Klimaanlage spinnt

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von heisel, 9. Oktober 2010.

  1. heisel

    heisel Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bei Km-Stand 98000 fiel die Klimaanlage aus. Komplett ohne Funktion. Dazu leuchtete zwei Mal die gelbe Warnleuchte, die aussieht wie ein Zahnrad, auf. Muß nicht zwingend zum Ausfall der Klimaanlage gehören, fiel aber zeitlich zusammen.
    Die Kilimaanlage ging danach manchmal, meist aber nicht. Gestern war ich beim Freundlichen, der meint, der Kompressor macht keinen Mucks. Druck ist auf der Anlage drauf, wieviel ist noch unbekannt. Eine Überprüfung ist am nächsten Freitag, soll mind. 1,5 Stunden dauern und kostet garantiert ein Vermögen.
    Heute lief die Klimaanlage wieder, ich wollte eigentlich die Sicherung prüfen, da die Kl. wieder lief, kanns daran wohl nicht liegen.

    @Fordmaster: hast du eine Ahnung, was das sein könnte? Hast du evtl.
    einen Tip zur Selbsthilfe?

    Ich benutze die Klimaanlage häufig, Fehler durch Nichtbenutzung fällt aus.

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fordmaster

    Fordmaster Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Ferndiagnosen sind so etwas schwer zu erstellen. Es kann das Kabel der Magnetkupplung am Kompressor angescheuert sein, dann zieht diese nicht an und die Klima läuft nicht. Es können Späne in der Kühlmittelanlage der Klima sein und wenn sich diese irgendwo ansammeln verstopfen sie die Kühlleitungen oder den Kompressor. Ob und inwieweit die Klimafunktion mit der Motorsteuerungskontrolle zusammenhängt ist schwer zusagen, zumal auch die Motorelektronik einen Eingriff auf die Klimafunktion hat-eher aber bei Vollgasbetätigung, da wird die Klima abgeschaltet um mehr Motorleistung zu haben. Infos von Ford über mögliche bekannte Ursachen gibt es keine zu dem Thema.
     
  4. heisel

    heisel Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    dann muß ich wohl oder übel zur Werkstatt. Ich hoffe, dass die mir da keinen Scheiß erzählen.
    Ich werd's berichten.

    Vielen Dank für deine Antwort, auf alle Fälle bereite ich mich auf eine ungewöhnliche Fehlerdiagnose vor.

    Gruß heisel
     
  5. heisel

    heisel Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, der Werkstattbesuch hat Folgendes ergeben:
    Kosten 75 Euronen.
    Veränderungen: keine!

    Also, mein Freundlicher ist ratlos. Evtl. könnte ja das Kältemittel "weg sein", nach 3 Jahren sollte das sowieso überprüft werden, sagt er. Also ablassen, wiegen, Neues drauf. Es waren nur knapp 10% Verlust, also das war nicht der Grund.

    Heute war ich wieder da, morgens ging sie nicht, auf dem Weg zur Werkstatt schon, also wieder nix zu machen.

    Übrigens ist der Magnetschalter als Ersatzteil nicht einzeln zu bekommen, da hängt der Kompressor mit dran. Kostet locker über 1000 €.
    Wir haben das Ganze vertagt, in 3000km ist die große Inspektion dran und dann wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Zum Sonderpreis.

    Also abwarten.

    Gruß heisel
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage spinnt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage spinnt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage / Klimaautomatik Kangoo II

    Klimaanlage / Klimaautomatik Kangoo II: Meine Klimaautomatik im Kangoo II 1.5 dci ErstZul. 02.2010 spinnt. Sie heitz im Sommer und Kühlt im Winter. Damit ich im Sommer auch kühlen...
  2. Kangoo II Klimaanlage mit Wasser im Fußraum

    Kangoo II Klimaanlage mit Wasser im Fußraum: Hallo, unser Kangoo II von 2009 fährt wie immer ohne Zicken. Doch auf der Reise zur Ostsee mit 140 km/h, bei 32°C , voll bepackt mit 5 Leuten an...
  3. Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?

    Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?: Berlingo 2 / Peugot Partner / BJ 2005 Auch meine Klimaanlage wurde nachgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben. Eine Woche später wurde mit einer...
  4. Klimaanlage geht beim Motorstart mit an

    Klimaanlage geht beim Motorstart mit an: Hi Leute! Meine Klimaanlage geht sehr oft an, wenn ich den Motor starte. Ist das sowas wie ne Halbautomatik, die sich bei entsprechend hoher...
  5. Klimaanlage verlust des Kühlmittels

    Klimaanlage verlust des Kühlmittels: Hallo zusammen, Kangoo 10-2008 , 1,6 l letzte Klimawartung 12-2010 durch den freundlichen. Per heute kompletter Verlust des Mittels festgestellt....