Klimaanlage oder keine?

Diskutiere Klimaanlage oder keine? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo, bin neu hier und suche paar Argumente zur Kaufentscheidung "Klimaanlage ja oder nein"? 1.Lohnt sich so ein Teil überhaupt? (Fenster...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Berlingoheizer schrieb:
nextdoblo schrieb:
mike1972 schrieb:
Wichtig:
nie ganz kalt schalten, sondern zuheizen. Wichtig vor allem wenn man öfters ein-aussteigt.

Erklär doch mal warum ? :confused:

Weil man sich sonst ruckzuck erkältet hat, und zwar richtig. Außerdem kann es bei Kreislaufschwachen richtig übel werden. Habe da selber Probleme mit.

Okay.
Seit Ihr alle empfindlich :zwinkernani:
Bei uns läuft die Klimaanlage von Mai bis September sobald etwas Sonnenschein den Innenraum aufheizt oder es einfach draussen recht warm ist - fast immer max. Kälte - gesteuert wird nur der Luftdurchsatz - es dauert bei den 5cbm Innenraum ja auch etwas bis es angenehm wird...

Ohne Klima gehe ich bei Sonnenschein kaputt :rund:
Weiss gar nicht wie ich die ersten 17 Jahre meines Autofahrerlebens ohne diese überleben konnte... (Doblo ist der erste "mit")

Deshalb haben wir im Sommer auch etwas mehr Dieselverbrauch als im Winter...
bei den meisten Fahrzeugprofilen (bei spritmonitor) ist es umgekehrt 8)
 
A

Anonymous

Guest
sers nextdoblo,

klar, es kommt immer drauf an was man besser verträgt, ich habe eine allgemein gültige Regel genannt.. die kann natürlich bei dir nicht zutreffen. ;-)

Grundlegend sei erwähnt, das Klimaanlagen eine Lüftungsaustrittstemperatur von ca 0-4 Grad haben. Automatische Klimaanlagen regeln max Lüfterfdrehzahl und max Kühlstufe und mischen dann später etwas warme Luft dazu und regeln die Lüftergeschwindigkeit runter.

Bei manuellen wird oft der "Fehler" begangen, das man verschwitzt in das Auto sitzt (bei Dir ja nicht der Fall, oder nicht so oft der Fall. ) und max aufdreht.
Wenn nun nasse Haut und durchschwitze Kleidung von kalt-trockener Luft angeblasen wird entstehen nicht zu vernächlässigende Verdunstungstkühlungen .. zusätzlich zu der kalten Luft. Dies wird allgemein üblich als "ungesund" angesehen.

Wenn man ein gutes Raumklima möchte, sollte eine möglichst zugfreie Umgebung geschaffen werden, die zusätzlich keine großen temp. Unterschiede hat.Das ist dann selbstverständlich stark von den Gegebenheiten abhängig.
Für den Körper wir eine kühle Zugluft aber als angenehmer empfunden als eine kalte Zugluft.
Diese Sitte mit der richtigen Einstellung einer Klimaanlage habe ich in den USA gelernt. Ich fahre nun schon seit 1994 mit Klimaanlage herum.. und zu Hause (lebe in China) ist sie gerade auch am laufen (19:25 Uhr und 27 Grad draußen)... viele Leute graut es vor Klimaanlagen, aber nur weil die Einstellung eben nicht passt.
Eine richtig eingestellte Klimaanlage (eigentlich im Auto ja nur Kühlanlage) wirkt sich sehr wohl positiv auf das Raumklima aus.
Wie gesagt, seit meinem Auslandsaufenthalt sehe ich nur die Notwendigkeit für mich in Mitteleuropa eben nicht.

Cheers, Mike ;-)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
korsika schrieb:
hallo, bin neu hier und suche paar Argumente zur Kaufentscheidung "Klimaanlage ja oder nein"?
.....

auch nach 30.000km combo - auf jeden fall klima :dafuer:

es hilft bei jeder witterung gegen das beschlagen der scheiben.
wenn man die klima zu jeder jahreszeit mindestens 2mal im monat auch betreibt, dann gibts kaum störungen. alle 2-3 jahre ein klimaservice für 50€ ist empfehlenswert.
einen mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, das kommt aber wohl auf das fahrzeug und vor allem auf das fahrprofil an.
man kann die klima so einstellen, daß es nicht zieht.
die klima erzeugt, im gegensatz zum offenen fenster, keine windgeräusche.
im sommer fährt man bei hohen aussentemperaturen locker und entspannt. das gilt auch für haustiere und kinder. bei manuellen klimas muss man in der tat etwas warme luft selbst dazu mischen. die austrittstemperatur liegt bei etwa 6-8° (unter 5° kann sie nicht liegen).
bei hohen aussentemperaturen sollte man den innenraum nach längerer fahrt bei z.b. 22° vor fahrtende sich etwas erwärmen lassen. dann ist der "schock" beim aussteigen nicht so gross.
wenn man die klima ab und an 10min vor fahrtende abstellt (also den kompressor), dann können die luftschächte austrockenen und es gibt dann auch kein problem mit geruch aus der klima.
nach meiner erfahrung lässt man autom. klimas gern bei der angenehmsten einstellung immer laufen. manuelle schaltet man dann doch immer wieder mal ab, bzw. nicht ein.
insgesamt immer noch ein eindeutiges JA von mir.
 
A

Anonymous

Guest
hallo Robert,

Frage.. warum kann die nicht unter +5C liegen?
Wegen dem verwendeten Kühlmittel?
Ich bilde mir ein bei meiner vor 2 Wochen +4C gemessen zu haben ... :confused:

Gruß Mike
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also +/- 1° kann natürlich sein. das wäre sozusagen messtoleranz.
üblicherweise wird bei 5° der kompressor der klima abgeschaltet, um das einfrieren zu verhindern. eine ausströmtemperatur von deutlich weniger als 5° ist daher unwahrscheinlich, oder der regler ist defekt.
ja nach lüfterstufe habe ich bei mir 5-8° gemessen, bei ca. 24° aussentemperatur.
du wirst wahrscheinlich, genausowenig wie ich, ein geeichtes thermometer verwendet haben. die 4° sind daher wohl ok.
ich hab eins mit fühler verwendet und den fühler ca. 20cm in einen der mittleren lüftungsschächte gelassen.
 
A

Anonymous

Guest
ach so.... einfrieren vom Verdampfer... klar.

Geeichtes Thermometer ja (wir haben auch ein Prüflabor)..... aber +-1Grad ist definitiv Toleranz....
Habe im mittleren Schacht und "Umluft" gemessen... habe aber auch Probleme mit der Klimaanlage... also möglcih das ich hier ggf einen Defekt hatte (war in der Werkstatt und läuft jetzt besser, habe aber seit dem nicht mehr gemessen).
War bei ca 35 Grad Außentemperatur, jedoch in einem kleinen Fahrzeug

ISt ja auch völlig wurscht :zwinkernani: wichtig ist das richtige bzw vernünftige Einstellen der Klimaanlage für eine gute Wohlfühltemperatur und möglichst wenig "Kaltstellen" am Körper....

In dem Sinne..... knitterfreie Fahrt....

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Nie, nie mehr ein Auto ohne Klimaanlage!

1.Lohnt sich so ein Teil überhaupt? (Fenster aufmachen bei so großem Auto reicht nicht?)
- Nein, definitiv nicht. Gerade so ein großes Auto mit seinen großen Scheiben heizt sich stark auf. Und denk' mal an die Autobahnfahrten: Möchtest Du da auch mit offenem Fenster fahren? Nicht, wenn Du Dich noch unterhalten möchtest. Und dann gibt's immer jemandem, dem's zieht ...
Und im Sommer in der Sonne im Stau stehen?
Dann gibt's zwei Kategorien von "Leidensgenossen": Solche, die bei offenem Fenster genervt im Auto sitzen, und solche, die das Ganze bei geschlossenem Fenster entspannt ertragen ...

2.Hilft es im Winter tatsächlich gegen das Beschlagen der Fenster?
- Yep. Super. Es gibt nichts Besseres. Daher fahre ich im Winter vermutlich genauso oft mit KA wie im Sommer.

3.Und vor allem: Sind diese Dinger recht pflegeintensiv und störungsanfällig?
- Eigentlich nicht. Lass' sie einfach bei den Inspektionen mit Warten, das reicht.

Wenn Du Kinder hast, gewichte alles Gesagte einfach doppelt :D

Ciao,
der zuschauer
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Einen Aspekt hat hier noch keiner so richtig beleuchtet:

Das Fahren mit offenen Fenstern und/oder Schiebedach hat ebenfalls einen Treibstoff-Mehrverbrauch zur Folge, durch die gestörte Luftströmung an der Karosserie. Dieser kann dann auch locker über dem Verbrauch liegen, den der Kompressorantrieb der Klimaanlage verursacht.

Insofern kann ich z.B. keinen Verbrauchsunterschied feststellen, bzw. verbrauche mit offenen Fenstern sogar spürbar mehr je schneller ich fahre. 8)
 
A

Anonymous

Guest
Nie wieder ohne

Mojn,
Zu dem hier gesagten möchte ich noch eins hinzufügen. Für mich als Breitbandheuschnupfenfan ( ich finde zu jeder Jahreszeit eine Pflanze auf die ich reagiere)ist die Klima perfekt, die Option offenes Fenster ist bei mir eben immer mit erhöhten Medikamenteneinsatz oder häufigen Niesen verbunden. Und überlegt euch mal was für eine Strecke man bei 5 mal Niesen nacheinander blind zurücklegt? Also Klima = erhöhte Verkehrsicherheit des Pollengeplagten Fahrers.

LG,
BigMac
 
G

Guest

Guest
KFZ grundsätzlich mit Klima. Die Luft ist angenehmer, Scheiben werden schneller frei. Moderne Klimaanlagen haben bei vernümpftiger benutzung keinen großen Mehrverbrauch. Wer den halben Liter beanstandet, sollte besser Rad oder Zug fahren, aber kein HDK.
Der Wiederverkaufswert ist mit Klima auch höher.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich,

Du solltest sie mindestens einmal pro Monat für einige Zeit einschalten. Ansonsten darfst Du über kurz oder lang mit Reparaturkosten rechnen.
Schau mal in Deine Betriebsanleitung, da stehts drin!
 
Thema: Klimaanlage oder keine?
Oben