Klimaanlage verlust des Kühlmittels

Diskutiere Klimaanlage verlust des Kühlmittels im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Kangoo 10-2008 , 1,6 l letzte Klimawartung 12-2010 durch den freundlichen. Per heute kompletter Verlust des Mittels festgestellt...
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Hallo zusammen, Kangoo 10-2008 , 1,6 l
letzte Klimawartung 12-2010 durch den freundlichen. Per heute kompletter Verlust des Mittels festgestellt. Beim letzten Service wurde KEIN Kontrastmittel zugegeben.
Aufgefallen ist mir das Ganze durch nicht funktionieren der Klima. Mein Mechaniker des Vertrauens hat jetzt mit Kontrastmittel nachgefüllt. Wobei bei der Evakuierung schon festgestellt wurde, das beim Absaugen und dem anschliessenden Vakuum ein dichtigkeits Problem ist. Wie gesagt, erst mal mit 300 gr. befüllt. ( 550 wären es richtiger weise). mit schwarzlicht Lampe nach einem Leck gesucht. Jedoch ohne Befund.
Wo ist der Abgang des Kondenswassers unter dem Fahrzeug? Wir konnten nix finden. Letztes Jahr hatte ich diesen "verstopft" und Kondeswasser war im Fahrzeuginneren (Fussmatte). Hier wurde von Renault ein geänderter Schlauch aufgesetzt.
Gibt es bei diesem Modell ein generelles Problem mit der Klima?
 
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
Hi,

also der Schlauch den du vermutlich meinst, ist erreichbar, wenn man die Verkleidung der Schalthebel-Konsole abnimmt. Dort wiederum mittig ziemlich weit hinten, von dort aus geht das Wasser dann meiner Meinung nach direkt durch den Boden nach unten. Der Schlauch selbst besitzt eine Ventilartige Form, sodass kein Wasser/Dreck von unten nach oben geschleudert werden kann. Hier liegt auch das Problem mit der ungewollten Fußdusche, dieses Ventil sifft nämlich durch den Dreck von außen gerne zu und lässt nichts mehr durch...


Grüße,

sawa
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
nachdem ich jetzt nach fast jeder Fahrt im Motorraum geschaut und gehört habe, ist es das Ventil (Schrader) zur befüllung. Dort tritt Kontrastmittel aus und es "zischt".
 
C

Centurio

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hecktür schrieb:
Hallo zusammen, Kangoo 10-2008 , 1,6 l
letzte Klimawartung 12-2010 durch den freundlichen. Per heute kompletter Verlust des Mittels festgestellt. Beim letzten Service wurde KEIN Kontrastmittel zugegeben.
Aufgefallen ist mir das Ganze durch nicht funktionieren der Klima. Mein Mechaniker des Vertrauens hat jetzt mit Kontrastmittel nachgefüllt. Wobei bei der Evakuierung schon festgestellt wurde, das beim Absaugen und dem anschliessenden Vakuum ein dichtigkeits Problem ist. Wie gesagt, erst mal mit 300 gr. befüllt. ( 550 wären es richtiger weise). mit schwarzlicht Lampe nach einem Leck gesucht. Jedoch ohne Befund.
Wo ist der Abgang des Kondenswassers unter dem Fahrzeug? Wir konnten nix finden. Letztes Jahr hatte ich diesen "verstopft" und Kondeswasser war im Fahrzeuginneren (Fussmatte). Hier wurde von Renault ein geänderter Schlauch aufgesetzt.
Gibt es bei diesem Modell ein generelles Problem mit der Klima?


GENAU DASSELBE PROBLEM HATTE ICH NACH DREI JAHREN AUCH MIT MEINEM 2009er KANGOO! NASSE FÜSSE UND WARM IM AUTO. UND DASS MIT KIND IM AUTO UND 40°C DRAUSSEN..
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
das Problem jetzt, war der totale Verlusst des Kältemittels über das Ventil :-(
 
A

almacriolla

Neues Mitglied
Beiträge
13
guten Morgen,

gestern hatte ich nun auch für mich völlig überraschend und unerwartet eine Fußdusche, als ich etwas zügiger um eine Rechtskurve fuhr. Gefühlte Menge ca. 1 Glas voll.
Heute morgen auch in einer Rechtskurve nochmal dasselbe, diesmal nur ein paar Tropfen. Allerdings habe ich nun nach dem Abstellen eine imposante Pfütze unter dem Auto.
Die Klimaanlage selbst funktioniert aber (noch?).
Nun habe ich den vorigen Beiträgen nicht entnehmen können, ob es sich hierbei um das Kühlmittel selbst handelt, das austritt, oder "nur" um das gesammelte Kondenswasser. Letzteres wäre ja dann wohl nicht so dringend zu beheben, ersteres wohl schon, oder?
lg,
Jeanette
 
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
Ja, das ist das Kondenswasser. Gerade jetzt wo es heiß ist und eine hohe Luftfeuchte auftritt, kann es schnell passieren, dass das Kondenswasser nicht schnell genug abgeführt wird, weil der Schlauch zugesetzt ist.
In der Regel reicht es, den Klimaschlauch einfach ein paar mal durchzukneten - bei einigen Kangoos wird der Schlauch auch wohl durch eine angepasste Version getauscht. Ob da wirklich großartig was anders ist kann ich nicht sagen - ich habe einen Kangoo, der angeblich schon einen angepassten Schlauch hat und ich knete rtrotzdem 2 mal pro Jahr :)
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Kangoo-Freunde,

bei meinem Beuteltier gibt es seit letztem Jahr auch eine undichte Stelle in der Klimaanlage. Auf der Rückfahrt vom Urlaub stellten wir fest, dass die Kühlleistung kaum noch vorhanden war. Die Anlage wurde dann befüllt, aber wenige TAge später war sie wieder leer. Die Undichte Stelle wurde am Einfüllventil gefunden, die Anlage neu befüllt und dann war ein paar Wochen gut. Aber dann wurde die Anlage nochmal befüllt, weil angeblich nichts zu finden war mit UV-Licht, weil der Kühlmittelverlust so gerin ist.. Also Anlage nochmal füllen und jetzt nach ein paar Monaten ist wieder das Kühlmittel futsch. Jetzt steht mein nächster Gang zur Werkstatt an, aber ich frag mich, ob hier nicht ein Fehler am Fahrzeug vorliegt, wenn andere hier dieses Problem auch haben. Ich vermute das Spiel mit neu befüllen wiederholt sich, da man angeblich bei sehr geringem Kühlmittelverlust mit UV-Licht nichts sieht.

Hat jemand einen Tipp??? Oder von denen, die auch Kühlmittelverlust haben schon eine Idee??
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Ich hab für € 5 das Ventil tauschen lassen.
 
A

auxilio

Neues Mitglied
Beiträge
1
Bei meinem Gefährt steht die Nachfüllprozedur jedes Jahr im Frühjahr an, weil die Werkstatt die verluststelle nicht finden kann. Auch mit KM war kein Leck auszumachen, aber nach 6 - 8 Monaten ist nicht mehr genug Druck auf der Analge und sie kühlt dann nicht mehr.
 
Thema: Klimaanlage verlust des Kühlmittels
Oben