Klimakompressor abgeraucht... Wer kann helfen??

Diskutiere Klimakompressor abgeraucht... Wer kann helfen?? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus. Wer weiß was...? :wink: Bei meinem Fiat Doblo 1,9 JTD, 101 PS, Bj. 2002, hat sich leider der Klimakompressor festgefressen. Hat...
A

Anonymous

Guest
Servus.

Wer weiß was...? :wink:

Bei meinem Fiat Doblo 1,9 JTD, 101 PS, Bj. 2002, hat sich leider der Klimakompressor festgefressen. Hat ziemlich geraucht, gestunken auf der Autobahn. Laut Werkstatt sind Lager und Kompressor definitiv defekt. Höchstwahrscheinlich sind auch noch Abrieb und Metallspäne im System usw., sodass die Reparatur weit über 1000 Euro kosten würde :cry:

Nun will/muss ich auf die Klimaanlage verzichten und möchte meinen Doblo aber so schnell wie möglich wieder fahrbereit machen. Kompressor läuft ja über den Steuerriemen... Einen gebrauchten Kompressor habe ich bisher leider nicht gefunden. Hab dann mal im Internet nach was günstigem gesucht... Da gäbe es welche zwischen 250 und 400 Euro. Ein teurer Hella für 600 kommt sowieso nicht in Frage. Klappt das, einen "günstigen" Klimakompressor im Internet, eBay usw. zu kaufen, einzubauen und die Karre fährt wieder (ohne Klima versteht sich)

Oder wäre es auch möglich, den Kompressor auszubauen und gar keinen neuen rein, sondern einen kürzeren, passenden Steuerriemen einbauen?

Wer hat ne Idee, Tipps, oder Erfahrung mit defekter Klima im Doblo??


Vielen Dank vorab + Schöne Grüße aus Bamberg,

Martin.
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
Servus Bibabutzemann,

bist Du sicher, dass der Klimakompressor vom Zahnriemen angetrieben wird? Ich meine der Flachriemen, der die LiMa antreibt, läuft auch über den Klimakompressor. Bin gerne bereit morgen mal bei meinem vorne reinzugucken.

Alternativ zum kpl. Ausbau und Betrieb ohne Klima bzw. teurer Ersatz von Hella oder Fiat:

http://www.technikzentrum.net/klimakomp ... tur.html...
http://www.weyra.com/index.php?car_sele ... &x=11&y=12

Nachteil: Ausbau - hinschicken - Einbau ... Auto steht derweilen rum, beim Weyra gibts Neuteile für 390 - 420 €... naja kein Schnäppchen aber günstiger als Hella...

Gruß Chris
 
Thema: Klimakompressor abgeraucht... Wer kann helfen??
Oben