Klimaanlage selbst desinfizieren?Wie?Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Klimaanlage selbst desinfizieren?Wie?Wer hat Erfahrung? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, kann mir jemand Tips zum Klima desinfizieren geben? Wo komm ich an den Verdampfer? Wo muß wie und was für Zeug rein zum...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand Tips zum Klima desinfizieren geben?
Wo komm ich an den Verdampfer?
Wo muß wie und was für Zeug rein zum desinfizieren?
Gibt da ja ganz hübsche Spraydosen mit Schlauch.

Zu Eurer Info, die Billig-Mittel für 3-4 Euro in der Dose zum aufstellen im Auto hab ich schon probiert.
( Im Auto bei laufender Klima vernebeln lassen und danach lüften )
Hat aber leider auch keinen längeren Erfolg gebracht.
Nach 2-3 Wochen muffelte mein Combo wieder.

Danke Euch und schönes Wochenende.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
pollenfilter raus, und dann da oben mit dem schlauch rein, nur aufpassen das du nicht in den motor rein kommst, macht dann schlauch-häcksel :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

danke Dir für Deine Antwort.
Also doch nur über den Zuluftkanal?
Vermutlich dann Auto laufen lassen mit Gebläse höchste Stufe und eingeschalteter Klima, oder?
Muß das Zeug noch woanders rein oder ran?

Nochmal kurz für alle anderen zur Info:
Hatte noch eine Dose für innen zum versprühen, das teure Zeug von dem Hersteller, der eigentlich sehr guten Rostlöser hestellt.
Habe das Gestern versprüht mit Klima im Umluftbetrieb, wie es auf der Dose steht.
Heute die Klima angeschaltet und nach ner halben Stunde wieder aus.
Der Combo stank schlimmer denn je.......

Nochmal kauf ich sowas net.
Werd Anfang der Woche mal so ein "Schlauchmittel" kaufen.

Kennt jemand zufällig das, was der FOH benützt?
Wie heißt das?
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
gebläse auf mittlere stufe, nicht auf umluft, luftverteilung beim combo scheibe/fussraum, und dann alle düsen auf. motor muss nicht laufen, ausser deine batterie is schlapp. wenn du das über die ansaugöffnung von aussen rein sprühst, kommts überall ran.

die dosen fürn fussraum sind für die tonne. wir verwenden tunap-schlauch-sprühdosen als billig-variante, und die richtige klimadesinfektion machen wir mit so einem ultraschallverdampfer. die geräte kosten allerdings zwischen 400 und 700 euros, also nix fürn hausgebrauch. wenns gut werden soll, ab zum FOH, fragen ob die ein ultraschallgerät haben.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
fragt sich nur wer hier mehr ahnung von klimaanlagen und ihrer funktin hat. und wenn du mal richtig gelesen hättest, würdest du nicht so einen krampf schreiben. wenn ich über denn pollenfilter, bzw die frischluftansaugung das zeug reinsprüh, dann macht es wohl wenig sinn auf umluft zu schalten, denn dann ist die umluftklappe zu, und das mittel aus der dose hängt aussen an der klappe und nicht in den lüftungskanälen.

wenn ich so ne wirkungslose in-den-fussraum-stell-dose nehm, oder eben unser hocheffetkives ultraschallgerät in den fussraum stell, muss die umluftklappe natürlich geschlossen sein, schon klar. aber danke dass du mir nochmal kurz ein paar details meiner arbeit erklärst :lol:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Berlingoheizer,

:lol:

da bist Du mir doch glatt zuvor gekommen.

Wollte gerade auch die gelbe Karte zücken.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Euch.
Wie schon geschrieben, ich habs versucht mit so ner Dose und Umluftbetrieb.
Absolut keine Verbesserung, leider!
Werd Morgen mal so eine mit Schlauch kaufen, das mit kleiner Lüftungsstufe einsprühen, einwirken lassen usw.
Werde Euch berichten.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi Combo Edition,
ich hatte das gleiche Prob..
Ich habs mit einem Wechsel von Klima 30 min an und 30 min aus (mit offenem Fenster :)) wieder wegbekommen.
Diese Wechsel aus nass und trocken hat den Bakterien
am Verdampfer nicht gefallen.

Ps der Verdampfer sollte immer trocken sein wenn du das Auto abstellst.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
Transolino schrieb:
Du bist bestimmt so ein alleswissender und .... [editiert von Berlingoheizer: Realnamen entfernt] Mitarbeiter.

ich würd mal sagen weder noch. allwissend bin ich mit sicherheit nicht, und [editiert von Berlingoheizer: Realnamen entfernt] mitarbeiter erst recht nicht.

und wenn ich dich falsch verstanden habe tut es mir leid.
 
A

Anonymous

Guest
Cool, danke Dir!

Das soll man auch 20 Minuten drin lassen, vielleicht is die Zusammensetzung besser und das taugt mehr?!
Was kost hier ne Dose?

Werd Morgen mal bei FOH vorbeischauen und mal dümmlich fragen.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Solche B2B Seiten verraten doch manchmal einiges über Sinn oder Unsinn von bestimmenten Produkten oder Leistungen :bumbum:

Du hast noch nicht viele dieser B2B Seiten gelesen, oder ?
Dieser Satz ist so alltäglich wie für den Otto-Normal-Verbraucher "wäscht so weiß, weißer geht´s nicht...." :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Biozide Fungizide und Rodentizide sind Bekämpfungsmittel und kommen aus dem Lateinischen.
Ich find die Sachen wirklich lecker
Billig im EK teuer im VK und wenns die richtigen sind auch gut zu handeln und wirksam
Wie kann ich leichter Geld verdienen?
Und wer meint das ne Klimanalage mit so Dosenmittelchen rein und sauber wird, der meint auch das Zitronenfalter Zitronen falten
 
Thema: Klimaanlage selbst desinfizieren?Wie?Wer hat Erfahrung?
Oben