dass es keiner wissen konnte. :zwinkernani:

6. Anonymous

Anonymous Guest

Ähnlich einfach funktioniert auch die Nachrüstung der Kontrolleuchte für eine Blinkerüberwachung der nachträglich angebrachten Anhängekupplung ;-)

mfg
    Matthias

7. ll2ll

ll2ll Mitglied

Bei meinem Combo flacker (Wackler) die Hintergrundbeleuchtung
    vom Gebläse, das ist bei Nachfahrten echt nervig.

Hatte aber noch keine Zeit das Radio rauszureißen,
    anders kommt man da wohl nicht ran.

8. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo.! :)

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter,aber heute ist bei mir auch die Anzeige für den Kilometerzähler dunkel geblieben. Ist das wirklich nur eine von den kleinen Birnchen die kaputt ist? Der Rest vom Tacho funktioniert!

Danke und Gruss!

9. jambo

jambo Mitglied

ich hab zwar momentan keinen Anlass dazu, das zu machen, aber mich würde trotzdem interessieren, wie man das macht. Ist dabei irgendwas zu beachten? Oder einfach ziehen???

10. Anonymous

Anonymous Guest

Naja, eines vielleicht: mach am besten vorher die Schrauben raus, dann gehts leichter;-)

Aus meiner Erinnerung:
    1) Lenksäulenverkleidung abmachen (1 Schraube),
    2) Verkleidung über den Pedalen abmachen (2 Schrauben),
    3) Verkleidung unter dem Lenkrad ab (2 oder 3 Schrauben?),
    4) Verkleidung über dem Kombi ab (3 oder 5 Schrauben?),
    diese halbrunde schwarze "Einfassung",
    5) Tadaaaa, Kombi "rausreißen" (könnten auch nochmal 2 Schrauben sein).
    Ich hoffe, ich hab alles bedacht, is schon ne Weile her...

Alles in allem etwas Schrauberei, Dauer ca. 10 Minuten, aber nichts kompliziertes dabei!

Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder machen.

11. jambo

jambo Mitglied

Danke für die Antwort - offensichtlich gibts dann da keine Halteclips die abreissen können

12. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo!

Es ist nur die Beleuchtung der KM Anzeige defekt. Hatte da nachgeschaut. Da muss eine LED getauscht werden. Vom Aufbau her genau wie anderen Fadenbirnen (1,5W), die die restlichen Segmente des Tachos beleuchten.

Und dann stellte ich noch fest, dass leider auch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders/Steckdose in der unteren Mittelkonsole nicht mehr leuchtete. Da ich ja sowieso zum FOH wollte................... ;-)

Gruss Manni

13. Anonymous

Anonymous Guest

Und die LED sind einzeln austauschbar (ohne auf der Leiterplatte rumzulöten)?
    Ich dachte immer die Dinger gehen "nie" kaputt (50.000 Stunden oder so ähnlich)... :roll:

14. Anonymous

Anonymous Guest

Ja, einzeln austauschbar! Aufbau genau wie anderen Fadenbirnchen, mit Fassung. Es ist ja auch nur eine LED, die die Anzeige der KM anstrahlt, die anderen sind normale Birnen, warum keine Ahnung?

Zum Thema kaputt gehen: bei mir geht sowieso alles früher oder später kaputt, ob ich es pflege oder nicht. War schon immer so.... :oops:

Sollte vielleicht mal ein Foto machen, wenn ich die LED tausche, zum besseren Verständnis.

15. Anonymous

Anonymous Guest

Wäre sicher nicht schlecht... :top:

16. Anonymous

Anonymous Guest

LED? Also meine KM Anzeige hat ja auch nimmer geleuchtet, das war aber keine LED, sondern eine Glühlampe mit 1,5W oder so, einzeln austauschbar ohne löten.
    Und es gibt auch keine Clips, die kaputt gehen können!

17. Anonymous

Anonymous Guest

18. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,ich nochmal :)

Hab mal ein Bildchen gemacht, um alle Unklarheiten zwischen LED und Fadenbirnchen aus der Welt zu schaffen ;-)

http://www.manuel-troebs.de/html/led_tacho_0.html

Gruss Manni

19. Anonymous

Anonymous Guest

@geronimo_96

Bist Du sicher, daß das nicht nur eine Glühlampe mit mattiertem, etwas eckigerem Glaskolben ist?
    Gibt es bei der vermeintlichen LED Vorkehrungen gegen Verpolung (normale LEDs leuchten bei Verpolung nicht).

BTW: Ich zweifele Deine Aussage nicht an, aber solche Birnchen/LEDs habe ich bisher noch nicht gesehen... :zwinkernani:

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anonymous

Anonymous Guest

@geronimo:
    jo, so sah die Glühlampe bei meinem auch aus.

Wie mein Vorredner sagt, wegen Verpolung, da sind keine Vorkehrungen getroffen.
    Nicht böse sein, aber das ist eine ganz normale Glühlampe! :jaja:

22. Anonymous

Anonymous Guest

Aha :confused:....
    Gut, da scheint Ihr ja alle mehr Ahnung zu haben als 3 FOH´s in meiner Nähe..... werde nochmal nachfragen.

Gruss Manni

Thema:

km Anzeige leuchtet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

km Anzeige leuchtet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr

Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr: Hallo bei meinem Combo edition 1.7 cdti Bj. 2006 leuchtet die km-Anzeige nicht mehr. Wenn man bei gutem Licht genau hinschaut, sieht man zwar den...
  2. Werbung für HDKs (TV-Spots, Anzeigen ...)

Werbung für HDKs (TV-Spots, Anzeigen ...): Da ich letztens 2 neue TV-Spots für HDKs gesehen habe, denke ich es wäre gut die mal in einem Thread zusammenzufassen. Der aktuelle Spot für den...
  3. NV200 Problem mit Gangwechsel-Anzeige / Tempomat

NV200 Problem mit Gangwechsel-Anzeige / Tempomat: Hallo! Wie schonmal von "renegate98" gepostet, habe ich zwischendurch das gleiche Problem. siehe Video von renegate98...
  4. Citan Klima anzeige

Citan Klima anzeige: Bei meiner Klima Automatik steht im display a/c off, Auto oder nix. AC off soll laut Anleitung Klima aus bedeuten. Auto, Klima auf Automatik...
  5. Problem Sitzhöhe / Sicht auf Anzeige gelöst

Problem Sitzhöhe / Sicht auf Anzeige gelöst: Einer meiner Kritikpunkte am neuen Tourneo Connect war ja bisher immer die mangelnde Sicht auf alle Displayanzeigen (also gerade Schaltempfehlung...